Beiträge von Dominik

    Beide Fussrastenbauarten? Für die 100er gab's mindestens 5 ab Werk, nämlich bis ca. Baujahr '85 die ganz alten geraden Platten, danach die ein wenig aufgelockerten immer noch geraden Platten wie an den 75ern, die Sportfussrastenanlage, und ab der 16V die im Bild gezeigten geknickten, sowie die Rastenanlage der K1.


    Für die 11er gab's ebenfalls mindestens 3 ab Werk, nämlich die 16V Platten (wurden an den ersten 11er LTs verbaut), und dann später die vibrationsentkoppelten grossen Platten, einmal für ABS 1 und in einer anderen Ausführung für ABS 2.


    An der 16V K100 RS um die es hier geht, sind genau die Rasten original angebaut, die im Bild sichtbar sind. Der linke Kofferträger gehört ohne die weissen Distanzhalter angebaut, und ein Gummipuffer gehört meiner Meinung nach da auch nicht hin (die benötigten Befestigunsteile werden hier gezeigt). Den Träger rechts näher an die Maschine bauen würde zwar gehen, aber nicht beliebig weit, weil sonst beim Einfedern die Schwinge und der Endantrieb gegen den Träger oder den Koffer auf Kontakt gehen...

    @Andre: Wenn der Kühler immer noch so montiert ist wie an der RT vorgesehen (Kühlerschlauch ausserhalb des Kurbelwellendeckels vorbeigeführt), und der originale 75er RT Tank montiert ist, wirst Du eine 75er Kühlerverkleidung da nicht so anbauen können, dass das passt - wenn Du Dir den ganzen Fred durchliest, weisst Du auch warum...


    Werni, das "passt nicht" Potential hängt immer davon ab, wie man sich vor dem Kauf schlau macht - und sollte eigentlich jetzt nicht mehr vorhanden sein, weil alle relevanten Infos da stehen.

    Die rote Kontrolleuchte kann auch brennen, wenn zwar eine Glühbirne, aber eine mit falscher Wattzahl eingebaut ist. Rücklicht sollte 10W sein, Bremslicht 21W. LED wurde schon erwähnt...

    Also, dann nochmal :roll: :

    Alles klar jetzt?

    Ich habe da Löcher statt Zapfen. Worin unterscheiden sich denn die Tanks? Ich sehe da anhand vorhandener Bilder erst mal keine gravierenden Unterschiede.

    Die Löcher sind beim 75er und beim 100er Tank am gleichen Ort. Der 75er Tank hat ganz vorne - oder eben in Max' Beispiel ganz rechts im Bild - zwei Zapfen, auf die die 75er Basis und die 100/2 Verkleidung aufgesteckt wird.


    Die nicht gravierenden Unterschiede sind hier entscheidend...

    die Tanks der 75er sind eindeutig schöner!

    Ausser Deinem aufgeführten (arg zerkratzten) Beispiel :whistling: - das ich ohnehin entfernen würde, weil das Bild aus einee Ebay Auktion stammt...


    K100 Basis Verkleidung, BJ 1983-1987 passt für einen Umbau an K100RT, K100RS, K100LT, K100RS 16V, K1100, K75 RT und K75S.

    Stimmt beinahe - an der K75S kriegst Du das Teil nicht angebaut. Die hat nämlich den gleichen Tank wie die nackte K75, die K75C und die K100/2...

    Ich würde den Geber nochmal rausnehmen und dann einen Stabmagneten an das Impulsrad halten und das Rad drehen.

    Genau so - ein Swiffer ist aber nicht unbedingt der geeignete Sttaubmagnet für diese Arbeit ;) . Das Impulsrad ist ölig, also klebt der Schmodder da dran. Reinigen mit einem (oder mehreren) Wattestäbchen funktioniert perfekt. Vielleicht haben andere aber auch noch gute Ideen...

    Ich denke die Methode mit dem Benzin um die Dichtheit der Ventile zu testen ist einigermassen anerkannt. Wird auf alle Fälle im Netz auch von Instandsetzern so angegeben - nur manchmal auch einfach andersrum, nämlich Ventil zu halten (wie auch immer) und Benzin in den Ansaug- oder Auslasskanal kippen, und dann auf der Brennraumseite schauen ob's leckt. Wird wohl schon passen...

    Ja Michael, da bin ich bei Dir. Aber irgendwie war mir heute mal danach, Fragen genau so zu beantworten wie sie gestellt wurden, und nicht zwischen den Zeilen nach einer verborgenen Botschaft zu suchen. Es kann sein, dass ich Jean-Paul damit Unrecht tue - falls ja bitte ich um Entschuldigung. Falls nein: Ja als Antwort reicht, weil das war gefragt ;) .

    Die VIN steht alternativ auch auf der Plakette am Rahmen in Fahrtrichtung rechts oberhalb der Fahrerfussraste - im vom Martin aufgeführten Format.


    Mit 0144807 kommt die erwähnte K100RS vom April 1987 raus. Diese Maschine wurde tatsächlich ursprünglich nach Österreich geliefert, war aber im Ursprungszustand schwarz (Avus Schwarz metallic, Farbcode 639) - ausgerüstet mit automatisch einklappender Seitenstütze und Wassertemperatur und Benzinstandsanzeige.


    Edith sagt: früher hat man beim Absenden eines Beitrages gesehen, ob in der Zwischenzeit jemand anders eine Antwort auf den Fred eingestellt hat. Irgendwie vermisse ich das gerade ;) . Aber immerhin haben Martin und ich uns nicht widersprochen...

    Aus dem Bauch raus würde ich bei der Schilderung auch auf etwas tippen, was in Fahrtrichtung vor der Kupplung liegt. Wenn Du die Kupplung ziehst drehen sich ja dahinter noch alle Teile mit der gleichen Geschwindigkeit weiter - wenn dann die Vibrationen aufhören ist es für mich eher schwer nachvollziehbar, wie z.B. Der Endantrieb oder der Kardan die Vibrationen verursachen sollen...