Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon regstriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Getriebeschaden an meiner K1200LT/99 Schaltgabel 5.und 6. Gang gebrochen

• Getriebeschaden an meiner K1200LT/99 Schaltgabel 5.und 6. Gang gebrochen

Hallo,
    habe an meinem schönen Moped Getriebeschaden und das schon zum 2. mal. Beim 1. mal gebrauchtes Getriebe im Internet gekauft angebliche Laufleistung 85000 km. Bereits nach ca 3000 km plötzlich Rattern im 4. Gang.
    Hinterradantrieb komplett ausgebaut um Schaden von daher auszuschließen aber immer noch dasselbe beim runterschalten vom 5. in den 4. Gang oder beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang immer ein Schütteln und starke Geräusche.
    Wollte jetzt mein ursprüngliches Getriebe wieder reparieren habe dann festgestellt dass die Schaltgabel vom 5. und 6. Gang abgebrochen ist. Laut dem Freundlichen BMW Händler ist diese Schaltgabel nicht mehr lieferbar egal wo ich angefragt habe.
    Dann bei BMW direkt angefragt und deren Aussage: Wegen eines Lieferantenwechsels ist das Teil nicht lieferbar und es kann auch kein Liefertermin genannt werden. Nochmal zurückgefragt und die Aussage bekommen ich solle mir das Teil auf dem Gebraucht-Ersatzteile Markt besorgen.
    Habe alles probiert und man hat mir nur komplette Getriebe zwischen 800,00 und 1500,00€ angeboten. Dieses ist mir A zu teuer und B zu riskant denn man weiß ja nicht was damit los ist und Garantie gibt es keine. Nochmal bei BMW - Direkt angefragt und da heißt es ich soll mir halt so ein Gebrauchtteil kaufen. Nun Frage ich mich was das für ein Kundenfreundliches Verhalten ist. Also ich weiß von meinen Früheren Arbeitgebern, dass man sich nie nur von einem Lieferanten abhängig macht. Ich kann doch das schöne Motorrad das übrigens dasteht als wenn es gerade ausgeliefert worden wäre nicht weg werfen nur weil ein so kleines Teil nicht lieferbar ist, Weis mir jemand einen Rat. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruss Hans 1502
  • Servus Hans,

wenn Du Antworten/Tipps haben möchtest, lass' Deinen Thread von den Mod's aus dem TEST-Forum in das passende Thema im Hauptforum verschieben, sonst kommt da eher nix...
    Gruß

Bernd

p.s.: Ne "richtige " Vorstellung Deinerseits im Forum unter "wer bin ich" wird hier auch sehr gerne gesehen.
  • So wie ich das lese, sind das bei zwei Getrieben zwei unterschiedliche Fehler? dann mach aus 2 defekten Getriebe, 1 funktiontüchtiges.

Viel Erfolg
    Viele Grüße
    Michael

Mir ist egal welches Mopped ich fahre. Hauptsache es ist rot und hat einen blau-weißen Propeller am Tank :)
  • Die richtigen Tips sind schon gegeben: "Aus 2 mach 1" und "derbonner"

Ansonsten herbstlich Willkommen im Wohnzimmer der K-oten.
    Gruß von Markus dem Mosel-Bayer