To use all functions of this page, you should register.

BMW K75 - Glitzerne Späne kommen aus dem Endtopf

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • BMW K75 - Glitzerne Späne kommen aus dem Endtopf

    Hallo,

    Bei meiner BMW K75 kommen glitzerne Späne aus dem Auspuff.
    Was könnte das sein? Ein Motorschaden oder löst sich der Endtopf auf?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruss
    Axel
  • Das kommt immer, wenn ne K75 auf Warp 9 beschleunigt........is Sternenstaub.....

    :rolling:

    Ne, mach dir keine Sorgen, sollte die innere Dichtung beim Uebergang Kruemmer/ Endtopf sein, die loest sich wohl auf. Endtopf am Kruemmer auch festgezogen?
  • :glaskugel: :glaskugel: :glaskugel:
    Hat deine K 75 einen KAT ? Hat mal einer wegen Lärmbelästigung Stahlwolle in den Puff gestopft ? Bist du an einem Weihnachtsbaum mit Lametta vorbeigefahren und dein Möpp hat das selbige angesaugt ? :mrgreen:
    Motorschaden kann ich mir nicht vorstellen daß da Späne aus dem Puff kommen und das Ding läuft noch und du hörst nix von einem Schaden . Hast ja diesbezüglich nix dazugeschrieben ob und wie der Motor läuft , also alles :glaskugel:
    Meint Walter von dr Oschdalb
  • Motor läuft rund und ruhig...
    Den Endtopf hatte ich nur zum testen auf den Krümmer gesteckt ohne Dichtung.
    Habe die K75 frisch gekauft und bin noch kein Meter gefahren wegen Scambler Umbau.
    Kann es sein das die Krümmer/Endtopf Dichtung im Endtopf liegt und jetzt langsam zerfällt?
  • axel.mohnen wrote:

    Hat die K75C Bj89 einen Kat? Ich denke nicht!
    VIN im Avatar könnte helfen solche Fragen zu beantworten oder ein Blick in deinen KFZ Brief . Wieviel PS oder KW stehen da drin ? Oder du schaust von der Krümmerseite in deinen Puff , wenn Kat da dann siehst den , wenn de nix siehst dann siehst daß du keinen Kat hast :mrgreen:
    Spezialisten hier können auch an der Nummer die hinten am Puff eingraviert ist erkennen ob mit oder ohne Kat
    Anhand deiner Erstzulassung 1989 denke ich aber mal daß eher kein Kat verbaut ist sofern noch der originale Puff dran ist
    Meint Walter von dr Oschdalb
  • ...das waren ziemlich sicher die Reste der alten Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf,
    sieht aus wie Glimmer.
    Die Reste der aufgelösten Dichtung haben sich bestimmt beim Aufstecken gelöst und wanderten den Weg alles Verbrannten.

    VIN und Vorstellung sind immer hilfreich!

    Hier die Nr. 17, hatte ich letztes Jahr direkt bei meinem Freundlichen bestellt, war da zumindest lieferbar:
    leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…64&og=01&hg=18&bt=18_0276

    Gruß
    Baumeister
  • "Glimmer" trifft es genau!
    Ich werde mal ohne Endtopf laufen lassen für sicher zu sein das der Glimmer aus dem Endtopf kommt.
    VIN werde ich auch aktualisieren :)
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
    Viele Grüsse
    Axel
  • K75liebhaber wrote:

    macht man einfach aus eine leere Alu Bierdose.
    Bist Du verrückt???
    Da ist Pfand drauf!!!
    Gruß aus
    K-astorf im K-reis Herzogtum-Lauenburg
    (im ECHTEN Norden)
    Onkel Nils

    „Über Freiheit kann jeder reden, aber nur in der Freiheit!“
    Herbert Wehner

    Die politische Elite ist schwächer geworden. Schuld ist das Fernsehen. Die Farbe des Hemdes ist wichtiger als die Aussage.
    Helmut Schmidt
  • Kenn ich in Verbindung mit falsch eingestelltem Drosselklappenschalter
    (deaktivierte Schubabschaltung). Knallt dann beim Runterschalten mit Gasstoß.
    Kommt richtig gut in Häuserschluchten ... :mrgreen:

    Könnte heutzutage aber schnell zu 'ner Terrorwarnung führen ... ;)