Beiträge von peterkr

    Peter,
    ab 1968 gab es in dieser Grand Prix Klasse die Beschränkung auf 1 Zylinder und max. 5 Gänge.
    Max. Leistung ca. 23 PS bei 22000 min-1.
    Vorher gab es mal eine 50er 2-Zylinder Suzuki mit 14(!) Gängen, ca. 15 PS.......


    Die 50er Klasse wurde irgendwann in den 80igern gestrichen, und durch die 80iger ersetzt.



    Ich meine Suzuki hat auch mal ne 3 Zylinder gebaut die aber nicht zum Einsatz kam. Die Dinger hatten jedenfalls Literleistungen jenseits von gut und böse. Aber eben ein ganz schmales Leistungsband.


    Ich kann mir auch vorstellen das die Zeit zwischen den Motorrevisionen ziemlich kurz war.

    Und mehr haste nicht gemacht, am Ventiltrieb meine ich. :roll: :roll:


    Wozu mit 11900 U/min sind die Ventilfedern bestimmt noch nicht ausgereitzt :rolling: Gut 3000U/min über Abregeldrehzahl ist doch nicht viel.



    Im ernst bei soviel mehr Drehzahl bleiben die Ventile einfach irgendwann offen und kollidieren dann mit den Kolben. Die Serienfedern schaffen es nicht mehr die Ventile zu schließen.


    Mal davon abgesehen das auch der Kurbeltrieb das abkönnen muss. Einen Motor für diese Drehzahlen zu bauen ist nur ein finanzielles Problem und aufwendig. Das läßt sich mit einen ansonsten unangetasteten Motor nicht machen ( oder nur sehr kurz),.


    Saugmotortuning ist eine Sache für die man viel Erfahrung braucht und nen guten Prüfstand wenn das funktionieen und fahrbar sein soll.


    Es gab früher mal ne Schnapsglasklasse mit 50ccm Motoren( 2 Takter). Die haben da um die 26 Ps rausgeholt bei Drehzahlen von über 20000U/min. Leider war das Drehzahlfenster so schmal das die zum fahren ich meine ca 20Gänge hatten.

    Ja das Problem ist bekannt. Ist ne Menge Arbeit den zu tauschen. Je nach dem was die gelaufen hat auch wenn die Kupplung nicht verölt sein sollte würde ich die mit tauschen.


    Schwinge raus Rahmen hoch und Getriebe ab.



    Du wirst ihn tauschen müssen Undicht ist der sowieso.


    Bei Tatjanas gelber 97er war das auch schon.

    Also eigentlich machbar.


    Machbar sicher. Aber ne 75er Kupplung ist dagegen Kindergeburtstag. Dazu kommt das man wenn der Rahmen schon mal hoch ist alles drum rum mitmachen sollte. Wie Nehmerzylinder, Anlasser, Lima usw.

    chsel bin ich ca. 70km ohne Probleme gefahren - während der längeren Fahrt (nicht nach einem Stopp) ging unverhofft die ABS-Leuchte an. Also habe ich alle meine Tricks incl. des resetten über PIN 2 bis zu 20 min. alles unternommen - jedoch ohne Erfolg. Zwischenzeitlich das Steuergerät zur Prüfung an Sender gesendet und die Info bekommen, dass kein Fehler des Steuergerätes vorliegt. Also genauer die Symptome beobachtet: Wenn alles resettet ist und die Zündung betätigt wird, dauert es einige Zeit, bis die LED anfängt, den Fehlercode zu blinken. Danach passiert das sofort. Beobachtet habe ich nach dem reset, dass bevor die LED blinkt, das Geräusche aus dem hinteren ABS-Zylinder kommen.

    Jetzt die einfache Frage: Ist das der Fehler?

    Wahrscheinlich ist der hintere Modulator defekt. Der macht eigentlich nie Geräusche. Das einzige Geräusch was nach dem Selbsttest kommen sollte ist der Doppelklick der Relais.


    Ich habe mal ne K100 zwischen gehabt wo der Modulator bei Zündung ein sofort laut Klack machte und dann heiß wurde.


    Das mit der Kupplung ist relativ. Kommt auf den oder die Vorbesitzer an. Ein bekannter von mir hat mit 90%Soziusbetrieb 120 tkm gefahren und war immer noch gut.





    Bei normaler Fahrweise sind die aber im Schnitt bei 70 bis 80000km fällig.


    Wenn mans selbst kann ist es nur viel Arbeit. Wenn nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Ich glaube nicht das es ne offizilelle Moppedwerkstatt gibt die das vernünftig ( mit allen Simmeringen und Nehmerzylinder) für weniger als 1500 bis 2000€ macht.

    In der BMW habe ich so einen Batterie nicht drin. Ist mir aufgrund der kleineren Kapazität und dem höheren Bedarf mit dem Integral ABS zu heikel.

    Aber in meiner alten Honda fahre ich seit ewigen Jahren einen Shido LiFePo4 Akku. Und das mit der 44 Jahre alten Standard Lichtmaschine der Boldor. Das funktioniert völlig ohne irgendwelche Probleme.

    Gerade da würde so eine Batterie aber Sinn machen da die LifePo4 länger die Spannung hält als ein Bleiakku. Da ist die Gefahr das das ABS aussteigt beim starten deutlich geringer. Die Kapazität der Batterie spielt dabei eigentlich keine Rolle.