ABS 1 geprüft und trotzdem noch Fragen

  • Hallo Leute,ich habe gerade eben mein ABS1 von meiner K75 Bj.93 nach der Anleitung hier im Forum kontrolliert, weil ich einen Fehler habe. Das Messgerät ist 6 bzw. 7 mal ausgeschlagen. Da ist auch schon meine 1.Frage: Werden nur die kurzen Impulse gezählt oder zählt auch der letzte mit der höheren Spannung dazu? (6 oder 7 mal). Wenn es so ist wie ich denke würde es bedeuten es ist das Steuergerät, könnte aber auch das Relais sein wenn halt nur die kurzen Impulse gezählt würden. Um das Relais zu prüfen, kann ich da vielleicht ein anderes Relais was vorhanden ist mit dem ABS Relais tauschen? Außerdem höre ich nach dem Zünden ein hochfrequentes schwankendes Piepsgeräusch aus dem Motorsteuergerät welches über der Batterie sitzt. Ist das normal ? Bitte helft mir, ich bin noch ein Greenhorn im K-Bereich. Danke.
    Gruß Merifred.

  • Gezählt wird, wie oft die LED beim Blinken ausgeht, nicht an.
    Also 6x aus, Start an und 6x an, wäre Fehler 6.


    Die blauen Relais sind fürs ABS, die schwarzen für Hupe etc. , und nach meinem Laienwissen nicht miteinander austauschbar.


    Steuergerät piept bei mir garnicht, habs auch von anderen noch nicht gehört.
    Eventuel aus dem Tank, die Benzinpumpe ?



  • Na das ist ja schon mal interessant. Ich habe keine LED verwendet sondern ein analoges Multimeter. Muss ich also noch mal abchecken. Nach der Prüfphase geht das Gerät für kurze Zeit auf Spannung und blinkt dann noch mal neu.Ich hoffe das ist richtig?Der Tank ist abgebaut und abgekabelt.
    Es gibt ja nur ein ABS Relais oder? Das Geräusch kommt auf jedem Fall aus dem Steuermodul, ist aber nicht unbedingt ein Piepen sondern ist eher ein hohes rythmisches Rauschen und Säuseln. Ist halt schwer zu erklären.
    Gruß Merifred

  • Beim analogen Multimeter, wie oft es auf Null geht.
    Nachdem der Fehler angezeigt wurde, dauert es 2-3 Sekunden, dann wiederholt es sich halt.


    M.W. sollte dort ein ABS-Relais sein, und ein etwas kleineres ABS-Warnrelais. Das meinst Du wahrscheinlich, weil es die selbe Größe der drei schwarzen hat. Sind aber 2 blaue.

  • Ich habe die K vor einem Jahr von einem älteren Mann gekauft und der hatte einfach das blaue Relais, dass so aussieht wie die anderen 3 schwarzen ausgebaut. Das habe ich vorhin halt erst mal wieder rein gebaut. Ein zweites blaues ABS Relais habe ich noch nicht entdeckt, werde das aber morgen nachmittag noch mal checken. Schon mal danke bis hierhin.
    Merifred

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!