Wiedermal: Zündkabel K100V4

  • Im alten Forum gab es ja mehere Diskussionen um Zündkabel, Selbstbau, Telifertigkauf (aus T4-Teilen) usw. Ich habe das Thema jetzt für mich gelöst: Beachcomber hat mir aus England einen Satz der von ihm gefertigten Zünkabelsätze für die K geschickt, die ich heute eingebaut habe. Die einzelnen Zündkabel haben exakt die Länger der originalen, sind fertig vorkonfektioniert mit Zündspulenstecker und NGK Kerzensteckern (Nüppis werden trotzdem gebraucht! d.h. es können auch weiterhin z.B. Boschkerzen mit dem dicken Anschluss verwendet werden)
    Die Kabel haben eine Silikonummantelung, fühlen sich gut an, sehen gut aus! Austausch gegen die Originalkabel ist also kein Problem und in ein paar Minuten erledigt. Für alle, die nicht selber Kabel herstellen wollen, und denen die beim :) zu teuer sind, also ein guter Tip. Ob sie so lange halten wie die "echten" muss sich zeigen, da aber der komplette Satz etwa das gleiche kostet wie ein neues beim :) muss man das ggfs relativieren.
    Jetzt zu meiner Beobachtung an einem alten Kabel: Ich hatte zum Ende der letzen Saison immer das Gefühl, leichte Zündaussetzer zu haben, beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, als etwa beim Anfahren.
    Nach dem Ausbau der alten Kabel sah man gleich, dass ein Kontakt eines Zündkabels zündspulenseitig am "Kontaktstift" grün war, und der Isolator bräunlich verfärbt, hier gab es also vermutlich einen Wassereinbruch und Funkenüberschläge nach unten hin, das würde m.E. eine Erklärung für Aussetzer sein. Ich werde mal die Gummitülle von diesem Kabelk wegschneiden, vielleicht sieht man dann genaueres, irgendwie scheint auch der Isolatpr im Stecker beschädigt zu sein, ob als Ursache oder Folge, das kann ich vielleicht später sagen.
    Jetzt ist auf jeden Fall erstmal alles klaro für eine Installation Lap morgen, wenn ich noch in die Kombi reinpasse :)

  • Moin,


    na, dann wünschen wir dir viel Spass auf der "installation lap" ;)
    Das wäre ja auch ein Kabel-Tip für mich, wenn ich mal neue brauche...

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!