Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon regstriert sind, sollten Sie sich anmelden.

mal was elektrisches - Steckerfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mal was elektrisches - Steckerfrage

Neu

Hi,

wie heissen diese Stecker des Ladegerätes? Ich brauch welche zum Basteln, weiß aber nicht, nach was ich suchen muss. Durchmesser des Steckpinösels ~4mm mit Loch vorne drin - aussen (-), innen (+).

Ladestecker.gif

Und 2. Frage (dazugehörend): Ich habe ein abgeschnittenes USB Ladekabel mit der USB Buchse. Die offenen Kabelenden, an die der obige Stecker soll, sind rot und schwarz.
    Gilt hier auch der 1. Grundsatz der E-Technik: rot ist blau und plus ist minus??
    Gruß
    Uli

Aus 3 mach 2, ganz ohne Hexerei :D
    K100RS 2V - das Beste aus 84-94
    K100RT 2V - durch Zufall - aus "Abfall"

Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)
  • Neu

Zu 1.

Hohlstecker

Gibts in ca. 1000 Versionen, Plus innen, Plus außen, verschiedene Durchmesser, diverse Spannungen

Einen kenne ich sogar mit Stift innen, gerade aktuell von einem Panasonic Bluray Player. Hab ich zum Beispiel nur bei Panasonic gefunden und bei Pollin.

Zu 2.

Einfach in eine USB Buchse stecken und messen

Viele Grüße

Axel
  • Neu

Und wieder so ein WOW-Erlebnis - geht doch :) .

Danke für die schnelle und zielgerichtete Auskunft, Axel :coolthumbup:

1. kann ich gleich gucken und bestellen
    2. mach ich morgen - als heute, sozusagen nachher
    Gruß
    Uli

Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)
  • Neu

Bestellt :)
    Mein Netzteil für die GPS-Maus ist so'n altes für den Zigarrenanzünder und das Spiral-Kabel und besagter Hohlstecker lösen sich auf. Spannungsversorgung 4,5-6V/1A für die Maus.
    Aus den USB-Fragmenten mit dem neuen Hohlstecker will ich ein neues Kabel löten für die KFZ-USB-Ladebuchsen (5V/1A). Ich sollte also nur noch (+) und (-) richtig treffen.
    Was passiert, wennn ich die 2. Ladebuchse mit 5V/2,1A erwische? Raucht dann die Maus ab?
    Gruß
    Uli

• Neu

Uli_S schrieb:

Raucht dann die Maus ab?
    Warum sollte sie? Solange die die Spannung stimmt, und dem scheint ja so zu sein, nimmt sich die Maus nur soviel Strom wie sie braucht.
    Heinz

"Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."

Albert Einstein
  • Neu

Zu USB:

Rot ist Stromversorgung +
    Schwarz ist zu Stromversorgung Masse bzw. -
    Grün ist Data+
    Weiß ist Data-
    mfg Klaus

Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...
  • Neu

:clappingyellow: :clappingyellow: You're welcome!!

Danke K-ollegen :thumbsup: :thumbsup:

118140 schrieb:

rot ist blau und plus ist minus und der Rest wird zusammengedreht
    ... nicht geklebt?? ;)

btw: Ich liebe die Franken :) :)
    Gruß
    Uli

• Neu

So, jetzt möchte ich Euch auch an meinem Erfolg teilhaben lassen :)

Das ist das alte, brüchige und schon geflickte Kabel.
    03_IMG_20181207_163549474.jpg

Hier haben wir das abgeschnittene USB-Kabel und den Hohlstecker in abgewinkelter Form.
    02_IMG_20181207_163632787.jpg

Und hier das Ergebnis - geprüft - funzt
    01_IMG_20181207_184619627.jpg
    Danke nochmal für Eure Hilfe
    Gruß
    Uli