Rumpeln und Klickern vorn unten rechts K100 2V 1983

  • Moin Ihr Wissenden,


    ich habe seltsame Geräusche. Dachte erst das ist ein undichter Auspuff(flansch), aber die vorsichtig fühlende Hand spürt keine Abgasströme. Das die im (viel zu niedrigen) Leerlauf rumpelt, ich befürchte das muss ich mal eine Grundeinstellung machen (Leerlauf kalt 500 bei Choke Anschlag, warm 800).


    http://www.jialing-gespann.de/Bilder/EML_Knrurren.mp3


    Darf ich um Kommetare audiophiler bitten ? Danke Euch !


    PS: Es ist meine 'neue' EML BMW K100 aus 1983, eine Woche bei mir aber 32 Jahre jung, meine K100LT von 1990 summt nur, daher bin ich leicht erschrocken. Wenn die EML kalt ist würde ich meinen es ist Falschluft / unsynchroner Lauf wie ich hier im Forum lese. Das ist auch eine Baustelle. Aber dieses 'Dieseltuckern' irritiert mich schon. Wenn die Maschine warm ist ist das Geräusch weg, dafür tickert es dann leise wie bei meinen seligen Russen (Ural) wenn das Ventilspiel zu hoch eingestellt ist. Schwer zu erklären ...

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiradantrieb ()

  • Hört sich an wie ne alte K! :mrgreen:


    Nö, Spaß beiseite,
    meine Vermutung geht da in Richtung Falschluft!


    Sprüh mal die kompl. Einspritzleiste + Kurbelhausentsenlüftung mit Bremsenreiniger ein
    sollte sich die Drehzahl ändern hast du den Fehler gefunden! :thumbup:



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Moin Max,
    habe ich schon gemacht, keine Änderung.

    Na wenn alles dicht ist,
    dann sollte sie wohl mal gesyncht werden!
    (evtl. noch vorab mal nach den Ventilen sehen)


    Du bist doch ein Ruhrie,
    da sollte doch was gehen mit ner Schrauberparty oder nem Stammtisch
    wo dir einer da mal die Schräubchen etwas dreht! :thumbup:



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Habe am Wochenende noch mal nach Falschluft geschaut, mit großen Ohren der K gelauscht, einiges im Forum gelesen.


    Wäre geneigt zu vermuten das es zum einen eine fehlerhafte Abstimmung ist (Standgas viel zu niedrig, höher Spritverbrauch, schlechtes Laufverhalten solange kalt), dann habe ich noch die Abgasanlage im Verdacht am Krümmer eine Undichtigkeit zu haben, weiter klickert irgendwas links vorn am Motorblock.


    OK, recht unpräzise, halt schwer zu beschreiben. Meine Solo säuselt dagegen, läuft deutlich runder.


    Ist in der Nähe (Duisburg) jemand der mir einen Karacho leihen würde oder mal ein geneigtes Ohr auf den Block legen würde ? Mir fehlt da einfach die Erfahrung wo als nächstes bei zu gehen wäre...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!