Beiträge von Dominik

    Du kannst auch eine 16V Gabel mit entsprechendem Bremsenupdate einbauen - brauchst Du aber auch eine neue Felge (18" LT oder 17" RS). Kann aber Einbauplatztechnisch problematisch werden wegen des Zündschlosses, das an den 16V Gabeln auch gleich die Lenkerverriegelung beinhaltet. Um das zu umgehen ist es theoretisch möglich (und wurde wohl auch schon gemacht ;) ), die alten Gabelbrücken auf den Durchmesser der 16V Gabelrohre aufzuspindeln, und dann die 16V Rohre in die alten Gabelbrücken einzubauen...

    Immerhin, selbst wenn die Trommel dann heißer werden würde ist ja, so lange der Belag es mitmacht, kein Problem in Sicht, denn der Bremszug kennt kein Dampfblasen-Problem

    Dampfblasen sind dann wirklich nicht das Problem - eher dass Dir dabei die (heisser werdende) Bremstrommel aufgeht und damit die Bremswirkung noch mehr in den Keller sackt ;) .


    Vermutlich kein Vergleich mit der XT, aber ich hatte mal eine kleine Suzuki RV50 - mit Trommelbremsen wie Konservendosen. Die hatte quasi unfreiwilliges ABS, weil die Bremstrommeln bei jedem noch so kleinen Bremsmanöver auseinander gegangen sind, so dass das Ding überhaupt gar nie zum Blockieren gekommen ist :lollol: .

    Bist Du mit dem Moped schon mal losgefahren? Wenn Du nur eine ABS Lampe hast, ist das Blinken der Kontrol-(Warn-)lampe ganz normal - solange das Moped nach dem Anlassen des Motors noch steht. Beim losfahren sollten beide Lampen (ABS und Warnlampe) ausgehen.

    Es ist keineswegs so, dass ich auf irgend Jemanden "hören" muss. Hier geht es um Meinungsaustausch und nicht darum, mir die angebliche Forenmeinung aufzuzwingen.

    Torsten, ich will Dir die "Forenmeinung" nicht aufzwingen. Ich dachte aber bis jetzt immer, ein Meinungsaustausch beinhalte, dass man sich mit seinem Gegenüber in einem Dialog befinde und deshalb gut daran täte, zuzuhören. Wenn Du das nicht magst, ist das kein Meinungsaustausch - und Du kommst auch nicht so rüber, als ob Du an so einem wirklich interessiert wärst. Stattdessen betonst Du zum wiederholten Male, wieviel Erfahrung Du angeblich mit Bremsen und Belägen hast, ohne dass Du uns die Gelegenheit gibst, nachzuvollziehen, woher die Erfahrungswerte stammen - und mit den Angaben aus Deinem Vorstellungsfred kann ich Deine Erfahrungen auch nicht nachvollziehen. Wie auch immer - Meinungsaustausch geht irgendwie anders...


    Ich korrigiere mich und setze Bremsenergie Pro Zeit für Bremsleistung. Eine heissgebremste Anlage hat eine bestimmte Energie in Form von Wärme aufgenommen. Das geht mit organischen Belägen genau so wie mit Sinterbelägen.

    Bremsenergie pro Zeit? Wenn Du Dich auf die kinetische Energie beziehst, die beim Bremsen vernichtet und in Wärmeenrgie umgewandelt wird, dann steht die zugehörige Formel ebenfalls auf der ersten von mir verlinkten Seite. Die aufzuwendendende Bremsenergie sagt aber nichts darüber aus, wie gut eine Bremse funktioniert oder wie kurz der Bremsweg ist, weil nur die Geschwindigkeitsdifferenz vor/nach der Bremsung und die Masse des Körpers in die Berechnung einfliessen. Den reinen Racing-Bremsbelag mal aussen vor gelassen (weil Du den ohnehin nicht in die Bremse Deiner K reinkriegst) bringt da ein Sinterbelag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das bessere Ergebnis (sprich bei gleicher Handkraft und entsprechend besserer Dosierbarkeit einen kürzeren Bremsweg), weil der Reibwert generell höher liegt als bei einem organischen Belag, und der Sinterbelag temperaturstabiler ist. Nicht subjektiv, sondern objektiv messbar. Und ja, die Abstimmung zwischen Belag und Scheibe ist entscheidend, weshalb hier drin eben auch aufgrund langjähriger Erfarhung mit den Ks zu Sinterbelägen geraten wird. Ein Ratschlag ist aber eben genau das, nur ein Ratschlag - und keine Vorschrift, und entsprechend auch ohne Anfeindung. Ob und wie der einzelne Fahrer also seiner K und sich selbst welche Bremsbeläge gönnt kann er trotzdem selber entscheiden ;) .


    In der Praxis sollte jeder Belag in der Lage sein, eine Vorderradbremse auf trockener Straße zum Blockieren zu bringen.

    Würde da stehen, dass das in der Theorie so sein sollte, würde ich Dir recht geben. In der Praxis kann es eben durchaus sein, dass Du einen Bremsbelag bestückst, der gelinde gesagt Schrott ist, und halt eben nicht so einwandfrei funktioniert, wie in der Theorie gedacht.


    Und jetzt - mach' was draus...

    Hm... Wo könnte denn da sonst noch Öl herkommen können? Auf der einen Seite der Schwinge ist das Getriebe, auf der anderen Seite der Endantrieb. Wenn vom letzteren das Öl nicht herkommt, dann ist wohl das Getriebe der Übeltäter...


    Wenn das bei Deiner Maschine ähnlich aussieht wie bei der K, dann kannst Du den Wedi - nach Ausbau der Schwinge - mit einer Spax-Schraube ziehen. Neuen einbauen/einschlagen mit einer passenden Nuss und alles wieder zusammenklöppeln. Fertig.

    Dazu steht im Handbuch (zu finden auf der Technikseite):


    Länge der Gabeltragfeder: 395 (+6) mm


    Die Wirthfeder wäre also wohl in der zum Original korrespondierenden Länge geliefert worden. Wie's scheint, hat an der Gabel Deines Mopeds schon mal wer gewerkelt... Ich hätte ohnehin gemeint, dass die originale Feder nicht progressiv gewickelt ist.

    Abgesehen von 2V und 4V K-Erfahrung habe ich reichlich eigene Erfahrungen mit Bremsen, Bergfahren, Rennstrecke usw.

    Nachdem Du mittlerweile in einem anderen Fred relativiert hast, dass das meinen sollte Du hättest mit 2V und 4V Ks bremsentechnisch keine Erfahrungen, ist es wohl nicht verkehrt, auch mal ein wenig auf die alten Fahrensleute hier drin zu hören.


    Die Belastbarkeit der Beläge hat nichts mit Sinter oder Organisch zu tun. Du vermischst auch ständig Bremsleistung mit spezifischem Reibwert.

    Der Reibwert von Sinterbelägen ist höher als der von organischen Belägen. Mit einem höheren Reibwert einher geht aber auch eine höhere Bremsleistung, weil offensichtlich die Bremskraft damit auch höher wird (guckst Du zur Info mal hier). Zum Thema Reibwert ist auch dieses Dokument ganz interessant - die Grafik auf Seite 6 zeigt gut die Reibwertunterschiede der verschiedenen Mischungen. Generell würde ich zwar auch davon ausgehen, dass die Sinterbeläge belastbarer sind, aber mangels eigener Erfahrungen, halte ich mich aus der Diskussion mal raus.


    Meine Möpis bremsen mit Sinterbelägen - und bremsen so besser (sprich: höheres Bremsvermögen bei besserer Dosierbarkeit - ich will ja nicht immer voll reinlangen müssen, damit es wirklich gut bremst) als mit organischen Belägen.

    Boah, ist aber was dreckig gewesen da hinten unten :roll: . Hast Du aber wieder schön sauber gemacht :thumpup: !


    Schwinge hast Du gut rausgekriegt, oder nur mit - sagen wir mal nicht ganz jugendfreien - relativ lautstarken Begleitsprüchen ;) ?

    ...und irgendwann haben dann die Jungs, die diese Plöre in ihren Motor kippen, mindestens eine "schöne" Ölkohleschicht im Brennraum und im schlimmsten Fall eine Flöte ;) . Aber Diskussionen über's Öl sind immer religiös geprägt :lollol: .


    Wie auch immer: meine 75er und die 11er, die beide einem gesunden Schluck Öl nicht abgeneigt sind, laufen beide allerfeinst mit Synthetiköl, und das bleibt auch so.

    Sandy


    Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass für den Preis von 1.86 tatsächlich ein Kabelbinder geliefert wird. Bei einer 11er werden an der Stelle Schellen verbaut, und die sind beim Leebmann mit einem Preis von 7.56 Euronen für die kleine und 10.85 für die grosse Schelle angegeben...

    Wenn Du Deine selber gesetzten Voraussetzungen erfüllen kannst, dann passt ein 75er Behördentank einwandfrei auf eine 100er. Der Behördentank für die 75er und die 100er (so der Tank denn irgendwann ab ca '86 ist) ist baugleich, analog zum Tank der 75 RT, der ebenfalls dem Tank der 100er entspricht. Alles klar jetzt :thumpup: ? Der Behördentank sollte eigentlich auch immer die Befestigungslöcher für die Seitenteile aufweisen...

    Wenn Du die Wangenpolster auch gleich austauschen lässt heisst das, dass Du quasi die ganze Innenpolsterung komplett neu hast? Da würde ich bei dem Preis wohl nicht lange überlegen - ein neuer Helm ist auf alle Fälle deutlich teurer...