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Kugelgelenke Gabel/ Lenkung K4x

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    • Kugelgelenke Gabel/ Lenkung K4x

      Hallo zusammen,
      neulich hatte ich den Eindruck meine R-Sport läuft Spurrillen hinterher. Eine Prüfung der Kugelgelenke unter Belastung ergab jedoch kein Ergebnis. Ich habe sie jetzt mal vorne angehoben und entlastet und siehe da, das obere Gelenk hat spürbar Spiel.
      Beim unteren ist es schwierig nachzuvollziehen, da die ganze Fuhre schaukelt beim Wackeln. Aber egal, kommt neu.

      Was ich damit sagen möchte, meine R-Sport hat jetzt rund 60.000 km runter. Neulich berichtete jemanden auf Mettet, dass bei einer verquerten K die Gabel weggeknickt ist und derjenige sich mal kräftig auf die Kauleiste gelegt hat. Soweit ich das erkennen kann ist die Prüfung nicht im Wartungsumfang bei BMW, schon gar nicht durch Anheben der Maschine. Eine Prüfung im Stand ergibt auch kein klares Ergebnis, vielleicht dann wenn es total ausgeleiert ist.

      Also, ist Winterzeit. Lieber einmal zuviel geprüft als den Schaden haben wenn es bröselt...
      Viele Grüße,
      Frank


      K1200R Sport

      K1100RR


      Nur wo "K" draufsteht ist auch "K" drin, egal ob verquert oder verziegelt ;)
    • das ist bei der GS ein hochbelastetes bauteil, welches ich bei 80tkm tauschen musste. einstellen ging nicht mehr...
      Schöne Grüsse, Ralf CH
    • Ralf, ich glaube, hier geht's um die modifizierte Hossak-Gabel einer K 1200 R Sport.
      Schönen Gruß, RainerF

      - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
      (Karl Valentin)
    • Ja genau, es geht um die Hossak Gabel, kein Telelever.

      @ Martin
      Beim Schwarz ist aber nichts zu sehen auf der Webseite, der macht Präzisionslager und keine Kugelköpfe.
      Viele Grüße,
      Frank


      K1200R Sport

      K1100RR


      Nur wo "K" draufsteht ist auch "K" drin, egal ob verquert oder verziegelt ;)
    • Martin, Korrektur....

      In der Bildergalerie ist ein Nadellager Umbau zu sehen. Ist aber fraglich bei einer zu erwartender Haltbarkeit von 60.000 km + im Original.
      Viele Grüße,
      Frank


      K1200R Sport

      K1100RR


      Nur wo "K" draufsteht ist auch "K" drin, egal ob verquert oder verziegelt ;)
    • Ruf den an, er hatte das schon am Messestand zum befingern. Ich habe das dort gesehen und mich mit ihm lange darüber unterhalten....
      Da komm ich her, hier ist gut sein..
      Ellwangen

      dabei mit Spass und K1200RS, K100LT, KTM 690 R :keks:
    • Hallo zusammen,
      die neuen Kugelgelenke sind verbaut. Verwendet habe ich die aus dem Zubehör von FRAP. Die alten TRW (OEM) Gelenke habe ich mal gereinigt und mir näher angesehen. Das Fett da drin war um, ursprünglich weißes klebriges Fett was jetzt braun und klumpig war.
      Nach der Reinigung hat das obere Gelenk gehakt, als wäre die Kugel unrund. Das untere war recht locker, nur ohne Belastung und Hebel ist da kein Spiel prüfbar.

      Bei den neuen Gelenken habe ich allerdings das zähe klebrige weiße Fett weitestgehend herausgenommen und durch MOS2 Achswellenfett ersetzt. War ein Tipp aus dem Schwesterforum den ich gar nicht so unklug fand. Das Fett kommt dann wenigstens bis in die Kugelpfanne.

      Bei der Gelegenheit habe ich dann auch direkt mein ESA Federbein vorne mal etwas straffer gestellt. Im ausgebauten Zustand lies sich die Feder mit wenig Kraftaufwand drehen, einfach etwas zu locker das ganze. Jetzt hängt die 12er vorne nicht mehr so durch.
      Wenn der Gewindering einmal gängig ist, geht eine Nachstellung auch im eingebauten Zustand, das Federbein muss dann nur entlastet werden und die Madenschraube zur Stellringsicherung sollte so stehen dass man da dran kommt.
      Viele Grüße,
      Frank


      K1200R Sport

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      Nur wo "K" draufsteht ist auch "K" drin, egal ob verquert oder verziegelt ;)