To use all functions of this page, you should register.

Brotdose mit billigen ebay Tacho ersetzen, geht doch????

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Brotdose mit billigen ebay Tacho ersetzen, geht doch????

Hallo

Hab zufällig diesen englischen Beitrag gefunden und einer behauptet, er könne die Brotdose durch einen billigen ebay Tacho ersetzen. ?(
    Gug ihr selber drauf
    Was haltet ihr davon?
    Gruss
    Jose

BMW K100 LT Jg. 10.89
    Vin:0175060
  • Guten Morgen,

mag sein, dass das funktioniert, gefallen tut es mir nicht.

Bin da eher classisch angehaucht, nix geht übers original.

Aber jeder so wie er will.

Grüße

Goggy
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

Life is short, eat dessert first!
  • Geht schon. Kenne auch einen Umbau der das gemacht hat (Seite find ich allerdings nicht mehr). Musste sich ne eigene Platine zusammenlöten für einige Signale. (Ähnlich der BEP3.0)

Bei ner K75 wird des leider nichts mit dem billigen China Tachos. Weil die angeblich nichts mit dem 3 Zylinder anfangen können. ?(
    Link von dem Tacho
    Dort steht auch: "Fits for 1/2/4 cylinders motorcycle, Dirt Bike, ATV,Scooter, boat and marine etc."

Gruß
    Thomas

Wer später bremst, ist früher da.
  • So wie ich das lese, kann er die Brotdose nicht ersetzen. Er kann nur Tacho und Drehzahlmesser. Starten geht nur mit gezogener Kupplung. Keine Ganganzeige, keine Neutrallanzeige. Ladekonntrolle geht.
    Grüße aus Berlin , der Hauptstadt der Republik

Lass mich, ich kann das alleine !................OOH, kaputt.
  • Gehen tut das bestimmt. An meiner ist ein Acewell Tacho, spart mehrere kg im Vergleich zur Brotdose. Glücklicherweise habe ich einen Freund, der ein begnadeter Schraube ist, da war die BEP vom Maru noch nicht fertig.
    Leider hab ich keine Ahnung von Elektrik, es war aber viel Frickelei und ziemlich Zeitaufwändig. Die Neutrallampe funktioniert, selbst die Spritwarnlampe brennt.
    Aber jetzt, wo es die BEP gibt, würde die verbaut, und gut ist.
    So einfach ist das also nicht, es sei denn du bist ein wirklich guter Schraube, oder kennst zumindest jemanden der dir auch hilft.
  • Man kann ohne BEP natürlich die nötigen Ersatzschaltungen selber basteln, das man alle funktionen der Brotbox hat.

Und dieses 3 Zylinderproblem besteht ja nur für den Drehzahlmesser. Wer darauf verzichten kann, kann sich so einen Chinatacho natürlich verbauen.

Allerdings finde ich die rein optisch nicht ansprechend.
    BMW K100/1 - sKrambler
  • Moin Thomas,
    vermutlich hast du an deinem Scrambler auch keine Brotdose mehr, oder ?
    Sieht an einem Scrambler oder Enduro einfach bescheiden aus, finde ich. Billiger eBay Tacho ist vielleicht auch missverständlich formuliert.
    Bei mir ist ein Acewell 257 dran, der hat allerdings auch nur 109 Euro gekostet, und mittlerweile gibt es den bei Acewell vorbereitet für Boxer und K Modelle.
    Sehr leicht und robust, allerdings kein Drehzahlmesser, aber den vermisse ich nicht.
  • Solange der Originalkabelbaum verbleibt, macht nur die BEP sinn. Ein Nachbau mit einzelnen Bauteilen ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll. BEP ist PnP . Wozu die Arbeit machen, wenn andere schon die Lösung haben.
    Grüße aus Berlin , der Hauptstadt der Republik

Lass mich, ich kann das alleine !................OOH, kaputt.
  • RainerLIP wrote:

Moin Thomas,
    vermutlich hast du an deinem Scrambler auch keine Brotdose mehr, oder ? Richtig

allerdings kein Drehzahlmesser, aber den vermisse ich nicht. - ich auch nicht

Ich hab auch die BEP verbaut. Aber wer halt gerne basteln will, oder Geld sparen will (was auch immer) und nur die paar Funktionen braucht, kann sich eben so eine Schaltung basteln.
    BMW K100/1 - sKrambler
  • Ich hätte lieber schon analoge klassische Instrumente, aber leider hat BMW nicht an uns 20 Jahre später gedacht :cursing: :D
    Der Aufwand? Hm, wir Bastler kennen das Wort nicht :D
    Leider könnte ich sowas nicht ohne gute Anleitung selber basteln, aber reizen würde es mich schon.
    Gruss
    Jose

BMW K100 LT Jg. 10.89
    Vin:0175060
  • Schau doch mal bei
    mmb-messtechnik.de
    Ob die was taugen weiss ich leider nicht, zumindest sind die günstig und sehen recht klassisch aus. Tachos und Drehzahlmesser in 48, 60 und 80 mm Durchmesser.
    Vielleicht hat die auch schon einer verbaut und kann was dazu sagen.
    Was den Anschluss angeht, unterschätz den Aufwand nicht, gehen tut alles, aber man muss ja nicht das Rad neu erfinden.
    Wie auch immer, ich wünsch viel Spass und Erfolg,
    Rainer