"Neukauf" was ist zu tun

  • Hallo Leute,


    ich hab vor kurzem eine K100RS 16V von 1992 mit aktuell ca. 60000km günstig bekommen.
    Die K100 läuft ganz normal. Das Serviceheft ist allerdings fast leer. Kein Mensch weis was wann
    gemacht wurde. Kundendienst hab ich jetzt gemacht, außerdem noch die Gabelsimmeringe vorn, und natürlich neues Gabelöl.
    Sollte ich das Kardanöl auch wechseln. Ich kenn einige BMW Fahrer, und in Sachen Kardanöl gehen die Meinungen doch ziemlich auseinander.
    Hab aber viel gelesen u.a. das bei 60000km irgendso ne Gleitschiene gewechselt werden müsse.
    Oder das die Einspritzung synchronisiert werden müsse.
    Was genau sollte ich bei der km Zahl machen wenn ungewiss ist ob überhaupt schon jemals was gemacht wurde.


    Vielen Dank im voraus.
    Schönes Wochenende noch
    Gruß Bernd

  • Habedere,


    les mal hier a bisserle was zum Getriebe- Endantrieböl.
    Getriebeöl: Hauptsache die Viskosität stimmt, oder...


    Lt. Werkstatthandbuch ist die Gleitschiene bei 60 000 fällig.
    Es haben aber auch schon Schienen wesentlich länger ihren Job problemlos absolviert.


    Zum Synchen wird sich bestimmt schon wer in relativer Nähe zu Dir melden.
    Empfehlenswert ist es aber auf jeden Fall.


    Was sonst noch so zu tun wäre?
    Wirds bestimmt auch noch Meldungen zu geben.


    Sei so gut und trag die VIN in deinem Profil ein, es ist so umständlich immer ganz durch real oem durch zu hangeln.


    Was ist mit der Bremsflüssigkeit?
    Getriebeöl reicht 1 Liter, erst hinten bis zur Unterkante Einfüllöffnung und den Rest dann ins Getriebe.
    In welchem Zustand ist das Gummigeraffel? (Auch mal a bisserle kneten um Risse zu entdecken)
    Ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch unterm Luftsammler noch i.O.? (Der geht meist als erstes übern Jordan)
    Kontaktpflege aller Steckerverbindungen (auch hinten rechts unterm Pürzel, unterm Tank sowieso)
    Massekabel sauber/blank/und fest am Getriebe?

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

    Einmal editiert, zuletzt von PeterWEN ()

  • Ölwechsel mit Filter, Kerzen, Luftfilter, Kühlflüssigkeit, Gabellsimmeringe gewechselt mit neuem Öl natürlich.
    Getriebeöl werd ich demnächst noch wechseln.

    Dann ist ja schon mal ne Menge erledigt!
    Dann schau noch mal kurzfristig auf den Benzinfilter (im Tank)!
    Beim Getriebeölwechsel kannste das Öl des Endantriebes gleich mitwechseln. Hierzu solltest Du die Einfüllmengen wissen und beachten, dass ein Liter dazu um (?) ml nicht reicht. Ich hatte immer ein Schluck im Endantrieb gelassen. Dann passts! 8o


    Mittelfristig könntest Du Dich ums Alter (Zustand) der Batterie kümmern und regieren und um die Anlasserkohlen. Wenn Dir das Fahrwerk noch reicht, lass es so, sonst könntest Du Dir hier noch Federn vorne und ein Federbein hinten erwerben. Ist die Karre im Soziusbetrieb gefahren worden, könnte das schon der Fall sein.


    Motor- und getriebeseitig würde ich nach Bedarf agieren.


    Wie hoch ist der Ölverbrauch? Hellbrauner Kranz im Endstück des Auspuff ist erstrebenswert!


    Hab ich was vergessen? Ist schon länger her! :lollol:


    Gruß
    Andreas


    Edith empfiehlt außerdem: Ventilspiel Kontrolle!!!!

    Wahre Fans könnten hier mit dem Mauszeiger aufs Emblem gehen, wenn man noch ordentlich verlinken dürfte!
    Nur der S04!


    Wer mal schauen möchte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ako ()

  • Das mit der Gleitschiene hab ich gelesen das sie bei 60000km erneuert werden müßte,
    ebenso gelesen hab ich das sie zum Teil deutlich länger halten.
    Woher weis wenn die hinüber ist? Hört man das?
    Bremsflüssigkeit hab ich ganz vergessen, muß ich machen lassen. Hab "leider" ne ABS Maschine erwischt.
    Alles andere ist eigentlich in einem sehr guten Zustand. Wirklich defekt war bis jetzt nur der Bremshebelschalter. Den hab ich gewechselt.
    Alle Stecker an die man rankommt hab ich mit Kontaktspray eingespritzt.
    Batterie ist 3 Jahre alt, das ist das einzige was der Vorbesitzer gemacht hat. Klar, notgedrungen...
    Motor und alles andere ist absolut dicht. Ölverbrauch liegt bei ca. nem halben bis dreiviertel Liter auf 1000km. Denke das ist i.O.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!