Hallo zusammen,
normal bin ich hier im Forum meist nur Mitleser, aber jetzt brauche ich euren Rat.
Folgendes,
ich hab heute meinen Kardan geöffnet um nach der Welle zu schauen und mir ist dabei aufgefallen dass die Verzahnung doch schon recht dünn geworden ist, ich würde sagen dass schon gut die Hälfte von den Zähnen abgenagt ist, das Kreuzgelenk rastet auch leicht und ist bei starker Knickung auch etwas schwergängiger. Dazu passend ist die Verzahnung auf dem Endantrieb auch etwas angefressen.
Zum Patient:
ist eine K75C EZ 08/1985 mit aktuell 58tkm drauf. Gekauft habe ich sie vor 2 Jahren mit 43tkm von einem Rentner der die Maschine immer in die BMW Werkstatt gebracht hat. Als ich den Kardan das erste mal geöffnet habe lief die Kardanwelle im Öl, Wellendichtring vom Getriebe war undicht. Zugeben muss ich dass ich die Kardanwelle noch nie so genau am vernünftigen Licht angeschaut habe und ihr nur einfaches Graphitfett gegönnt habe.
Ich nehme an dass es wenig Sinn macht nur die Kardanwelle zu tauschen wenn die Verzahnung des Endantriebs nicht in Ordnung ist. Doch allein für das Tellerradpaar ist man bei BMW gleich 300€ los und zum Überholen des Endantriebs fehlt mir das Werkzeug und die Erfahrung.
Daher bin ich schon auf den Gedanken gekommen, gleich noch paar € drauflegen und auf Scheibenbremse und evtl. Behördenantrieb umzubauen.
Zu was würdet ihr mir raten?
Danke
Grüße
Roland