To use all functions of this page, you should register.

...vielleicht mal die Bremsleitungen wechseln !!!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• KugelFischer wrote:

... Gut, bei einer ABS-K geht es nicht anders, da muss die die Leitung unter den Tank und wird bei jeder Lenkbewegung beansprucht. ...
    Wenn man diese Stahlflexleitung einmal am Lenker und einmal am Rahmen fixiert gibt es Null-Druck auf die Anschlüsse.
    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.

Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken

Roland
  • Roland-BA wrote:

KugelFischer wrote:

... Gut, bei einer ABS-K geht es nicht anders, da muss die die Leitung unter den Tank und wird bei jeder Lenkbewegung beansprucht. ...
    Wenn man diese Stahlflexleitung einmal am Lenker und einmal am Rahmen fixiert gibt es Null-Druck auf die Anschlüsse.
    Wenn man "Spannungsfrei" fixiert dann gibt es keinen "Druck", egal ob ABS oder nüsch, dann dient die Fixierung auch nicht der spannungsfreien Verlegung, sondern nur der (spannungsfreien) "Verlegungsposition"!

Genau darin besteht die "Kunst", egal ob ABS oder nicht", der Montage aller Bauteile :coolthumbup:

Die Spreu vom Weizen zu trennen, erkennt man oftmals erst nach Jahren und der Monteur ist nicht mehr bekannt!
    Gruß

Sandy
  • Rene Wagner wrote:

Hab mich für Fischer Hydraulik entschieden, Gruß René
    Hi Rene... hast Du die Fischer-Teile schon verbaut?..
    war alles in Ordnung?

P.S.:.. werd jetzt auch mal wechseln... wer weiß wie lange meine schon drin sind ...
    Oachkatzerl vom Baam owegfrorn ….. Winter wor`n! :D
  • aaah.. stimmt da ist ne Nummer drauf... 41-05-96
    Wenn ich jetzt vom Jahr 96 :/ ausgehe..... wäre ein Wechsel vermutlich nicht verfrüht :huh:
    oder weiß jemand wie die Nummer zu interpretieren ist? 8o
    Grüße
    Stefan
  • hoffmanderl wrote:

aaah.. stimmt da ist ne Nummer drauf... 41-05-96
    Wenn ich jetzt vom Jahr 96 :/ ausgehe..... wäre ein Wechsel vermutlich nicht verfrüht :huh:
    Grüße
    Stefan
    Der 41. Mai 1996 war ein Montag, Teile aus Montagsproduktionen sind bekanntermaßen kritisch, also tauschen.
    :rolling:

Im Ernst: ein vorbeugender Tausch gegen Stahlflex schadet nie.

Gruß Wolfgang
  • KugelFischer wrote:

hoffmanderl wrote:

aaah.. stimmt da ist ne Nummer drauf... 41-05-96
    Grüße
    Stefan
    Der 41. Mai 1996 war ein Montag, Teile aus Montagsproduktionen sind bekanntermaßen kritisch, also tauschen. :rolling:

Im Ernst: ein vorbeugender Tausch gegen Stahlflex schadet nie.

Gruß Wolfgang
    ... sind bestellt :thumpup:
  • elsass-ziegelstein wrote:

Werner BB wrote:

Das steht auf den alten Bremsschläuchen drauf.
    Wennse zuuuuu alt sind, dann auch nicht mehr......
    Wenns so alt ist dass man nichts mehr lesen kann, oder nichts mehr da ist wo was drauf stehen kann, meckert doch der TÜV-Prüfer.

Ich hab beruflich mit alternden Stahlflex-Leitungen zu tun, die bleiben definitiv nicht ewig jugendlich frisch. Spätestens alle 6 Jahre müssen neue rein, weil die alten aushärten und brechen.
    Liegt aber maßgeblich an der Betriebstemperatur bis an die 200°C und deswegen nicht wirklich übertragbar... ^^
    Grüße von der Gummiente 8):

Aller guten Dinge sind Drei! (Reinhard Mey)

Fluchtursachen bekämpfen! Gegen Hunger, für Bildung.
  • Hab jetzt auch mal auf die Schläuche meiner letztes Jahr erworbenen Kleinen geschaut (auf die Bremsschläuche natürlich!!!)
    Da steht 02/86, damit meinten die doch sicher 2.8.2016, oder..... :whistling: :whistling: :whistling:
    Es gibt alte Motorradfahrer und es gibt leichtsinnige Motorradfahrer.....aber es gibt keine alten leichtsinnigen Motorradfahrer!

Und der Herr sprach und sagte:
    sodann sollst Du fahren die DREI, nicht mehr und nicht weniger! DREI allein soll die Nummer sein die Du fahrest und die Nummer die Du fahrest soll DREI und nur DREI sein, weder sollst Du fahren die Vier noch sollst Du fahren die Zwei, es sei denn, diese sind Teil der DREI. Die Fünf und die Sechs scheiden völlig aus. Wenn Du dann die DREI, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht hast, drücke mit Kraft den Spassknopf.... und wer sich nicht dran hält, soll sehen, was er davon hat!
    (Monty Python, Die Ritter der Kokosnuss, leicht abgewandelt)
  • Besalelu wrote:

Hab jetzt auch mal auf die Schläuche meiner letztes Jahr erworbenen Kleinen geschaut (auf die Bremsschläuche natürlich!!!)
    Da steht 02/86, damit meinten die doch sicher 2.8.2016, oder..... :whistling: :whistling: :whistling:
    Ich bewundere deinen Humor und auch deine mathematischen Interpretationsmöglichkeiten ;)
    Gruß

Sandy
  • 1986 is sauguad!!!..... wer bietet mehr :)
    Ich hab bei der Gelegenheit gleich noch den Kraftstofffilter getauscht... der war von 1991.... =O
    .. da stellt sich mir die Frage... wie lange wird das Gabelöl wohl schon drin sein ;( :shock: .. und rauf auf die Liste :whistling:
  • Moin!

hoffmanderl wrote:

1986 is sauguad!!!..... wer bietet mehr :)
    Ich hab bei der Gelegenheit gleich noch den Kraftstofffilter getauscht... der war von 1991.... =O
    .. da stellt sich mir die Frage... wie lange wird das Gabelöl wohl schon drin sein ;( :shock: .. und rauf auf die Liste :whistling:
    Habe meine vor ein paar Jahren gewechselt, lt. Ring von 1984.....und Gabelöl habe ich keins.... ;)
    Also bis dann,

Christian.

Mitglied? Ja! Seit wann? Wen interessierts......
  • BigChrisXXL wrote:

rubber-duck wrote:

Ich kann leider nicht mehr nachschauen, aber in der Region frühes 1986 oder sogar spätes 1985 waren meine alten Bremsschläuche auch.
    ....auch was? Kakke oder undicht, oder aufgebläht, oder zerissen, oder vergammelt, oder undicht, oder schwarz?

Produziert. :ups:
    Display Spoiler
    Da sag ich meinen Töchtern stets, sie sollen das Verb nicht verschlucken, ... :banghead:

Und sie waren so weit dicht, dass das Entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln zum Problem wurde.
    "Mach ich demnächst" - "Mach ich umgehend" etc. - wer kennt nicht diese Pläne. :whistling: Konkret umgesetzt wurde es halt doch erst, als die Bremszangen nicht mehr ordentlich gelöst haben... X/ :ups:
    Grüße von der Gummiente 8):

Aller guten Dinge sind Drei! (Reinhard Mey)

Fluchtursachen bekämpfen! Gegen Hunger, für Bildung.
  • hoffmanderl wrote:

1986 is sauguad!!!..... wer bietet mehr :)
    Da bei meiner k75 von 84 (EZ 85) im Ersten Kaufvertrag von BMW ein dicker Stempel mit SONDERVERKAUF OHNE Garantie, Wartung wird vom Käufer übernommen drinnen steht habe ich mal bei mir nachgeschaut und einen Plastikring mit Aufschrift "BREMBO 02-84") entdeckt, ich hoffe ich finde die nächsten zwei wochen jemanden im Forum(Raum München/ oder besser FFB) der mir beim wechseln behilflich sein kann, da ich mit Freunden an die Nordsee wollte und nicht weiß inwiefern ich das so mit guten Gewissen kann :D
    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/20158123_156963377640tpr3y.jpg]

Footnotes