Moin zusammen,
seit einigen Tagen erfreue ich mich wieder einer wunderschönen K.
Auf Grund anderer Baustellen konnte ich mich nicht so recht mit der Maschine beschäftigen - außer sie ein, zwei mal auszuführen. Daher steht das übliche Spiel bei günstig gebraucht erstandenen Mopeds an: Flüssigkeiten, Filter & Kontaktpflege.
Wie dem auch sei - Gedanken macht man sich ja schon vorher und vor Allem ein Bild kam mir immer komisch vor, ohne genau zu wissen weshalb.
Der Tacho.
Besser gesagt der ungewöhnlich früh beginnende rote Bereich des Drehzahlmessers.
Den Hinweis auf die erste Heimat meiner Neuen hatte ich zwar beiläufig mitbekommen - wusste bis dato aber leider nicht dass Schweizer Ks gedrosselt sind.
Und siehe da: 58 KW (Kopfrechnen schwach aber grob geschätzt fehlen mir da wohl 12 Pferde).
Das erklärt das doch etwas schwerfällige Überholen vorgestern...
Bin gerade dabei herauszufinden was alles geändert werden muss zur vollen Leistung. Das Netz und natürlich das Forum ist voller (leider teils widersprüchlicher) Informationen.
Vor Allem aber das Steuergerät im Heckbürzel verwirrt mich.
Ist das normal bei der CH-Variante? Habe mal ein Bild davon gemacht und angehängt.
Gibt es irgendwo eine definitive und vollständige Liste der jeweiligen Drosselungsmaßnahmen - sortiert nach K-Variante, Baujahr und/oder Fahrgestellnummer?
Bisher halte ich mich mal an folgende Aussagen:
Die Drosselung der CH-Modelle Zweiventiler gab es bis 05/1988 nur mit dem Zündschaltgerät und der Drehzahlbegrenzung, danach wegen erneut verschärfter Lärm- und Schadstoffemissionswerten zusätzlich gedrosselt über Kolben, sanfte Nockenwellen, ausgekleidete Luftfilterkästen und zugestopfte Auspuffanlagen.
Wenn du jetzt das Zündsteuergerät auf volle Drehzahl umbaust, bleiben immer noch die Restdrosselungen drin die Leistung kosten und im unteren Drehzahlbereich Drehmoment klauen. Hauptanteil haben die Auspuffanlage und der Lufikasten. Das ist billig zu ändern - dann atmet die K etwas freier.
Die Drosselung wurde lt. BMW bei Baujahren nach 89 mittels Nockenwelle und Auspuff gemacht.
Im deutschen Fahrzeugschein ist ein spezieller Auspuff mit Kennnummer eingetragen.
Meine ist 1990 gebaut und ist laut VIN-Dekoder eine CH-Version (Y731A National Version Switzerland) und hat u.a. die Option "X574A Supplement ABS Rpm Governor".
Weiß jemand was diese "Ergänzung Drehzahlbegrenzung ABS" sein soll?
Den o.g. Aussagen zur Folge werde ich wohl nicht einfach nur ein Deutsches Steuergerät einbauen können?
Um diesen Fred aber nicht komplett zur 17ten Inkarnation des Thema CH-Drossel verkommen zu lassen, habe ich noch eine Frage bezüglich der VIN.
Die ursprünglich auf den Rahmen eingeschlagene gehörte zu einer RS. Wurde ersetzt (siehe Anhang).
Kenne von anderen Herstellern, dass gerne mal ab Werk "umgestempelt" werden muss, weil man sich verplant hatte. Das wäre natürlich der beste Fall. Andere Alternative ist ein kapitaler Rahmenschaden.
Was meint die geballte K-ompetenz des Forums dazu?
Ich weiß, Fragen über Fragen
Sehe es schon kommen, dass ich einem lieben Mitglied dieses Forums, unweit von mir weg wohnend, einen kleinen Besuch abstatten muss
Weil wenn ich jetzt noch anfange und frage, wie viel der 460W der LiMa noch übrig sind für den Einbau meines Toasters, werd' ich sicher erschlagen...
Besten Dank schonmal und immer eine gute Fahrt!