Ventilator über Schalter

  • Tach,
    ich möchte einen Schalter am Cockpit haben über den ich den Kühlerventilator ein und ausschalten kann (Funktion nur bei Zündung ein), dies soll unabhängig zur vorhandenen Ansteuerung erfolgen...
    wenn das moped also meint den Ventilator laufen lassen zu wollen soll der Fahrer nicht eingreifen können..
    Will nur bequem mal die Funktion des Ventilators testen können..


    - > Frage:


    - schalte ich das besser parallel zum vorhandenen Kabelkram über Relais, oder
    - steuer ich besser das Signal vom Schalter auf ein vorhandenes Relais .. und wo..


    habe mir diesbezüglich noch kleinen Schaltplan angesehen..wollte direkt Euer Fachwissen abfragen ..


    Danke für die Aufmerksamkeit

  • Moin,


    der Lüfter klemmt dauerhaft an Masse und bekommt vom Relais 12 V. Du kannst entweder mit einem kleinen Schalter ein Relais ansteuern und das Temp-Relais überbrücken (gn/br an vi/ge) oder einen größeren Schalter nehmen und direkt mit dem Schalter brücken. Dann läuft der Lüfter wenn Du willst, aber immer, wenn er muss.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/hschweden/fb/henning.png]


    Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.Vermutlich Albert Einstein

  • Tach Jürgen,


    wassn fürn Mopped?


    Die 11er hat einen Prüfmodus?? am Kombiinstrument mittels dem man den Lüfter ansteuern kann, ist mir mal durch Zufall aufgefallen.


    Andreas

  • Und was machst du wenn der Thermoschalter ne Macke hat, da prüfste so nix oder du brauchst nen Haufen Prüfschalter.
    Besser du drehst mal oben rechts und schaust bei welcher Temp. er dann einschaltet.
    Der Lüfter meldet sich eh lautstark bervor er den Geist aufgibt.

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!