von Y-Felgen auf Dreispeichen-Felgen umrüsten

  • Hallo
    Ich bin der Andreas und neu in diesem Forum.
    Ich habe mich hier angemeldet da ich hier schon sehr viele nützliche Dinge über meine K100 RS erfahren habe. Ich habe dieses Motorrad im November 2009 gekauft, sie hat 100.000 km ruter ist aber noch super in Schuß. Bj. 04.1984. Jetzt wollte ich mal wissen was ich alles beachten muß wenn ich von den originalen Y-Felgen auf die drei Speichen-Felgen umrüsten will.
    Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten :thumbup:

  • Das kommt jetzt arg drauf an, welche 3-Speichen-Felgen Du meinst :)
    Es gibt welche, die haben die gleiche Grösse (Von den letzten K 75) oder von den 11er LTs
    Da musst Du nicht viel machen....(bzw ich würde nicht viel machen)
    Solltest DU die 3-Speichen-Räder der 4V RS oder 11er RS meinen..ja dann wirds aufwendiger..also sage uns erstmal, was genau Du tun möchtest :)

  • Hi.


    Ich habe dieses Hinterrad, hier der link.



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220578182139&ssPageName=STRK:MEWNX:IT" onclick="window.open(this.href);return false;">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT</a><!-- m -->


    Ein Vorderrad habe ich noch nicht

  • Dieses Hinterrad passt nicht so ohne weiteres in deine K 100 von 1984.... eigentlich nur mit einer Schwinge der Nachfolgemodelle.... es soll Leute geben, die das auch in eine 84er Schwinge reingebastelt bekommen. Das macht aber aus verschiedenen Gründen keinen Sinn meiner Meinung nach. Dazu müßte eigentlich auch die Gabel angepasst werden, damit du ein 120er Vorderrad rein bekommst. nur so kannst du die sinnvollen Reifenpaarungen fahren...


    Dafür müßte eigentlich das gesamte Fahrwerk der 4V Modelle eingebaut werden. ISt recht aufwendig und teuer. HAben hier einige schon gemacht, ich bin selber gerade dabei!


    Wenn cih das richtig sehe, ist das Rad noch nicht verkauft? Es wird bei dem preis nicht bleiben!


    Such dir die 3 Speichen Felgen der späten K 75, die passen ohne Umbauarbeiten plug and play!

  • Hallo Andreas,


    die Felge stammt von einer 4-Ventiler-K. Die kannst Du einbauen (mit Distanzscheiben), Ich rate aber davon ab.
    Die Felge macht nur Sinn, wenn Du gleichzeitig auf Parallever-Schwinge umrüstest. Dann benötigst Du aber auch noch ein anderes Getriebe (mit Halterung für die Paralleverstrebe) und ein längeres Federbein.


    Die gezeigte Felge an der 2-V-Schwinge erzeugt einen Spurversatz von gut 2-3 cm. Die K fährt danach abartig.


    Ist nur meine Meinung, es gibt einige K-ollegen, die habens gemacht und fahren damit. Nicht mein Ding.


    Vorderrad benötigst Du von der K75S, oder Du musst auch Gabel und Bremsanlage von einer 4-Ventiler verwenden.


    Gruß
    Dietmar


    .... da war der Berliner wieder schneller. :cry:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!