Definition Bremse

  • Arbeitet hier jemand im Zusammenhang mit Bremstechnik und kann mir sagen, ob zu dem Umstand dass eine Bremse durch Reibungsenergie die Geschwindigkeit verlangsamt noch eine "Drehmomentabstützung" in der Defintion einer Fahrzeugbremse üblich ist?


    Danke und Gruß


    Daniel

  • Es geht um die sehr spitzfindige Entscheidung, ob die Starre Nabe eines Hinterrades am Fahrrad als Bremse gesehen werden kann..... Die Hinterradnabe läuft ständig mit und das Rad wird dadurch gebremst, dass man sich mit den Beinen gegen die Laufrichtugn stemmt. Klingt erstm,al komsich, geht aber gar nicht soooo schlecht, wenn man es geübt hat..... aber ist das eine bremse im Sinne der Definition einer Bremse? OK die Drehmomentabstützung wäre hier das Bein nach meienr Auffassung. Also müßte die Frage besser lauten, ob eine mechanische Drehmomentabstützung in der Definition einer Bremse vorkommt?

  • In einer Definition des Begriffs 'Bremse' habe ich das noch nie gefunden, sehr wohl aber in der Beschreibung bzw. Berechnung von Funktionsprinzip/wirkung. (umgangssprachlich wird hier auch gern von 'Bremsmoment' gesprochen). Wozu brauchst Du das denn? Geht's Dir um reine Begriffsklärung oder 'nur' drum, was das ist?


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat von "Berliner"

    Es geht um die sehr spitzfindige Entscheidung, ob die Starre Nabe eines Hinterrades am Fahrrad als Bremse gesehen werden kann..... Die Hinterradnabe läuft ständig mit und das Rad wird dadurch gebremst, dass man sich mit den Beinen gegen die Laufrichtugn stemmt. Klingt erstm,al komsich, geht aber gar nicht soooo schlecht, wenn man es geübt hat..... aber ist das eine bremse im Sinne der Definition einer Bremse? OK die Drehmomentabstützung wäre hier das Bein nach meienr Auffassung. Also müßte die Frage besser lauten, ob eine mechanische Drehmomentabstützung in der Definition einer Bremse vorkommt?


    ??? meinst Du mit starrer Nabe das übliche Gedöne der Freilaufnabe mit Rücktrittbremse? Die Dinger haben nämlich sehr wohl eine Drehmomentanstützung gegen den Rahmen. Das Treten gegen die Fahrtrichtung erzeugt nur die Betätigungskraft in dem Falle. Oder meinst Du was gaaanz was anderes, was ich nciht verstehe?

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!