110/140er-Reifenkombination auf 93er K75S sinnvoll??

  • Ich möchte meiner 93er K75S in absehbarer Zeit neue Reifen spendieren. Mit den bislang genutzten BT45 in den Standarddimensionen komme ich bestens klar. Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass die mögliche Kombination 110/80-18 und 140/80-17 deutlich besser sein soll (das Bridgestone-Dokument für die K75 ist bereits an Bord). Der (finanzielle u. zeitliche) Wechselaufwand ist ja nicht unbeträchtlich, da auch der TÜV und die Zulassungsbehörden mit ins Boot steigen, daher meine Frage an diejenigen, die diesen Schritt bereits hinter sich haben: Lohnt der Aufwand wirklich? Ich meine hier nicht irgendeinen optischen Effekt, der ist mir egal... (der 130er ist auf der Serienfelge bereits 138 mm breit), sondern ob der Wechsel einen deutlich positiveren Effekt auf das Fahrverhalten hat. (....zur Info: bin schon mal flott unterwegs, suche aber definitiv keine Grenzbereiche.....). Ich könnte mir z.B. denken, dass sich Fahrstabilität, Handling und Verschleiß ändern....aber in welche Richtung?? Dank an Euch im voraus & wünsche allen K' und Nicht-K'lern Gesundheit und gute Fahrt im Jahr 2012 !!!

  • Wenn du den 140 er in der verstärkten Version (mit B) nimmst auf alle Fälle, wenn dir das alles zuviel Aufwand ist, dann lass es.

  • Handlichkeit leidet!
    Das kann bei den kopflastigen RTs anders sein aber bei meiner Ssss wars so!


    So und jetzt steinigt mich! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org


  • Bei meinem Gewicht kann die RT nicht kopflastig sein


    und ich werfe höchstens mit Wattebäuschchen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=12]LG vom Mittelrhein
    Mike

  • wir haben diese Kombination auf unserem frauenmotorrad


    K75Rt


    und Frau ist zufrieden


    Gruß Peter

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!