Nebenluft

  • Hallo wieder,
    wie bereits berichtet bin ich erst seit kurzem im besitz einer k75s (1991)
    die maschine ist in einem guten zustand, allerdings habe ich festgestellt, dass ansaugstutzen (muffen) undicht sind, auch einige schläuche rissig. usw.
    heißt die teile müssen gestauscht werden, da nebenluftproblem. habe mir zwischenzeitlich auch eine liste für erforderliche kleinteile !!! ca. 260,00€ =O zusammengestellt
    und die anleitung "nebebluft", ausbau drosselklappenleiste, einspritzleiste etc. hier im forum aufmerksam gelesen u. möchte die arbeit selbst durchführen , ob ich das schaffe ?!!
    meine frage: hat jemand erfahrung dabei u. kann mir sagen auf was ich achten soll und dgl.... oder besser finger davon lassen :kopfschuettel: .
    danke
    lg aus meran
    karl

  • bange machen gilt nicht.


    Anleitungen lesen
    bei Demontage Fotos machen
    beim zusammenbau pos der Schellen beachten (wg Gaszug Hebelei)
    Bierchen dabei
    Ohmmm - und wenn´s 3 Abende dauert


    who cares

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • möchte die arbeit selbst durchführen , ob ich das schaffe ?!!
    meine frage: hat jemand erfahrung dabei u. kann mir sagen auf was ich achten soll und dgl.... oder besser finger davon lassen .

    Hi,
    was Du Dir selbst zutraust und was nicht, muß Du schon selbst einschätzen. Hier im Wiki ist das Procedere gut beschrieben. Der Rest ist Erfahrung und gibt sich beim Bügeln.
    Es wird klug sein, auch gleich zu synchen. Gegebenenfalls kann es empfehlenswert sein, die Einspritzdüsen zu "tillen" = besser als die alten reinigen und prüfen (zu lassen). Falschluftgeraffel tauschen, tillen und synchronisieren zusammen bringt sehr viel, wenn bis dahin möglicherweise nichts in dieser Richtung gemacht wurde (+ so hört sich das bei Deinem Bock an, weil er ja Falschluft zieht).
    Möglicherweise läßt sich der eine oder andere € sparen, weil z.B. Benzinschläuche im Handel (von Stahlbus) weniger kosten als beim Freundlichen.
    Die zu trennenden Kontakte könnten vorsorglich mit Tunerspray behandelt werden, weil sie möglicherweise bisher noch nie geöffnet wurden.
    Und wenn um den Kühler herum schon alles halbwegs frei ist, werfe doch mal einen Blick darauf: Wenn von Insekten zugesifft, könntest Du zumindest mit Druckluft von hinten nach vorne mal so rund 75% der Leichen rausblasen. Das wird für's erste reichen.
    Viel Erfolg!

  • beim zusammenbau pos der Schellen beachten (wg Gaszug Hebelei)

    :thumpup: Wichtig.
    Das Öffnen der Quetschschellen ist ein bißchen fummelig. Aber es geht mit Gefühl und Geduld. Sie lassen sich auch wiederverwenden. Oder Du kannst sie durch Schraubschellen ersetzen, dann ist auszuprobieren, an welcher Position die Schraube am besten paßt, aber auch das geht ...

  • Sämtliche O-Ringe solltest Du reichlich auf Vorrat nehmen.


    Vielleicht bricht Dir auch bei der Demontage der E-Düsen der eine oder andere "Kunststoffkragen" ab mit dem die Düsen in der Einspritzleiste gesichert sind, oder irgendwas anderes geht kapott (mir is' es jedenfalls so ergangen).


    Aber am Ende des Tages (oder auch erst des nächsten, oder übernächsten) haste dann (notfalls auch mit Forumshilfe; Danke übrigens nochmal an boxer-joey) alles wieder fahrfertig zusammen.


    Selbst so erlebt.


    PS
    Und ICH bin gelernter Bankkaufmann.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!