Beiträge von Dominik

    Mal so flach zurück geblafft, wie Du hier reingestürmt bist: ja, und? :roll:


    Vielleicht gehöre ich ja zu einer aussterbenden Spezies, aber wenn ich neu in eine Gruppe reinkomme, tendiere ich dazu, mich kurz vorzustellen (dafür würde es sogar eine eigene Kategorie geben...), dann erst mein Anliegen/Problem zu schildern, und zu fragen,ob da jemand einen Rat zur Lösung des Themas hat. Es macht einfach mehr Freude, jemandem zu helfen, von dem man ein wenig mehr weiss ;) .

    Wenn Du die NGK Kabel vom Till verbaust, dann solltest Du auch NGK Kerzen verbauen (oder zumindest Kerzen ohne die SAE Muttern). Würde ich auf alle Fälle den originalen Kabeln mit den Blechsteckern vorziehen...


    Till hatte auch mal Kabel für Kerzen mit SAE Muttern im Angebot - solche habe ich bei meiner 11er verbaut.

    Wie lang ist denn das Distanzrohr, was da original in der Gabel drin steckt? Ich denke mal, die neue Feder wird ohne dieses Distanzrohr eingebaut - und mit den engeren Windungen nach oben...

    Dann wurde wie's aussieht an der einen Scheibe schon mal rumgedoktert, und an der anderen wohl eher nicht...


    Wie dick sind denn die Scheiben noch? Vielleicht ist beidseitiges Neu machen ja ohnehin angesagt - und dann gleich richtig?

    K100 RS Baujahr 85 und 4 bzw 7 Liter Anzeige ist alles richt. Die BEP wurde so hergestellt, dass man den acewell tacho nur anstecken mus? Also gibt's da nix zum verwechseln. Könnte man nen Schwimmer einbauen?

    Wenn der Acewell Tacho sowohl einen Anschluss für eine Warnleuchte als auch für eine Balkenanzeige hat, dann darf in dem Fall nur das Kabel der Warnleuchte angeschlossen werden. Sonst kann das nicht funktionieren. Sollte der Tacho nur einen Anschluss für eine Balkenanzeige haben, wird da auch nichts angezeigt werden, weil der Tank eben keinen Schwimmer hat.
    So gesehen gibt's auch da durchaus Verwechslungsmöglichkeiten.

    Hättest Du auch noch hingeschrieben, was für ein Moped Du fährst, oder wenigstens die entsprechenden Infos in Deinem Profil hinterlegt, könnte man Dir vielleicht sogar helfen... Den Typ des verwendeten Acewell Tachos zu erwähnen würde auch nicht schaden. So ist das :glaskugel:


    Ich phantasiere mal: ältere K mit 4/7 Liter Restanzeige in der Brotdose? Versuch, die Balkenanzeige im Acewell Tacho anzusteuern? Wird nicht funktionieren... Falls der Tacho aber eine Warnlampe hat, könnte das gehen. Beim Acewell Tacho ist sicher eine Anleitung zu den Anschlüssen mit dabei? Zu der BEP 2 gibt's bei Maru-Labs (oder beim Maru direkt, der hier im Forum ja auch ab und zu reinschaut) sicher auch eine Bedienungsanleitung zum runterladen, aus der du dann siehst, auf welchen Pin in der BEP der entsprechende Anschluss des Tachos gehört...

    Du kriegst heute bei Bestellung eines Ersatzkühlers halt für jedes der aufgeführten Mopeds den gleichen Kühler, das heisst aber nicht, dass nicht früher mal ein anderer Kühler verbaut wurde. Die alten 2V Kühler waren sehr wohl dicker als die nachmals an den 4V verbauten.


    Die Kühlerfläche wird übrigens auch dadurch beeinflusst, wie eng die Lamellen beieinander liegen, und das Netz der bei den 4V verbauten Kühler ist enger als das bei den vormals an den 2V verbauten Kühler - um eben z.B. den weniger dicken Kühler auszugleichen... Gleiche Frontfläche sagt nichts über die gesamte Kühlerfläche aus.

    Der Dominik hat mir was von einem 7"-Rundscheinwerfer erzählt, auf dem Eifeltreffen. In CH erhältlich.

    Das Scheinwerfersdings kommt aus USA und gibt's nicht nur in CH, sondern auch in D - günstiger wird's dadurch aber auch nicht :( . JW Speaker 8790 Adaptive - geiles Teil, brutaler Preis :shock: .

    Andi


    Verstehe ich das richtig, dass die 100er letztes Jahr auf 5000km ca 0.75l Öl verbraucht hat - und jetzt nach Öl- und Filterwechsel auf 300km 0.5l auf 100km durchbläst? Ich gehe mal davon aus, dass Du letztes Jahr auch bereits bis über den Punkt im Schauglas aufgefüllt hast, also vergleichbar zu jetzt? Ist da vielleicht beim Filterwechsel was schief gelaufen? Ist der Motor denn von aussen trocken, oder irgendwo verölt?

    Bilder kann ich nicht aufrufen... Die Stecker sind aber definitv eine Fehlkonstruktion. Ich würde beim Alter der Maschine an Deiner Stelle mal über neue Zündkabel und -stecker nachdenken. Gibts z.B. beim Till...

    ...Hätte vermutet, dass je nach Modell und Baujahr nahezu gleiche Bauteile verwendet werden :(

    Ja, das ist manchmal so - aber Deine 100er scheint Baujahr '84 zu sein (zumindest nach dem Eintrag Deiner Mopeds zu urteilen), und die 4V wurden erst ab Ende '88 (K1) oder '89 (K100RS 4V) gebaut.

    ...Ich konnte in den Reparaturanleitungen folgende Übersicht finden:
    http://technik.flyingbrick.de/…ungenBMWK%2BR-Modelle.pdf
    Bedeutet dies, das mein Modell die K100RS 2V eine baugleiche Feder wie die 4V hat.
    ...

    Nein, denn in der Liste steht ja klar, dass die 2V eine Fichtel&Sachs Gabel hat, mit z.B. zur 4V unterschiedlichen Standrohrdurchmesser und Teilenummern für die Gabelbrücken. Selbst wenn Deine 2V eine Sportgabel drin hätte (was ich bei einem 84er Baujahr bezweifle), wäre das nicht die gleiche Gabel wie an der 4V.


    Damit du ein wenig mehr Schnall davon kriegst, kannst Du Dir ja von der 2V das Werkstatthandbuch ziehen. Da steht dann genau drin, wie das vonstatten geht...

    Die Bremskolben in der hinteren Bremszange, die den mittels des Fussbremszylinders aufgebauten Druck aufnehmen, bleiben gleich, ebenso die (Stahlflex-)Leitung. Um an den diesen Bremskolben die gleiche Kraft aufzubringen muss mit dem 19mm Kolben im Fussbremszylinder weniger Kraft aufgewendet werden als mit dem 12mm Kolben. Dazu ist mit dem 19mm Kolben weniger Weg nötig als mit dem 12mm Kolben, worunter die Dosierbarkeit der Hinterradbremse gewaltig leidet. Das ist eine Frage der Übersetzung, und die ist nunmal mit dem 19mm Kolben grösser als mit dem 12mm Kolben, weil i=DH2/DR2, wobei i=Übersetzungsverhältnis, DH=Kolbendurchmesser Hauptbremszylinder und DR=Kolbendurchmesser Radbremszylinder.
    Nicht alles falsch, aber eben auch nicht alles richtig :(
    [s][/s]