To use all functions of this page, you should register.

China Tacho mit BEP 2.0 verbinden (Sprachbarriere)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• So mein Tacho funktioniert jetzt perfekt in Verbindung mit einer BEP 3.0 . Ich habe über den Winter die oben beschriebene Kondensator-Wiederstand-Schaltung mit einen 220kOhm Poti anstelle des festen 100kOhm-Wiederstands versehen und heute bei der ersten Runde des Jahres entwas dranrumgespielt, bis die Nadel schön gleichmäßig einen Wert anzeigt und nicht zuckt. Bin super zufrieden!:)

Bitte verzeiht die stümperhaften Lötverbindungen...Ich habe mich bemüht :trost:

Foto 07.01.19, 20 54 57.jpg

Das Poti sitzt jetzt im Relaikasten, sodass ich von außen neben den Sicherungen die Einstellung verändern kann.

Gruß Conrad
  • New

Hallo,
    Bin grad dabei den Tacho zu verkabeln, nur die Ganganzeige macht brutal Probleme.

Schaltet zweimal Gang 3 und 5 in der Anzeige. Wenn man an dem Tacho hier die einzelnen Gänge durchschkeift auf reine Masse am Rahmen dann zeigt er aber alle 5 Gänge sauber an der Reihe nach.

An der BEP 3.0 kommen auch saubere Massesignale der Gangausgänge raus.

Kennt das wer? gibt's da nen Trick oder hab ich was übersehen?

Danke
    Das Leben ist zu kurz für schlechtes Material. -RGBH-KÖZ-BAYERWALD-WELT-
    R80 /5 EZ'72 CafeRacer, K1100RS, CX500, Opel Bedford Blitz Wohnmobil

The post was edited 1 time, last by BastlWastl_RGBG-KÖZ ().

• New

Werden bei dem Chinaböller die Gänge nicht auf Geschwindigkeit und Drehzahl programmiert? Wo schliesst Du die Masse jeweils an, dass die Gänge sauber angezeigt werden?
    Dominik ZH

K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100R (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91)
  • New

Der Tacho wird an den Kabeln für die Gänge jeweils mit Masse beschallen und zeigt die Einzelnen Gänge dann auch an im Display.
    Heißt wenn ich 'Masse Rahmen' auf 'Kabel für Ganganzeige 1' schließe zeigt er 1 an und so weiter. Je nachdem welches Kabel am Tacho eben Masse bekommt.

Masse kommt von der Gangausgabe der BEP.

Hmm könnte sein dass evtl mehrere Gänge gleichzeitig Masse ausgeben und der Tacho dann durcheinanderkommt.. Mess ich gleich mal...
    Gerade gemessen:An der BEP liegt jeweils nur amAusgang des eingelegten Gang eine Mass an. Also müsste es einfach-sehr einfach zu verkabeln sein eigentlich.

Jedoch zeigt er dann zweimal den dritten und zweimal den 5ten Gang an beim durchschalten

The post was edited 1 time, last by BastlWastl_RGBG-KÖZ ().

• New

BastlWastl_RGBG-KÖZ wrote:

Hallo,
    Bin grad dabei den Tacho zu verkabeln, nur die Ganganzeige macht brutal Probleme.

Schaltet zweimal Gang 3 und 5 in der Anzeige. Wenn man an dem Tacho hier die einzelnen Gänge durchschkeift auf reine Masse am Rahmen dann zeigt er aber alle 5 Gänge sauber an der Reihe nach.

An der BEP 3.0 kommen auch saubere Massesignale der Gangausgänge raus.

Kennt das wer? gibt's da nen Trick oder hab ich was übersehen?

Danke
    Ich benutze den selben Tacho und ich hatte auch das Problem mit der Ganganzeige Nur 1, 3 und 5 wurden angezeigt. Ich habe dann den Stecker vom Ganganzeige Schalter (bei mir in der Nähe der Batterie zu finden) mit Kontaktspray behandelt. Dann war das Problem (erstmal) behoben. Denn leider Spinnt die Ganganzeige schon wieder obwohl ich den Stecker beim Kupplungswechsel nochmals mit ein wenig Kontaktspray behandelt habe. Wenn Du noch eine Brotbox hast kannst Du ja mal testen ob es sich da genau so verhält.
  • New

Ah ok ja Kontaktprobleme sind häufiger anzutreffen muss ich feststellen.

Ne leider bzw mit der Brotbox funktionierts auch tadellos, muss irgendwas andres sein.

Mein Elektriker hat jetzt drei Relais beschallen die lösen das Problem.. Aber seltsam ist das schon und wüsste gern was da los ist.