To use all functions of this page, you should register.

K1 saut sich ein - Welcher WeDi könnte es sein - Kann jemand beim Austausch helfen oder übernehmen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• K1 saut sich ein - Welcher WeDi könnte es sein - Kann jemand beim Austausch helfen oder übernehmen

Halloele,

meine K1 drückt Öl zwischen den Gehäusekanten heraus. Läßt sich anhand der Bilder entscheiden welcher WeDi hinüber ist oder muss ich mit allem rechnen?

Für meine Kompetenz ist der Austausch nicht machbar. Deswegen würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet der das entweder

- in meiner Werkstatt erledigen kann
    - oder der es in seiner Werkstatt durchführen kann - wäre gut wenn die Werkstatt dann nicht 400km entfernt ist.

Ich kann gerne die K1 bis zu einem definierten Punkt zerlegen, Zusammenbau sollte dann allerdings durch jemanden erfolgen der weiß was er tut.

Mir geht es nicht darum die Leistung kostenlos zu erhalten, auch denke ich das der Aufwand größer ist als das es ein Kasten Bier und Stück Grillgut tut. Insofern bin auch gerne bereit für den Service zu bezahlen, nur die BMW Werkstätten um mich herum kann und will ich nicht mehr bezahlen.

Achja das wäre dann auf den letzten 40tkm das dritte Mal das diese Wedis gewechselt werden. :(

Würde mich sehr über Unterstützung freuen.

IMG_2688.JPGIMG_2690.JPGIMG_2691.JPG
    Files
    • IMG_2689.JPG

(354.91 kB, downloaded 32 times, last: )
    Herzliche Grüße

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
    mein Hut, mein Stift, mein Blog: tremola.wordpress.com/
  • Schon mal abgeschmeckt? :roll: :mrgreen:
    Ich tippe auf Motorenöl, Geruchsbilder sind es ja nicht :whistling:

Aber das muss je eh komplett auseinander....daher wünsche ich dir gutes Gelingen!

Muss ja auch heute mit Henriette inne Werkstatt, Getriebetausch. 8|

HWF 2019, Wer hätte Interesse?

Frauen sind wie Handgranaten, ziehste den Ring ab, ist das Haus weg!
    "Ey Clegane, warum hast du immer so ne miese Laune? ....Aus Erfahrung!"
    Sandor Clegane, GoT S7/E1 :mrgreen:

Fallout 4 Radio Songs - Diamond City Station Full + Track List - YouTube
  • hi ralf
    so sah meine k1 auch aus, als ich die motorseitigen dichtringe wechseln musste. kupplung wurde direkt mitgemacht bei 63000km. getriebe auch direkt abgedichtet, wenn man das zeugs schon mal ausgebaut hat.

von der verkleidung her müssen nur die vorderen seitenteile ab, um die hinteren plastiken kann man drumherum arbeiten.

der routinierte schrauber benötigt dafür etwa 6-7h, wenn kein abs da ist gehts wenig schneller.
    Schöne Grüsse, Ralf CH
  • Der Wellendichtring des Lima-Antriebes ist auch eher unwahrscheinlich (obwohl wesentlich einfacher zu wechseln....)

Hier würde ich ganz klar alle Wellendichtringe -also Motorabtriebswelle (inlk. des O-Ringes), Getriebeantriebswelle (inkl. der "Sau") und die Getriebeabtriebswelle - ersetzen.
    Das in dem Atemzug das komplette Kupplungspaket (hier auch Verzug der Druckplatten!!!) mit einem kritischen Auge begutachtet (und wahrscheinlich auch getauscht) werden ist obligatorisch!
    ... meint Stefan_SLE

Achtung: Bis auf weiteres bin ich außer Betrieb:

Mein "Dumme-Leute-Filter" braucht eine Reinigung und die "Ist-mir-egal-Batterien" sind alle.

• Hallo Flagg,

Flagg wrote:

Hier würde ich ganz klar alle Wellendichtringe -also Motorabtriebswelle (inlk. des O-Ringes), Getriebeantriebswelle (inkl. der "Sau") und die Getriebeabtriebswelle - ersetzen.
    Das in dem Atemzug das komplette Kupplungspaket (hier auch Verzug der Druckplatten!!!) mit einem kritischen Auge begutachtet (und wahrscheinlich auch getauscht) werden ist obligatorisch!

und magst Du ein Wochenende bei mir Urlaub machen. :)

Bin auch geistig schon da angekommen das dies alles gemacht werden muss, nur wie geschrieben ich kann es nicht selber. Die Kupplung wurde schon bei 40tkm gewechselt, jetzt sind etwas mehr als 70tkm drauf von daher denke ich die sollte noch gehen. Entweder haben die Kollegen die vorher dran waren etwas falsch gemacht oder die Dauerhaltbarkeit der WEDIS hat sich wesentlich verschlechtert.
    Herzliche Grüße

• Dann musst du vielleicht "nur" die Reibscheibe der Kupplung (neben den Wedis, natürlich) ersetzen, kann sein, dass die schon Öl genommen hat....

HWF 2019, Wer hätte Interesse?

Frauen sind wie Handgranaten, ziehste den Ring ab, ist das Haus weg!
    "Ey Clegane, warum hast du immer so ne miese Laune? ....Aus Erfahrung!"
    Sandor Clegane, GoT S7/E1 :mrgreen:

Fallout 4 Radio Songs - Diamond City Station Full + Track List - YouTube

The post was edited 1 time, last by ALEX_MH ().

• tremola wrote:

und magst Du ein Wochenende bei mir Urlaub machen.
    Das Angebot klingt verführerisch und ehrt mich - aber eine Zusage kann ich dir aufgrund zweier mir bevorstehenden Augen-OP´s (beginnend Ende Januar) leider nicht machen.

Wobei ich aber auch zugeben muß: Am liebsten schraube ich bei mir in der Garage als anderswo - da kenne ich alle meine Möglichkeiten und bin sicher, das notwendige Teile, Betriebsmittel und Werkzeuge vorhanden sind.
    Gerne also nach verheilten und geschärften Augen bei mir.
    ... meint Stefan_SLE

Mein "Dumme-Leute-Filter" braucht eine Reinigung und die "Ist-mir-egal-Batterien" sind alle.

• Glaub mal Ralle: Nach OP´s bin ich meistens eine zeitlang brav und befolge ärztlichen Rat oder Verbote. :D
    ... meint Stefan_SLE

• Hallo Stefan und Ralf,

na dann sind wir doch wieder bei meinem Vorschlag. Stefan macht Urlaub bei mir. Mein Sohn und ich bauen ein und aus und Stefan ist der Manager. Nur das er weiss was er tut. :)
    Herzliche Grüße

• Ja Michael ich weiss. Die meiste Kompetenz zu 4V scheint immer mindestens 400km entfernt zu sein.

Aber wenn nichts hilft dann kommt die K halt in einem Sprinter und wir vereinbaren einen WE Termin.

Jetzt mach ich erstmal den anderen Scharm der gemacht werden muss - ausgenommen Ölwechsel und wenn sich bis dahin keiner in meiner Nähe findet sprechen wir nochmal direkt miteinander :) oder hast Du auch Lust auf einen kurzen Urlaub in Bayern.
    Herzliche Grüße

• Ich kenn da eine Werkstatt, liegt eher in deinem Einzugsgebiet ..... du solltest den Cheffe dort mal anrufen .... ;)
    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor

Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"

Frankentreffen 2019 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg
  • Aber aufpassen Ralf,bei der Abholung könnte dann ein drittes Rad dransein. :whistling:

gruss holm
    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION
  • Halloele,

na das mit dem dritten Rad haben wir schon, noch eins braucht es im Moment nicht.

Ansonsten habe ich jetzt genügend Input und ich denke das Thema ist theroretisch gelöst. Jetzt muss ich erstmal demontieren. :)

Vielen Dank an alle die Input geliefert haben.
    Herzliche Grüße