Rep. Ablassschraube Tauchrohr Perma-coil (Erfahrungsbericht)

  • Hallo!


    Habe soeben meiner Ablassschraube am rechten Tauchrohr ein neues Gewinde spendiert. Gemäss diesem Fred ist dieser Gewindedefekt ja keine so seltene Komplikation. Mein lokaler Werkzeughändler hatte nur Perma-coil (ein Heli-coil-Klon) im Angebot. Da dieses Gewindereparatur-Set hier wenig verbreitet scheint, hier ein paar Notizen dazu:


    • Der Perma-Coil-Set ist etwas günstiger als Heli-Coil (Preisvergleich Internet -- mir stellte sich die Wahl gar nicht).
    • Das Set besteht aus Gewindebohrer, Einsetzwerkzeug und ein paar Einsätzen -- allerdings kein Spiralbohrer, denn musste ich zusätzlich erstehen. Gleicht ja vielleicht die obige Preisdiff. wieder aus.
    • Die Anleitung ist in Ami-Englisch, unbebildert, in mikroskopischer Schrift auf die Rückseite der Packung gedruckt und kaum erhellend. Zum Glück gibt es ein paar YouTube-Videos.
    • Es wird ein "1/4-Inch-Drill" zum Ausbohren des alten Gewindes vorgegeben. Das wären 6.35 mm. Ich habe es mit einer 6.3 mm versucht (ist übrigens auch die Vorgabe von Heli-Coil für M6-Gewinde). Das hat problemlos geklappt. Ich bilde mir nun ein, mein Gewinde sei wg. dem Materialplus solider als das aller Amis.
    • das Ablasschraubengewinde ist ja bekanntermassen sehr kurz, Perma-Coil-Einsätze gibt es in 3 Grössen, das kleinste passt perfekt.


    Hoffe, für den einen oder anderen brauchbare Infos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!