Beiträge von Dominik

    Ruedi


    Manchmal geht's auch ganz einfach ;) . Bei Realoem kannst Du die VIN Deines Mopeds auch eingeben, und siehst direkt, dass Deine K100 RS im März 1985 vom Band gepurzelt ist. Wenn Du dann auf Teilesuche klickst, wird da auch nur der eine Gaszug angezeigt, der wirklich zu Deiner Maschine passt.

    3cm Länge ist vielleicht nicht der einzige Unterschied. Ich hätte gemeint, dass irgendwann mal die Aufnahme des Zuges unten an der Drosselklappenleiste geändert wurde, weiss aber nicht mehr, wann das war. Drum würde ich in Deinem Fall den kürzeren Zug nehmen, der zum Baujahr passt.

    Hallo Dirk


    Herzlich willkommen im Forum ;) .


    Wenn Du die Suche ein wenig bemühst (das Suchfeld findest Du oben rechts auf dieser Seite), und z.B. MV Windschild eintippst, wist Du schon mal den einen oder anderen Treffer haben und nachlesen können, dass die Scheibe wohl nicht so der Bringer ist... Persönliche Erfahrungen habe ich damit keine - ich habe meine 11er RS von der Verkleidung befreit, und geniesse jetzt eine wirbelfreie und entsprechend leise Anströmung des Helmes.

    Andreas, meinst Du? Ich habe chon unzählige Male bei eingebauter Batterie am Tacho die Stecker ab und angeschraubt, ohne dass ich je einen Defekt in der Brotdose gehabt hätte....


    Ich tippe eher darauf, dass der Sensor am Endantrieb einen Schuss weg hat, oder das Kabel vom Sendor am Stecker unter dem rechten Seitendeckel nicht sauber zusammengesteckt ist, oder sich in dem Stecker Schmodder befindet, der mal raus müsste.

    Hallo René


    Vielleicht kannst Du Dich und Dein Projekt mal ein bisschen vorstellen. Die Jungs tun sich dann leichter mit zielführenden Antworten...


    Was hast Du denn vor? Die ABS Modulatoren sind original glaube ich vibrationsentkoppelt angebaut. Wenn Du das an einem anderen Ort am Moped auch hinkriegst, sollte eine Verlegung vermutlich kein Problem sein. Die Bremsleitungen musst Da aber neu machen, und weil die dann ziemlich sicher nicht mit den original verbauten übereinstimmen wirst Du wohl auch keinen vorbereiteten Anbausatz mit ABE finden, was die Eintragung erschwert...

    Da fehlt nicht nur das 103 Grad Signal - Du hast ja doch auch geschrieben, dass die Blinker ebenfalls ausgefallen sind, weshalb ich wirklich mal den Anlasseekohlen erhöhte Aufmerksamkei schenken würde. Zusätzliche Kontaktpflege ist auch nicht verkehrt, aber nicht als Punkt 1 auf der To-Do-Liste!


    Aber was schreibe ich, mach' es wie Du's für richtig hältst und schreib' dann mal rein, was zum Schluss wirklich funktioniert hat...

    @Andy biker_burli: die Scheiben einer 11er mit Floatern werden wohl eher nicht klingen - weil die Scheiben eben nicht starr an der Felge verschraubt sind, sondern in den erwähnten Floatern "hängen".


    @Thomas Tomppa: die Scheiben würde ich nie nicht beimFreundlichen kaufen, weil zu teuer. Lieber den Rolf Ludwig fragen und sich über die im Vergleich tieferen Preise freuen.

    Na, wenn Du die obere Gabelbrücke schon runternehmen willst, dann kannst Du die untere ja auch gleich rausziehen - und dann gleich Nägel mit Köpfen machen und beide Brücken strahlen lassen sowie ein neues Lenkkopflager einbauen. Nach Murphy machst Du sonst am Schluss da vorne einfach alles nochmal auseinander um das Lager doch noch zu tauschen...
    Bei richtiger Montage der Standrohre verspannt sich da auch nichts. Kurzfassung: Nach der Montage der Gabel (noch ohne die Schrauben wirklich fest zu ziehen - mit Ausnahme der oberen Gabelbrücke) und des Vorderrades das Moped mit dem Vorderrad gegen eine Wand ein paar Mal saftig einfedern und erst dann alle Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Fertig.

    Ist nur noch die Frage der Lichtmaschine das ist ja auch ein monster teil gibt es da nicht was kleineres leichter.

    Zum Anlasser: Eine K hat ja auch mehr oder weniger einen Automotor.
    Wenn du den Anlasser verschlanken willst, müsstest du im Gegenzug den Motor verkleinern, dann ist das Fahrwerk zu schwer und so weiter.
    Soll heißen: wenn dir die K zu schwer ist, ist vielleicht ein anderes Moped passender.
    Der Anlasser wurde ja nicht eingebaut, um Alteisen zu entsorgen.


    Lichtmaschine und Anlasser sind nicht dasselbe - auch wenn beide etwas mit Strom zu tun haben ;) .


    Franz, in Deiner RT ist wohl der 50A Generator eingebaut. Den gibt's auch in einer 33A Variante, und sollte so gute 2kg leichter sein. Kannst Du Dich ja mal umschauen...

    Franz


    Du kannst einbauen was Du willst - vorausgesetzt die Batterie bleibt da wo Du sie einbaust auch stehen und wackelt nicht rum. Mit der Batterie der R1200S wird das wohl eine fröhliche Bastelstunde...