Anlasser in Montenegro streikt

  • Hallo Jungs....


    Bin mit meinem Sohn Anton auf den Spuren meiner Kreidlerreise.


    Nach dem mein Heck "upside down" ist :rolling: musste ich heute zu meinem Entsetzen an der Montenegrinischen Grenze feststellen dass der Starter nicht mehr mag. ;(
    Das ist natürlich im Soziusbetrieb mitriesenrolle und Topcase drauf ein kleines Problem.... :banghead:
    Zumal ich noch ein kleines Stück vor mir habe.


    Da die ganganzeige defekt ist, kann es auch der Kupplungsschalter sein...


    Wäre für Tips dankbar


    Gruß Alex (mit Anton)

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • Kupplungsschalter (= Stromversorgung des Anlasserschalters) brücken. Dann, wenn nicht der Anlasser streikt, sondern nur der Schalter, müßte er wieder gehen unter Verzicht auf den Komfort der "Automatik" wenn ein Gang eingelegt ist.


    Ich checke mal den Schaltplan und melde mich nochmals. Geduld.

  • Hi,
    wenn Deine Ganganzeige defekt ist, könnte es gut sein, daß der Spaßknopf nicht mit Strom versorgt wird.
    Der Spaßknopf wird mit Strom versorgt,

    • wenn entweder der Leerlauf drin ist (über die Ganganzeige). Wenn die grüne Leerlaufkontrolleuchte funzt (leuchtet), bekommt der Spaßknopf Strom. Leuchtet Deine Leerlaufkontrolleuchte nicht, dann gibt es auf diesem Weg keine Stromversorgung des Spaßknopfes.
    • oder wenn die Kupplung gezogen wird. Dann bekommt der Spaßknopf über einen anderen Weg Strom, nämlich GNSW vom Steuergerät durch den Kupplungsschalter geschleift. Hier bleibt die Gang- + Leerlaufanzeige außen vor.

    Mein Vorschlag:
    1. Check: Startet der Bock bei Ziehen der Kupplung? Dann alles fein + gute Fahrt.
    2. Check: Alle Sicherungen ok?
    3. Check: Falls kein starten: Bekommt der Spaßknopf Strom? Rechte Griffeinheit öffnen und SWGN bei eingeschalteter Zündung messen: a) im Leerlauf + b) bei gezogener Kupplung. Liegt Strom an, dann ist der Kontakt des Schalters im Eimer. Zündung aus, Kontakt reinigen und so. Bekommt er keinen Strom, dann Kontakt an der Motronik checken und, falls da alles roger, Kupplungsschalter brücken.
    Viel Erfolg!

  • ist er schalter oben beim griff?
    Wenn ja
    Wie Brücken?

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • die ganganzeige ist schon länger i.A.


    Aber jetzt scheint noch was kaputt zu sein...
    Vielen lieben dank sicherung sehe ich als erstes nach

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • Du meinst den Kupplungsschalter?
    Wenn Du nicht an den Steckkontakt unter dem Tank gehen magst, helfen die alten Hausmittel: Abisolieren/Verbinden/Isolierband drum oder Lüsterklemme oder was sonst noch im Krieg alles zur Verfügung steht :) (Heftpflaster/Tesa?)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!