To use all functions of this page, you should register.

Fehler im Kühlsystem

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Fehler im Kühlsystem

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und habe eine techniche Frage, die mir vielleiche ein Experte von Euch beantworten kann.

Nach kurzer Fahrtstrecke springt der Lüfter an, die Warnleuchte leuchtet nicht auf. Vor der Winterpause war noch alles in Ordnung, das Problem trat bei der ersten Fahrt danach auf. Kühlflüssigkeit müsste laut Schauglas genug vorhanden sein.
    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

Thomas
  • füllstand bitte direkt am kühlereinfüllanschluss prüfen, dazu den tank ein wenig nach hinten ziehen.
    zusätzlich den schlauch zum ausgleichbehälter auf dichtigkeit prüfen...und über einen neuen kühlerverschlussdeckel nachdenken.
    Dabei seit 20.Mai.2003
  • Kontrolliere mal den Kühlflüssigkeitsstand wie "Ehli" schon beschrieben hat,
    am Einfüllstutzen unter dem Tank (sollte nach entfernen des Drehverschluß sichtbat sein).

Füll dort auf, oder wenn genug Kühlflüssigkeit vorhanden wieder verschließen.

Nun markiere den Flüssigkeitsstand im Ausgleichgefäss!

Dann Motor starten und bis zum einschalten des Lüfters laufen lassen und den Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichgefäss wieder kontrollieren (müsste höher sein ;) )

Nun Motor ausschalten und abkühlen lassen =O
    Nun müsste der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter wieder auf den "Ursprünglichen" Stand gesunken sein!

Wenn nicht, dann hast Du entweder Luft im Kühlflüssigkeitssystem, oder das 2-Wegeventil im Schraubverschluß unter dem Tank (Ausdehnen/Entspannen) hat einen Defekt (Neuer Schraubverschluss)
    Gruß

Sandy
  • oder der Schlauch vom Kühlerverschluss zum Ausgleichsbehälter ist nicht mehr dicht. Dann entsteht zwar beim Abkühlen der Unterdruck zum Ansaugen, es wird aber Luft angesaugt. Auch nicht nett, aber günstig zu beheben. Das bischen Schlauch und 2 neue Schellen kostet nicht die Welt.
    Munter bleiben -
    Gerhard

Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan

´s Leben kann so schön sein ....
  • Hi,
    die Tips werden zum Erfolg führen. Danach weißt Du, ob es ein Problem mit der Kühlung gibt oder nicht.
    Ansonsten, von wegen Sommer: Gar nicht so doof der lächelnde Hinweis. Du bis neu hier. Ist Deine K auch für Dich neu? Falls ja, schaue Dir mal den Kühler an: Da können kiloweise Insekten kleben, die bisher keiner entfernt hat und das Ding soll auch innerlich versiffen können. Beides ebenfalls heilbare Kleinigkeiten ...
    (-;D ... (D = Helm!)