To use all functions of this page, you should register.

4V-Gasseilzug an 2V-DroKlaLeiste

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• 4V-Gasseilzug an 2V-DroKlaLeiste

Liebes Forum,

ich hab ja vor 3 Jahren 4-Kolben-Bremsen mit neuen Scheiben an meine 83er 2V gemacht - nur war bis jetzt noch immer der zu kleine 13mm-Handbremskolben der 2V da am Werken.

Nun habe ich eine komplette 4V-Griffarmatur bekommen, die ich heute montieren wollte. Eigentlich ist mir dabei alles soweit klar, bloß das beim unteren Ende des Gasseilzuges ist mir das nicht ganz klar.

Hat das jemand von euch schon einmal gemacht?
    Wie habt ihr da den Bowdenzug unten fixiert? Soll der weiße Plastikteil am Ende des Bowdenzugs dranbleiben, oder macht man den besser ab?

Bitte nur Antworten von Leiten, die das schon einmal gemacht haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis
  • der gaszuganschlag von einer 4 v drosselklappenleiste passt zum 4v gaszug, den du in eine 4v armatur einhängen kannst, ein wenig nachbiegen falls du eine 2v drokla drin hast gehört dazu...
    Schöne Grüsse, Ralf CH
  • Gibt es auch hilfreiche Antworten ?
    Helmut Williams
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis
  • Also, normalerweise muss zwischen Drosselklappenleiste dort wo die Aussenhülle drin steckt, ein 4 mm starker Ring zwischen, ansonsten kann es passieren, das die Drosselklappenkurve an die Kunststoffhülse kommt.
  • hilfreich wäre es, wenn williams nachschaut, ob da noch der ganz alte oder schon der nachfolgegadanschlag verbaut ist!! :P
    Schöne Grüsse, Ralf CH
  • Lieber Forumsterrier,

latürnich ist an der 83er noch die 83er Gasseilzugaufnahme dran - what else ?
    Helmut Williams
  • Ich hab das jetzt inzwischen allerdings OHNE Forumshilfe hingebastelt - früher wart ihr schon mal hilfreicher !!!

Ich hab die weiße Kunststoffhülse am 4V-Zug unten abgedremelt und um das Bowdenzugende 2cm Schrumpfschlauch gemacht. Da das Seil nun ca. 1cm zu lang war (bzw. der Bowdenzug 1cm zu kurz), hab ich am oberen Ende an der Einstellschraube ein 1cm langes geschlitztes Alurohr eingefügt, dessen Schlitz ich nach Einführen des Seils mit der Zange zugedrückt habe. Damit ist der Totgang des Drehgriffs beseitigt.

Übrigens:
    Die Stecker/Buchsen des Bremslichtschalters waren auch nicht passend und mussten in einer Schrumpfschlauchorgie passend gemacht werden.
    Helmut Williams
  • Helmut Williams wrote:

Lieber Forumsterrier,

latürnich ist an der 83er noch die 83er Gasseilzugaufnahme dran - what else ?
    lieber hilfreicher helmut,
    wir können ja nicht wissen, ob deine 1983 die bmw austauschaktion mitbekommen hat. nahezu 80% der alten k haben die umrüstsets erhalten. mimimimi :P
    Schöne Grüsse, Ralf CH
  • Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich einer von 80% sein will - da könnte ich ja gleich eine GS fahren :trost: :trost:

Falls übringens mal jemand Informationen über Gasseilzugumbau brauchen sollte, ICH werde ihm brauchbare Tips dazu geben :thumpup: :thumpup: :thumpup:
    Helmut Williams
  • Helmut Williams wrote:

Ich hab das jetzt inzwischen allerdings OHNE Forumshilfe hingebastelt - früher wart ihr schon mal hilfreicher !!!
    Bei den ganz einfachen Sachen, die offensichtlich gelöst werden können, warten wir meist ab ob der Fragesteller das nicht selber hin bekommt.

Fazit : klappt :D

Hinweis: Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht die Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder.
    Weiterer Hinweis : *duckundwech :rolling:
    Der alte Robert, recht hatte er !
    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

Gruß Vulfric der Bärtige, oder einfach der Ritter von der Alb :D
  • madeunddielt wrote:

Helmut Williams wrote:

Ich hab das jetzt inzwischen allerdings OHNE Forumshilfe hingebastelt - früher wart ihr schon mal hilfreicher !!!
    Bei den ganz einfachen Sachen, die offensichtlich gelöst werden können, warten wir meist ab ob der Fragesteller das nicht selber hin bekommt.
    Fazit : klappt :D

Hinweis: Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht die Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder.
    Weiterer Hinweis : *duckundwech :rolling:

Da bin ich jetzt seit 2001 im Forum und muss mir von einem 2018er Alben-Ritter sagen lassen, dass WIR meist abwarten, ob der Fragesteller das nicht selber hinbekommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GsD hat er sich danach geduckt, sonst hätte ich ihm darauf gesagt, was nur ein geborener Wiener in so einem Fall sagen darf: ... ........
    Helmut Williams
  • Helmut Williams wrote:

und muss mir von einem 2018er Alben-Ritter sagen lassen,

Helmut Williams wrote:

sonst hätte ich ihm darauf gesagt, was nur ein geborener Wiener in so einem Fall sagen darf: ... .
    Evtl. kennt er ja sogar den GvB...
    Gruß aus
    K-astorf im K-reis Herzogtum-Lauenburg
    (im ECHTEN Norden)
    Onkel Nils

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. Oscar Wilde (1854-1900)
  • Ironie scheint nicht die Stärke eines jeden zu sein. Halt "potenziell schwierig" rein zu poltern und dann dazu noch Aussagen zu treffen die, vorsichtig gesagt, "Grenzwetig" sind.

Hier ein Potpourri der netten Aussagen:
    a) Gibt es auch hilfreiche Antworten ?
    b) Lieber Forumsterrier, latürnich ist an der 83er noch die 83er Gasseilzugaufnahme dran - what else ?
    c) Ich hab das jetzt inzwischen allerdings OHNE Forumshilfe hingebastelt - früher wart ihr schon mal hilfreicher !!!
    d) Falls übringens mal jemand Informationen über Gasseilzugumbau brauchen sollte, ICH werde ihm brauchbare Tips dazu geben
    e) Da bin ich jetzt seit 2001 im Forum und muss mir von einem 2018er Alben-Ritter sagen lassen, dass WIR meist abwarten, ob der Fragesteller das nicht selber hinbekommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klar um es besser zu machen Arbeite ich das von Dir geschriebene mal ab und antworte mal auf die Fragen und Aussagen aus meiner Sicht:

zu a) Klar - wer nett Fragt bekommt auch eine Antwort. Zumindest ging es mir und vielen vielen anderen in diesem Forum so. Ein recht auf Antwort gibts glaube ich nicht?
    zu b) Ähmm - die Forumsterrier hatten wahrscheinlich Ihre Kristallkugel verlegt
    zu c) OHNE - klar OHNE uns gelöst. -> Du bist mein Held des Tages. The King of Swing. Mr. Subber Dubber, sozusagen Dr. Best
    zu d) Ah - oki. Da DU !!!!!! dem Fragenden hilfst sind wir ja überflüssig. Dann können wir das Forum ja zumachen
    zu e) Da ist er wieder - der defekte Ironiedetektor. Übrigens mit "WIR" warst in diesem Fall alle außer Dir gemeint (Achtung Ironie). Ach ja Deine "!" Taste klemmt - schütt mal Kontakt plus 60 rein ( Sorry Ralf der musste sein )
    Ach ja - stimmt - ich bin hier erst seit 2018. Patsch - *gegendenKopfschlag. Aber das bedeutet genau was ? Ich schraube seit über 35 Jahren und denke aus diesem Grunde kann ich hier etwas beitragen. Was ich auch mache.
    Das schöne ist ich lerne aber auch dazu und kann mir auch mal was annehmen. Aber wichtiger ist das man erstens freundlich ist und sich nicht wie die Axt im Walde benimmt.

Der Wald und hinein rufen sagt Dir was?

Ansonsten gilt in (den meisten) Foren : wer schreit (Großbuchstaben) hat unrecht, wer andere Dumm aussehen lässt muß sich nicht wundern das er keine Antwort bekommt, multiple Ausrufezeichen zeugen nicht grade
    von geistiger Größe. Eine Fehler zu machen ist menschlich - den Fehler zu wiederholen ist "unklug". Aber als Forumsuser seit 2001 weißt Du das sicherlich schon alles lange OHNE das es die jemand von UNS sagen muß.

So viel vom Ritter von der Alb
    Der alte Robert, recht hatte er !
    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

Gruß Vulfric der Bärtige, oder einfach der Ritter von der Alb :D