K1100RS Gabel – Sicherungsring???

  • Moinsen,


    habe heute meine Gabel zerlegt und mit neuen Federn, Buchsen, Dichtringen und Manschetten beglückt. Abgesehen von der völlig unbrauchbaren Wilbers Anleitung auch gar kein Problem. Einbauen ging noch nicht, da meine K noch ca. 60 cm tief im Schnee steht.
    Da die untere, neu erworbene Dämpferbefestigungsschraube nicht passte, schnell bei RealOEM geguckt. Die vermackte alte Schraube lässt sich per Hand eindrehen, die neue klemmt nach 1/2 Gewindegang. Sieht optisch identisch aus. Produktionsfehler oder gibt es da unterschiedliche? Habe jetzt die Vermackte wieder drin. Laut Werkstatthandbuch 47 Nm – spinnen die? Habe 35 Nm genommen, und selbst dass erscheint mir noch zu hoch.


    Durch Zufall klicke ich danach auf's Schaubild vom Federlager und entdecke einen Sicherungsring, den es bei mir nicht gibt (beidseitig nicht). Teil 13. Also Werkstatthandbuch (Seite 31-14) befragt – und da gibt’s ihn auch nicht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hat da eventuell ein Vorbesitzer was Wichtiges übrig behalten? Meine Dämpferpatronen werden nur durch die obere Verschraubung daran gehindert, gen Himmel zu fahren - bzw. in mein Stammhirn..


    Letzte Frage: Luftkammer Messung ist ja schön und gut – wenn man eh gerade alles auseinander hat. Aber was ist bei der nächsten Wartung, also nur Gabelölwechsel? Alles wieder zerlegen, Federn raus und wieder messen?
    Ich habe nach Luftkammermessung die ganze Soße wieder ausgeschüttet und gemessen. Waren ca. 420 ml pro Seite. Da es bei der 11er ja beim Ölwechsel Unterschiede zwischen rechts und links gibt, frage ich mich jetzt, ob man das linear umrechnen kann?


    Danke für allen Input,


    Grüße,


    Thomas

  • Habedere Thomas,


    in meiner Ex-16V sind "white power" Federn drin. Beim Wechsel der Gabelsimmerringe durch Gerd_TIR und der damit verbundenen Komplettreinigung waren auch keine Sicherungsringe drin.
    Soll lt. Gerd bei den Gabeln so richtig sein. Die 11er soll ja so ziemlich die gleiche Gabel wie die 16V haben.


    Was die Ölmenge angeht? Hmmmm? Suchfunktion?

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • frag doch mal Gerd_tir....
    das mit dem unteren Schraube 45 NM hat Gerd auch gesagt ich glaub er hat was von 20 oder 25 Nm gesagt...
    gerd weiß dass auch mit dem Ring kannst du mal nen Link senden zu deiner "anleitung"- ich weiß nicht ob die 4v und die elfer in den Punkt übereinstimmen....
    Gerd sagte sein dämpfer ist anders


    gruß Alex

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • Zitat von "Alex_SAD"

    frag doch mal Gerd_tir....
    das mit dem unteren Schraube 45 NM hat Gerd auch gesagt ich glaub er hat was von 20 oder 25 Nm gesagt...
    gerd weiß dass auch mit dem Ring kannst du mal nen Link senden zu deiner "anleitung"- ich weiß nicht ob die 4v und die elfer in den Punkt übereinstimmen....
    Gerd sagte sein dämpfer ist anders


    gruß Alex


    Habe das Handbuch in ausgedruckter Form - da fällt der Link schwer :)


    Zu sehen bei RealOEM:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0522&mospid=51712&btnr=31_0323&hg=31&fg=10" onclick="window.open(this.href);return false;">http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=31&fg=10</a><!-- m -->


    Zitat von "PeterWEN"


    Soll lt. Gerd bei den Gabeln so richtig sein. Die 11er soll ja so ziemlich die gleiche Gabel wie die 16V haben.


    Ich fahre auch schon fast 30.000 km so rum - aber die Bestätigung beruhigt doch irgendwie.

  • bei mir war das bild "links" - also ohne die 13 - du hast also wahrscheinlich so wie ich das Teil ohne den Sicherungsring!


    Alex

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • laut deiner vin hast du bj.96-der sicherungsring müsste da drin sein oder ein vorbesitzer hat eine gabel vom bj.90 eingebaut
    der sicherungsring verbleibt anfürsich bei der demontage im standrohr und er fehlt in der darstellung im reperaturhandbuch
    der maulwurf

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!