Kupplungs,- und Abtriebswellenwechsel, K100 will nicht mehr!

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit drei Jahren stolzer Besitzer einer K100 RT Bj.88 und echt begeistert.
    (Bitte habt etwas Gedult, die eigentlichen Problemstellungen kommen weiter unten. :)


    HERGANG:


    Als die K anfing sehr viel Öl zu verlieren und unter Belastung immer öfter durchrutschte, wurde es Zeit den O-Ring der Antriebswelle zu erneuern.


    Da ich es mir nicht leisten konnte die K in eine Werkstatt zu bringen, wollte ich es selbst machen.
    Also habe ich mir das Werkstatthandbuch besorgt und ca. eine Woche hier im Forum (Ein großes Lob an alle Beteiligten!!!) nach Informationen rund um den Kupplungswechel recherchiert.


    Mit dem nötigen Wissen vollgestopft, habe ich mir zunächst die Ersatzteile besorgt und dann angefangen die K Stück für Stück auseinander zu nehmen.
    Es hat auch alles super geklappt bis ich den großen Motorsimmerring rausgepopelt habe und mir eine beträchtliche Menge Motorölentgegen kam. Also, dachte ich, zuviel Öl drin, das lass ich jetzt ab. Gesagt getan! Beim Ablassen habe ich dann FÜNF Nieten gefunden. Dank diesem SuperForum war das Problem schnell identifiziert.


    Also, ab zum BoxerShop nach Krefeld und wieder Ersatzteile geholt. Da ich eher ein HobbyTüftler bin, war das Öffnen des Motors immer so eine Sache


    für mich. Dennoch, Anleitung gelesen und los gings. Bis auf zwei festgegammelte Schrauben der Wasserpumpe, is alles super gelaufen.


    Alles wieder montiert und nebenbei noch die Sitzbank neu bezogen. Bis auf die Verkleidung war die K nach ca. 2 Wochen gestern Abend wieder bereit um den ersten Startversuch zu wagen.


    Zündung an und den Knopf gedrückt.......ACH DU HEILIGER BIM BAM, dacht ich! "An" geht sie, aber sie hört sich an wie eine Dampflock am Berg kurz vor dem sterben.


    BESTANDSAUFNAHME:


    1. Kupplung freigelegt, Endantrieb, Schwinge und Getriebe in einem runtergeholt.


    2. Kupplung komplett entfernt.


    3. Motoröl abgelassen, Fund der Nieten.


    4. Ölwanne, Wasserpumpe, rechter Motordeckel, Kurbelwellengehäuse entfernt.


    5. Abtriebswelle Büchse mit Zahnrad getauscht.


    6. !!! Um die Abtriebswelle mit Kurbelgehäuse in die richtige Position der Zähne zu bekommen an der Kurbelwelle (Welle rechte Seite am Motor) gedreht, Drehrichtung unbekannt!!! Ist das der Fehler, hab ich hier etwas verstellt indem ich die Welle falsch gedreht habe???????????????


    7. Alles zusammengebaut.


    8. !!! Kerzen gewechselt -> Von den original Bosch auf umgeschlüsselte NGK Kerzen (Empfehlung seitens Boxershop Krefeld)


    9. Kühlmittel, Motoröl, Getriebe und Endantriebsöl eingefüllt


    10. Gestartet!!!


    Motorlaufverhalten:


    Motor springt verhalten an, läuft sehr unruhig, Zischen wie bei der Entladung eines Turboladers, regelmäßige Fehlzündungen und würgt sich dann ab. :evil::mad:


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Als nächstes werde ich versuchen die alten Kerzen nochmals reinzuschrauben und nochmal zu starten.
    Wenns nicht hilft mach ich ein Video und werde es hier posten.



    Leider muss ich heute bei einem Umzug helfen und kann erst morgen, am Montag weiter basteln bzw. erst heut abend wieder hier nachschauen.


    Wenn einer von Euch eine Idee hat oder sonstige Hilfestellung geben kann, würde ich mich sehr freuen!!!!



    Danke im Voraus


    Charly

  • Zitat von "hschweden"

    gib doch mal an, wo dein haus wohnt.


    Ich tät ma tippen auf in oder um Krefeld.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!