To use all functions of this page, you should register.

Kühlmittel

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Max_CHA wrote:

Und viel einfacher gehts wohl kaum!
    Um mir das zu holen, müsste ich 40 km fahren oder ein paar Tage warten.
    Der Weg zu meinem G13 beträgt nur 1 km und ich bekomme es sofort und erheblich kostengünstiger, was auch die Intention meiner Anmerkung war. :D
    Heinz

"Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."

Albert Einstein
  • ninapastis wrote:

Es wäre schön, wenn die Ägsperten sich weniger über die Erklärung von Kühlmitteln auslassen würden
    und statt dessen eine klare Empfehlung eines Kühlmittels für die K's abgeben !

Oder ist Kühlmittel die neue Öl-Diskussion ..................
    Hallo, also ich weiß nicht , wer mit "Experten" gemeint sein soll aber ich meine es ist ja auch deswegen ein so tolles Forum , weil manches eben auch mal ganz ganz genau erklärt wird, damit eben NICHT zu der Brühe die drin ist (nämlich meist blau oder grün) irgendwas rotes aus dem Baumarkt dazugefüllt wird.
    Wegen der Verklumpung/chemischen Reaktion.
    Kühlmittel"WÄRE" die neue Öldiskussion, wenn wir jetzt alle Empfehlungen abgeben würden.
    Du bist ein reger Mitschreiber hier und Deine worte sind geschätzt.
    Auch bei mir.
    Aber ab und an holst du auch grundlos die Keule raus, mit dieser "Ägsperten-" Schelte. :tappingfoot:
    Ich meine, mit solchen "Tipps" aus deiner Richtung könntest du hier fast jedes Thema im Forum killen.

Aber der TE dürfte bereits aus der ersten und zweiten Antwort klar erlesen haben, dass silikathaltige KM ursprünglich für das Motorrad vorgesehen waren.
    Eine Glaubensfrage macht ja dann jeder selber daraus.
    Wenn Ihr teilweise rotes Mittel fahrt und alles klappt - ok.

Wir wissen ja dass diese Maschine grundsätzlich überall gut dimensioniert ist und wir werden kaum mal Gelegenheit haben, 2 Motoren im Vergleich zu öffnen um zu begutachten ob das Blaue nun doch geeigneter gewesen wäre.
    Somit bin ich raus.

The post was edited 1 time, last by Aprilscherz ().

• Ja Roland, aber da steht K589, und das beinhaltet auch die K1100 RS/LT sowie die K1200 RS/LT.

Jetzt wieder Du ;) .
    Dominik ZH

K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100R (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91)
  • Dominik wrote:

...
    Jetzt wieder Du ;) .
    kein Problem:

beschränkt auf:
    K589 (K1, K 100 RS)

• K 1 (0525,0535) (0525)
    • K 100 RS (0523,0533) (0523)

K589 (K100, RS, RT, LT)
    • K 100 83 (0501,0511) (0501)
    • K 100 88 (0521) (0521)
    • K 100 LT 87 (0506,0516) (0506)
    • K 100 RS 83 (0502,0503,0513) (0502 / 0503)
    • K 100 RT 84 (0504,0505,0514) (0504 / 0505)
    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.

Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken

Roland
  • Dominik wrote:

Ja Roland, aber da steht K589, und das beinhaltet auch die K1100 RS/LT sowie die K1200 RS/LT.

Roland-BA wrote:

beschränkt auf:
    K589 (K1, K 100 RS)
    K 1 (0525,0535) (0525)
    K 100 RS (0523,0533) (0523)

K589 (K100, RS, RT, LT)
    K 100 83 (0501,0511) (0501)
    K 100 88 (0521) (0521)
    K 100 LT 87 (0506,0516) (0506)
    K 100 RS 83 (0502,0503,0513) (0502 / 0503)
    K 100 RT 84 (0504,0505,0514) (0504 / 0505)
    meinste aber jetzt nicht ernst?

Wenn doch :banghead:
    Klaus_RO
  • Matthias C. wrote:

Schafft es denn keiner, das Thema in zwei Sätzen zu erklären?
    1. Chips und Bier holen..... 8)
    2. einfüllen was der Verstand einem vorgibt oder das Herz entscheidet..... :D
    3. immer vor dem neu Füllen gut spülen eventuell auch mit einem speziellen Kühlerreiniger... ;)

sind zwar 3. geworden aber das Wesentliche steht drin..... :thumpup:
    K-ruß Stefan_LU meine 100 16V, meine 11er,
    das Leben genießen, denn jeder Tag könnte der letzter sein.
    [Blocked Image: http://images.spritmonitor.de/734490.png]

The post was edited 2 times, last by Stefan_LU ().

• Danke Stefan und Sandy (per PN). Vor allen Dingen: Ich werde spülen, da ich in dieser Angelegenehti nicht die Historie meiner K kenne. Spülen, bis nur noch saubere Brühe kommt.
  • Ist das vertrauenswürdig?

Ich hätte erwartet, daß G12+G13 die gleiche Tabellenfarbe (dunkelgrau/hellgrau) hätte wie G13+G12, ebenso weitere Kombinationen paarweise gleich wären (G11+G12+ vs. G12++G11 etc.).
    mfg Klaus

Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...
  • 90% aller Internet-Zitate sind Fakes (Albert Einstein).

Scherz beiseite: leider wird im Web sehr viel geschrieben und behauptet, da muss man in der Tat aufpassen.

Neu gelernt habe ich gerade, dass das BMW-Mittel silikatHALTIG ist. Dachte immer, silikatfrei wäre das Ziel. Na gut. In der Tat finde ich das Tabellengedöns was mit wm kann ziemlich überflüssig. Wenn das Kühlmittel blau oder grün ist, kommt passendes Zeugs dazu. Wenn's rosa oder rot ist, ebenso. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, da quer zu panschen. Bei mir in der Garage steht ein Gebinde blaugrün für fast alle Fahrzeuge und ein Gebinde rosa für die Fahrzeuge, bei denen eben mal rosa drin ist und vielleicht mal ein paar Tropfen nachgefüllt werden.

Wenn ich das Kühlmittel komplett wechsle, dann ist es aus meiner Sicht völlig egal ob blaugrün oder rosa, Hauptsache frisch und im richtigen Mischungsverhältnis.

Gruß
    Wolfgang
  • Mittlerweile nehme ich für alle meine Fahrzeuge G12+

Ein 20Liter Kanister Konzentrat steht dafür in der Garage...
    Und da ich noch einen 2. (leeren) Kanister dieser Größe rumstehen hatte habe ich nun 40Liter Fertigmischung. Ja, ich habe mit bestem Eifeler Leitungswasser gemischt.
    Sorgt bestimmt für einen um 0,005Grad kühleren Motor. Grob geschätzt! :D
    ... meint Stefan_SLE

Achtung: Bis auf weiteres bin ich außer Betrieb:

Mein "Dumme-Leute-Filter" braucht eine Reinigung und die "Ist-mir-egal-Batterien" sind alle.

• Habedere,

Flagg wrote:

Sorgt bestimmt für einen um 0,005Grad kühleren Motor. Grob geschätzt!
    hömma, Flagg, Du willst aber jetzt wirklich nicht in die GlobuliEcke rücken? Oder? :mrgreen: :mrgreen:
    Servus
    Peter

Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !
  • Globuli - nein eher Voodoo - nach einfüllen meiner "Mischung" tanze ich fünf mal (rechts rum - das ist wichtig!) um das Mopped und singe alte indianische Beschwörungsformeln.

Hilfreich dabei: Dämmerung/Mondschein! Nicht weil etwas hilft, sondern weil dann die Nachbarn alle die Rolläden runter haben und keiner mein wildes treiben bemerkt... :rolling:
    ... meint Stefan_SLE

Achtung: Bis auf weiteres bin ich außer Betrieb:

Mein "Dumme-Leute-Filter" braucht eine Reinigung und die "Ist-mir-egal-Batterien" sind alle.