MPRII, Z6, BT21, BT23 : Reifenfred 16V

  • Tjaaa, Leute, auf zum Brainstorming!


    Auf die Gefahr hin gehauen zu werden, würde ich mich über eine individuelle Beratung freuen, um nicht die aktuellsten Entwicklungen zu verpassen. (BT23 z.B.)


    Das Ende naht. Das Ende meiner Z6. Wenn ich von Dorthe wiederkomme, dürften sie endgültig hinüber sein. Aber dann haben sie bekannterweise 22.000 oder sowas runter, unbekannterweise sinds bestimmt 3000 mehr. :thumbup:


    Viele von Euch werden nun die Hände überm Kopf zusammenschlagen und mich fragen, wie ich denn Mopped fahre um so eine Laufleistung zu erzielen. Klarer Fall: Im wesentlichen zur Arbeit, ca. 10 Kilometer Stadt bzw. dorf, 5 Kilometer Landstraße, 15 Kilometer Schnellstraße, so ungefähr. Das zwei mal am Tag. Das ganze meist mit zügiger aber nicht reißender Beschleunigung, und seeeehr hohem gleitendem Konstantfahrtanteil. Verzögern durch meist zartes Bremsen oder gleich per Motorbremse. Bin eh insgesamt eher der Gleiter und nicht der Fighter.


    Was ich also brauche ist ein langlaufender Reifen, der nicht auf Höchstleistung getrimmt sein muss. Die Rufe ich schlicht nicht ab. Ein Holzreifen darfs aber auch nicht sein, dafür bin ich dann doch nicht aufrecht genug unterwegs, und vor allem: Bei jedem Wetter. Nass, Kalt, Nasskalt. Völlig egal, wenns nicht gerade Glatteis hat.
    Insbesondere also eine solide Nasshaftung ist mir wichtig.


    Mit dem Z6 bin ich insgesamt nicht wirklich glücklich, er kommt und kam mir oft, und gerade wenn Kalt sehr bockig vor. Allerdings hat er ja einiges runter, und ich hab keinen Vergleich zu anderen Reifen. Möglicherweise spielen da also auch noch Faktoren des Fahrwerks mit rein.


    Ich tendiere aktuell zum MPRII. Bin allerdings, von der Honda kommend auch großer BT-Fan, da war BT einfach supersahnig. Was ist vom BT21 zu halten? Oder gar vom BT23? Oder dem Z6 Interact?


    Legt los, steinigt mich, und gebt mir ein Meinungsbild. :)

  • Also ich würde da auch noch


    PIRELLI ANGEL ST und
    DUNLOP Sportmax ROADSMART


    in die Auswahl mit aufnehmen.


    Hier meine bisherigen Erfahrungen auf der 4V:


    MPR2 - 2 Sätze = LKW-Reifen, seeeehr Kurvenunwillig !!!
    Z6 - 3 Sätze = ganz OK, im letzten Drittel der Lebensdauer aber TOTAL kurvenunwillig !!!
    Z6-Interact - derzeit drauf = bis jetzt ganz zufrieden damit.

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • Das geht momentan sogar, war schon schlimmer. UND: Das Gefühl hatte ich auch zu Beginn schon, da waren sie noch nicht so Eckig. Allerdings hat sich seitdem ja das Fahrwerk doch ein bisschen verändert, sodass ich keine zuverlässige Testreihe zur Schuldzuweisung habe. Mir fehlts an Referenz. Unter anderem deshalb mag ich nun einen Anderen versuchen.


    P.S.: Nein, die 45er gehen leider nicht auf die 16V. Von denen Träume ich ja, die waren auf der Honda drauf, wenn auch ein paar NUmmern kleiner. Fraglich ist auch, ob sie an dem Riesentrumm 16V genauso sahnig wären wie an der 170Kilo Honda.
    Aber wenns ginge, würde ichs wohl versuchen. :mrgreen:

  • mhh ich werde wohl im sommer zu pilot road oder bt-16 greifen eher die pilot habe nur gutes über die gelsen.


    Ich hatte auf meiner honda auch bt-45;)

  • Dieses Thema enthält 100 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!