Tankgeber mit Thermistoren Prinzip?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich bin Student der Elektrotechnik an der FH Köln und habe wenig Erfahrung mit Motorrädern also bitte nicht zu streng sein, falls ich die ein oder andere dumme Frage stelle.
    Nun zu meinem Problem. Ich habe einen alten Tankgeber einer K100 mit zwei Thermistoren der Firma MotoMeter. Ich möchte einen solchen Tankgeber nachbauen. Die Thermistoren haben einen Wert von 600 Ohm bei 25°C. Nun habe ich im Netz etliche Distributoren angefragt und bei allen mir bekannten Online Elektronik-Shops nach solchen Thermistoren gesucht, jedoch keine in dieser Bauform und mit diesem Temperaturverhalten gefunden. Die Frage ist jetzt, muss ich die gleichen Thermistoren benutzen oder handelt es sich um eine Diferenzmessung? Bei einer Differenzmessung kann ich ja andere nehmen.
    Kennt sich jemand von euch da aus oder kann mir vielleicht jemand aus Umgebung Köln eine K100 für Messungen (1 Stunde sollte reichen) zur Verfügung stellen?


    Grüße
    dima06

  • Zitat von "dima06"

    Bei einer Differenzmessung kann ich ja andere nehmen.
    Kennt sich jemand von euch da aus oder kann mir vielleicht jemand aus Umgebung Köln eine K100 für Messungen (1 Stunde sollte reichen) zur Verfügung stellen?


    Hallo Dima,


    aus der Brotdose werden 86mA Konstantstrom durchgejagt. Im Sprudel gekühlt, fällt am PTC wenig Spannung ab. Ragt er aus dem Benzin raus, wird er warm/hochohmiger und bei Schaltschwelle von 5V (TTL-kompatibel) gehen in der Broddose die beiden Leuchten an.

  • Hallo Pezi,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das von dir beschriebene Prinzip war mir soweit bekannt. Die Frage ist nur, kann ich die originall 600 Ohm Thermistoren durch z.B. 1000 Ohm ersetzen?
    Es handelt sich übrigens um einen NTC.

  • nein, es ist keine differnzmessung, rein schwellwert. ich kann aus dem kopf nicht sagen, ob es ein NTC oder PTC ist. ganz einfach: stecker vom tank ziehen, geht die funzel an, ist es ein PTC, bleibt sie aus, ist die Elektronik hin oder es idt ein NTC. wenn der Wert nicht passt, muss man halt die Vergleichsgröße anpassen.


    Edit:


    Betreff: Austausch Brotdose gegen Digital


    Zitat von "hschweden"

    ...
    Unten sind an der Platine 4 Anschlüsse plus, masse und zwei für die Tankgeber. Welchen du wo anschließt sollte, muss aber nicht egal sein. Es geht auf jedenfall nichts kaputt, einen einfach frei lassen. Die beiden anderen Anschlüsse sind die Ausgänge, welchen man dann nimmt sollte selbsterklärend sein.
    Testen kannst du es: 12 V an plus, Masse an Masse. Einen Kontakt nach Masse kurzschließen und locker mal 10 sekunden warten. Zum testen eine lampe mit einem Bein an 12 V und das andere an einen Ausgang. MAchst du den kurzschluss wieder weg, sollte die lampe nach 10 s oder mehr wieder aus gehen.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/hschweden/fb/henning.png]


    Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.Vermutlich Albert Einstein

  • Hallo,


    hab grad folgende Schaltung zu dem Tankgeber gefunden.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Schaltplan.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Und wie Henning schon sagte ist es ein Schwellwert der abgefragt wird.
    [quote="hschweden"] wenn der Wert nicht passt, muss man halt die Vergleichsgröße anpassen.
    Die Vergleichsgröße wird dann R3 bzw. R4 sein oder? Weiss jemand wo die sind? Komm ich an die einfach so dran?


    Grüße
    dima06

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!