To use all functions of this page, you should register.

K100RS4V Masseproblem? und Motor dreht hoch

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• K100RS4V Masseproblem? und Motor dreht hoch

Hallo Zusammen!
    Ich bin neu bei fyingBrick.de. Erstmal möchte ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Frank und ich lebe in Erfurt.

K100RS 4V Neuling, seit Juni 2017. Zuvor bin ich nur Kühe gefahren, 12 Jahre R100GS. Davon 7 Jahre auf rutschigen Strassen in Schottland.

Ich habe im Forum auch schon gesucht und verschiedene Beiträge gefunden, trotzdem hier meine Fehlerbeschreibung.

Zum Problem meiner “neuen” K100RS 4V: Der Anlasser lief nach Startvorgang weiter. Habe das Anlasserreleis gegen ein neues getauscht, Befund: OK. (Batterie ist nicht schwach oder beschädigt) Anlasser verhält sich wieder normal.
    Dann kamen sporadische Ausfälle der Blinker, Licht und Hupe. Bei neuem Motorstart zeitweise OK. Laut Forum weißt dies auf verschlissene Kohlen im Anlasser bzw. ein dadurch entstehendes Masseproblem hin. Diese habe ich nun getauscht. Danach funktionierte alles wieder.
    Seltsamerweise waren die Kohlen im Anlasser nicht sehr verschlissen, der wurde anscheinend vor nicht all zu langer Zeit bereits saniert, was mich stutzig gemacht hat..

Nach einer schönen (trockenen) Fahrt von ca. 100km das nächste Problem. Beim Überholvorgang (Vollgas) bleibt die Drehzahl plötzlich oben hängen.. Blinker, Licht und Hupe gehen wieder nicht, bzw. spinnen wie zuvor. Dies scheint im gleichen Moment der Fall zu sein, wenn ich nicht irre. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe bisher nicht probiert, ob die Maschine im kalten Zustand immer noch den Motor hochdreht. Dies werde ich baldmöglichst probieren. Der Gasdrehgriff schnappt wie immer schön geschmeidig zurück, unten an Gaszug ist etwas Spiel (wie es sein soll). Dies weisst also auf intakten Gaszug hin. Habe dies aber nur schnell Sichtgeprüft.