Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon regstriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hitzeschutzband für Krümmer an der K1?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bernd Kr. schrieb:

Vielleicht ist das so wie mit Thrombose Strümpfen. Wird auch gerne von älteren Menschen genutzt.
      Ältere Motorräder brauchen eben Hitzeschutzband am Krümmer!
      Naja, aber die "Jungen" glauben doch das solch "Strümpfe" an den Oldies gut aussehen :shock:

Stellt sich die Frage, warum "junge Menschen" nicht vermehrt, also proportional zu den Umbauten,
      nicht auch mit solchen Strümpfen rumlaufen :confused:

Müsste man vielleicht mal ne Umfrage in der Rubrik "Umbauten" machen, die wissen das bestimmt :pflaster:
      Gruß

Sandy
    • Nur eins? Das sieht dann aber doof aus!
      mfg Klaus

Franken sind garstig.
      Sie können es halt nur nicht so zeigen...
    • G-Evil schrieb:

Meine Frau trug vor kurzem schwarze Thrombose Strümpfe. Die machen ein schlankes Bein.
      hm... also 2 Strümpfe getragen, die aber nur ein schlankes Bein machen? ?(

Möglicherweise einer der Strümpfe fehlerhaft? Noch in der Sachmängelhaftung? Kulanzantrag stellen? Wartungsheft vorhanden? 8o

Fragen über Fragen...

Beste Grüße

Juergen
    • ludwig-tuning schrieb:

Sollten wir nicht erstmal klären ob nun durch manipulation an den Rohren ( Krümmer bandagieren ) eine
      a. Abkühlung
      b. Erhitzung
      der Auspuffgase statt findet oder nicht ?

a. Abkühlung würde heißen, dass man im Winter nackt rumlaufen müsste, weil man dick angezogen schneller auskühlt als nackt. Umgekehrt müsste man sich bei dreißig Grad im Sommer eine dicke Winterjacke anziehen (erst wenn man richtig aufgeheizt ist) um schneller abzukühlen. ^^
      Ich musste vor Jahren das Abgasrohr meiner Heizung isolieren um eine höhere Abgastemperatur zu bekommen. Ist zwar etwas am Thema vorbei 8| aber wieso sollte es bei Motorrädern anders als bei Heizungen sein?

Grüße Martin
    • juergen-k1100rs schrieb:

G-Evil schrieb:

Meine Frau trug vor kurzem schwarze Thrombose Strümpfe. Die machen ein schlankes Bein.
      hm... also 2 Strümpfe getragen, die aber nur ein schlankes Bein machen? ?(
      Möglicherweise einer der Strümpfe fehlerhaft? Noch in der Sachmängelhaftung? Kulanzantrag stellen? Wartungsheft vorhanden? 8o

Fragen über Fragen...

Beste Grüße

Juergen
      Wie sollte denn ein Strumpf zwei schlanke Beine machen?!
    • Wenn man beide Beine reinbekommt, dann schon.
      mfg Klaus

Franken sind garstig.
      Sie können es halt nur nicht so zeigen...
    • Ich hab ja im Ofenbau auch mit solchen Bändern zu tun.
      Die Ursprünglichen Frage bezog sich ja auf die Wärmeabstrahlung des Krümmers nach außen.
      Was da technisch innen abgehet, davon hab ich keine Ahnung. Außen jedoch bringt das schon viel. Der Krümmer kann nicht mehr mit der Hohen Temperatur abstrahlen, weil das Band eine ganz andere Oberfläche hat. Man wird sich auch bei einer Berührung nicht verbrennen wie am Metall selbst.
      Im Ofenbau haben wir es mit verschiedenen Oberflächen zu tun und jeder Werkstoff hat eine andere Wärmeleitfähigkeit und das führt auch zu anderen Oberflächen Temperaturen sowie Abstrahleigenschaften.
      Warum nicht einfach ausprobieren ?!
      Gruß Helmut