Drehmomentschlüssel

  • Hallo, erst mal im neuen forum,
    eine spezielle Frage an Euch hätte ich mal. Mein Drehmomentschlüssel hat den Geist aufgegeben,und ich möchte mir einen neuen kaufen.
    Nun gibt es ja in Baumärkten schon Drehmomentschlüssel so um die 20.-€-wogegen ein guter von Gedore, Würth etc ja über hundert € kostet.


    Frage: Sind diese günstigen aus Baumärkten empfehlenswert? Stimmen die Anzugsmomente denn genau oder wären diese eher nicht zu empfehlen. Für diesbezügliche Erfahrungsratschläge wäre ich Euch dankbar!
    lg Fred

  • Hallo Fred,
    habe mir damals einen von Proxxon bei 1,2,3 gekauft und bin mit dem Preis, aber auch mit seinen technischen Eigenschaften zufrieden.
    Gruß
    Andreas

    Wahre Fans könnten hier mit dem Mauszeiger aufs Emblem gehen, wenn man noch ordentlich verlinken dürfte!
    Nur der S04!


    Wer mal schauen möchte :)

  • ich habe die 40 € preisklasse gewählt
    aber 3/8 " bis 110 nm und dazu 1/4 & 1/2" adapter
    das deckt alles am Krad ab


    die Schrauben ab 900 nm ziehe ich hydraulisch (bis 3000bar) an

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Zitat von "zonenfeile"

    ich habe die 40 € preisklasse gewählt
    aber 3/8 " bis 110 nm und dazu 1/4 & 1/2" adapter
    das deckt alles am Krad ab


    die Schrauben ab 900 nm ziehe ich hydraulisch (bis 3000bar) an


    Gut,solche drehmomente gibts aber nicht am Möppi und nicht am PKW-warscheinlich ziehst Du ab 900NM schwereres Gerät damit an. Obwohl ,kronenmuttern am Bully werden auch mit max. 500 NM angezogen-also ein derartiger Schlüssel wäre schon eine Überlegung wert-wird aber bestimmt nicht für 40 oder 50€ zu bekommen sein.
    ich hatte an einen Schlüssel so bis max. 300 NM gedacht der müßte für PKW und Möppi eigentlich ausreichen.
    lg Fred

  • Ein Drehmomentschlüssel für alles? Den gibt es nicht. Du brauchst einen kleinen Schlüssel wie den 1/4"-von Proxxon (den habe ich), aber auch mindestens einen 1/2"-Schlüssel. Stell Dir vor, Du müsstest die Schrauben des Hallgeberdeckels und die Radmuttern am Auto mit dem selben Schlüssel nachziehen: unmöglich. Weil man aber eine 6er Schraube eher überdreht als den rostigen Radbolzen, kann ich Dir nur raten, mindestens bei kleinen Schlüssel etwa 50,- für den Proxxon auszugeben. Möglich, dass Dir beim großen Modell auch die Ramschware reicht, weil 85 oder 90 Nm nun auch nicht so einen riesigen Unterschied machen. Aber beim kleinen Schlüssel spare bitte nicht.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!