Moinsen,
habe heute meine Gabel zerlegt und mit neuen Federn, Buchsen, Dichtringen und Manschetten beglückt. Abgesehen von der völlig unbrauchbaren Wilbers Anleitung auch gar kein Problem. Einbauen ging noch nicht, da meine K noch ca. 60 cm tief im Schnee steht.
Da die untere, neu erworbene Dämpferbefestigungsschraube nicht passte, schnell bei RealOEM geguckt. Die vermackte alte Schraube lässt sich per Hand eindrehen, die neue klemmt nach 1/2 Gewindegang. Sieht optisch identisch aus. Produktionsfehler oder gibt es da unterschiedliche? Habe jetzt die Vermackte wieder drin. Laut Werkstatthandbuch 47 Nm – spinnen die? Habe 35 Nm genommen, und selbst dass erscheint mir noch zu hoch.
Durch Zufall klicke ich danach auf's Schaubild vom Federlager und entdecke einen Sicherungsring, den es bei mir nicht gibt (beidseitig nicht). Teil 13. Also Werkstatthandbuch (Seite 31-14) befragt – und da gibt’s ihn auch nicht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hat da eventuell ein Vorbesitzer was Wichtiges übrig behalten? Meine Dämpferpatronen werden nur durch die obere Verschraubung daran gehindert, gen Himmel zu fahren - bzw. in mein Stammhirn..
Letzte Frage: Luftkammer Messung ist ja schön und gut – wenn man eh gerade alles auseinander hat. Aber was ist bei der nächsten Wartung, also nur Gabelölwechsel? Alles wieder zerlegen, Federn raus und wieder messen?
Ich habe nach Luftkammermessung die ganze Soße wieder ausgeschüttet und gemessen. Waren ca. 420 ml pro Seite. Da es bei der 11er ja beim Ölwechsel Unterschiede zwischen rechts und links gibt, frage ich mich jetzt, ob man das linear umrechnen kann?
Danke für allen Input,
Grüße,
Thomas