To use all functions of this page, you should register.

K100 RS Gabelservice Sportausführung

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• K100 RS Gabelservice Sportausführung

Hallo verehrte Schraubergemeinde,

nachdem ich heute im Zuge meines Umbaus den Gabelservice meiner RS gemacht habe bin ich unschlüssig ob alles mit rechten Dingen zu geht...

Ich habe die Sportversion mit den links und rechts unterschiedlichen Kartuschen und beide Seiten nach Reinigung der Innereien mit 360ml 10W Gabelöl gefüllt. Ebenso sind progressive Federn verbaut. Das Maß der Kolben habe ich am "faulen" Gabelbein auf 208mm Anschlaglänge korrigiert.

Mir ist aufgefallen dass eine Seite (die faule) Behäbiger ausfedert und auch beim Entlüften musste ich das Vakuum mit deutlich mehr Zug erzeugen. Beide Seiten saugen wie eine Kreiselpumpe, an der Entlüftung sollte es also nicht liegen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es nicht vielleicht aufgrund der Bauart so gedacht ist, sozusagen als Vorstufe der getrennten Druck-/ und Zugstufe,, wie ich es vom Service am Mountainbike her kenne.

Über Hilfe bin ich dankbar und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Manolo
  • Tscha Manolo,

bei den Gabeln kenne ich mich sowas von garnicht aus,

aber

Du bist jetzt fast ein Jahr hier im Forum und hast erst einen einzigen Beitrag geschrieben.
    Das bedeutet, dass Du bei dem Tempo noch mindestens 9 Jahre brauchst, bis Du die Freigabe für die Handbücher erhälst.

Vielleicht hast Du aber Glück und einer der Technikgeister rührt sich hier.
    Servus
    Peter

Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !
  • habe bisher zusammen mit Freunden geschraubt wovon einer recht aktiv ist aber jetzt für 6 Monate ins Ausland gegangen ist, deswegen die wenigen Beiträge

Der Rest klappt bisher ganz wunderbar, sitze gerade am Bremsenreiniger und hab sicher noch einiges von euch zu lernen

Danke für die Info Dominik!

Schönes Wochenende!
    Manolo