Ersatz Fußbremszylinder

  • Keine Ahnung, ob wir das Thema schonmal hatten. In der Scuhe finde ich nix. BMW ruft ja rund 200€ für das Teil auf.


    Da ja niemand mehr ausser BMW die Bremszylinder verkauft, stellt sich mir die Frage, ob es baugleiche Fußbremszylinder gibt. Ich habe da bei Stein Dinse den Brembo PS12 /E für ne Guzzi gefunden. Sieht schonmal recht ähnlich aus. Ich muss mir mal die Abmessungen nochmal genau ansehen. Hat den schonmal jemand probiert oder anderen Ersatz gefunden für das OE Teil?


    VG

  • Frag mal das gestrige Geburtstagskind namens Volkmar , der hat mir eine 16er Bremspumpe ins Gespann eingebaut . War Plug & Play und weit weg von 200 Talern . Da gibt es bestimmt dann auch kleinere Bremspumpen für einen vernünftigen Kurs .
    Bei Leebmann ist der 13er mit 123 € gelistet für Bremse ohne ABS , mit ABS ist es ein 12er für 170 € ?????? Versteh ich jetzt auch nicht so ganz , ist aber so . Nachgeschaut bei der 100er LT aber die Dinger sind ja alle baugleich quer durch die Modellreihen .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Bei den Durchmesser 12mm Zylindern gibt es unterschiedliche Teilenummern zwischen ABS1 und ABS2.
    Den technischen Unterschied (falls es den gibt) habe ich nicht verstanden/gesehen, von außen sehen die beiden Teilenummern identisch aus.


    ABS1 dichtet ja an der Stirnfläche per Hohlschraube und Dichtscheibe, ABS2 über Konus und Überwurfmutter.
    Sinnvollerweise hätte Magura das vereinheitlicht und beide Dichtkonzepte (Konus und stirnseitige Dichtfläche) in einem Bauteil zusammengefasst.
    Vielleicht ist das auch so, es gibt aber auf jeden Fall zwei Teilenummern (für Modelle bis 07/93 und ab 07/93)


    Bei einem Nachrüstzylinder relevant, dass beide Dichtkonzepte funktionieren, auch wenn sonst alles zu passen scheint.

    4 Mal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!