Endantrieb mit längerer Übersetzung einbauen

  • Hallo in die Runde,


    meine "Behörde" K75,Bj. 92 hat einen Endantrieb 37/11. Ich möchte einen mit 32/11 einer K100 einbauen.
    Passt der so ohne Weiters?
    Gelesen habe ich von 2 Zerzahnungen der Kardanwelle. Eine 16er oder eine 20er .
    Ich kann einen 32/11-Antrieb bekommen von dem ich aber die Verzahnung nicht kenne. Muss ich wahrscheinlich erst heraus bekommen und mit meiner vergleichen, oder?
    Welcher in meiner Behörde drin ist, weiss ich auch nicht.


    Hat jemand von Euch Erfahrung und kann einen Tipp geben?


    Danke schon mal von hier.


    Gruß
    Martin aus dem Kreis Warendorf

  • Alle 75er haben eine 20er-Welle,
    du mußt dir also nur einen dafür passenden EA suchen,
    der Rest ist identisch!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Wenn bei dir in deiner 75er noch der Originale Endantrieb verbaut ist dann hat der 20 Zähne . K 75 wurde nur mit diesem EA mit 20 Zähnen gebaut , 16 Zähne am Endantrieb hatten nur die ersten 100er bis ca. Ende 1985 . Ansonsten sind die EA problemlos untereinander tauschbar sofern es sich dann auch um den Monolever wie an der 75er handelt . Getriebeseitig hatten die Kardanwellen durch alle Baujahre bei den 75er und 100er immer 16 Zähne .


    Sagt Walter von dr Oschdalb


    Edith sagt Max war schneller ........ ist ja auch noch einen Ticken jünger als ich :D

  • Hi Martin,


    in Deiner 75er Behörde wird AB WERK der 20er EA verbaut sein. Der 16er ist (nach MEINER Kenntnis) nur in frühen 100ern (2V) verbaut worden.


    Du solltest also zumindest klären, welche Variante des 100er EA's Dir angeboten wird. Der 20er EA der 100er und der 75er sind (ceteris paribus) "plug&play" kompatibel.


    Endgültige Gewissheit (insbesondere bei unklarer "Bastelhistorie" Deiner Behörde) bringt nur die Demontage.


    PS
    Der EA der 4V 100er ist übrigens NICHT "plug&play" kompatibel. Auch nicht die Kardanwelle.


    Edit sagt:
    Fast alle waren schneller als ich. :teareye::teareye:

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!