Beiträge von Dominik

    Messingstift und Kugel fliegen sehr gerne unkontrolliert in der Garage rum, entweder beim Auseinanderbau des Schalters oder beim wieder zusammensetzen der ganzen Kleinteile


    Ja, das ist so, weshalb hier auch vorgeschlagen wird, die Armatur in einem Eimer zu zerlegen - damit eben die Kleinteile beim davonfliegen nicht allzuweit kommen ;):.

    Nun ja, bei einem Frontalaufprall machst Du Dir anschliessend sicherlich über andere Sachen Gedanken als über Dein Gemächt, falls Du Dir überhaupt noch Gedanken über etwas machen kannst... Ich fahre auf jeden Fall schon deutlich über 30 Jahre Motorrad, und einen Tankrucksack hatte immer mal wieder mit (leider ohne Quick-Lock Adapter) - einen Frontalaufprall hatte ich zum Glück noch nie. Das rückt die Risiko-Bewertung vielleicht wieder ein wenig gerade.

    Hätte ja nie gedacht, dass das soeine Wissenschaft ist bei den ollen 2-taktern


    Ich hatte früher mal eine Yamaha RD 125 - ein 2-Zylinder 2-Takter. Ich merke gerade, dass ich alt werde - ist schon mehr als 30 Jahre her...


    Wie auch immer: abgesehen davon, dass die Büchse gesoffen hat wie ein Büffel (ok, dauernd Vollgas hilft nicht gerade, den Benzinverbrauch klein zu halten ;): ), hat sie auch Zündkerzen gefressen. Als mir das nach einer 200km Ausfahrt mit insgesamt 4 Zündkerzenwechseln dann doch zu blöd wurde, habe ich mich hinter den Auspuff gemacht, und die ganze Ölkohle da drin ausgebrannt - und oh Wunder, danach konnte ich doch tatsächlich wieder mehrere Tausend Kilometer mit einem Satz Zündkerzen fahren, und mehr Zug war auch auf der Kette (ok, es war immer noch nur eine 125er - allzuviel Zug war da sowieso nicht vorhanden :shock: ). Darum: die Kerze alleine kann's nicht richten, wenn nicht das ganze System einigermassen im Lot steht.


    P.S.: Die Literleistung lag übrigens bei 132PS :coolesau:!

    Ich habe hier eine K75S, eine K100RS 16V und eine 11er RS stehen. Nach messen würde ich davon ausgehen, dass bei all den Maschinen die Lage des oberen Federbein-Befestigungsauges gleich ist. Demzufolge müsste ein 2V Paralever-Umbau auch das gleiche Federbein drinstecken haben wie die 4V Maschinen, also 380mm.


    Der EA der Paralever Maschinen ist im entlasteten Zustand, also wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, original nicht in der Schwingenflucht, sondern leicht nach oben "geknickt". Bei der 11er habe ich ein 390mm Federbein drin, und sogar da ist der noch nicht in Flucht mit der Schwinge.


    Gruss, Dominik

    Ich denke, wenn Du Blinker anbaust, die vom Hersteller ohne zusätzliche Blackbox zum Einsatz freigegeben sind, wie z.B. eben die Kellermänner, dann sollte es reichen, wenn Du die Modifikation am Blinkgeber ausführst, damit der lastunabhängig wird - Widerstände sollten dann wirklich keine mehr nötig sein, weil die Blinker ja für den Betrieb und Anschluss am 12V Bordnetz des Motorrades gedacht sind. Ich habe meine Kellermänner auf alle Fälle so angeschlossen (also ohne zusätzliche Widerstände und nur mit Blinkgeber Modifikation), und mir ist noch kein Blinker abgeraucht.

    Wieso die wieder auf die Federgabel umgestiegen sind kapier ich auch nich...


    Naja, mit Telelever würden die Wasserkühler wohl ein wenig deplatziert irgendwo an der Seite der Maschine rumhängen. Bei der GS und der RT kann das gut hinter der Verkleidung versteckt werden - bei einer Nackten wird das eher schwierig...


    Der schwarze Motor versteckt sich auf den Bildern in der Tat ziemlich erfolgreich. Ich denke mal, im richtigen Leben wird sich der Boxer nicht so gut verstecken und gut zur Geltung kommen.

    Die ersten 40 km auf der Land/bundesstraße hat die Warnleuchte (die rote in der Mitte über dem Neutral-Licht). gebrannt, dann ist sie ausgegangen, heute nachmittag schon viel früher. gestern abend hat sie bei ner fahrt nur kurz geleuchtet. komisch das ding


    Wenn die Lampe immer mal wieder angeht, ist da wohl bei verschiedenen Kontaktstellen der Gammel drin. Ich würde als erstes mal die beiden Birnen im Rücklicht gegen neue austauschen. Vielleicht hilft das ja schon, den Effekt zum Verschwinden zu bringen.


    Der Verbrauch tönt ein wenig heftig, aber wenn Du wirklich rumgeheizt bist, kann das schon passen - obwohl, bei 150-175 kann ja von heizen noch nicht wirklich die Rede sein ;):. Der Händler hat irgendwie schon recht, ist alles Einstellungssache - aber dann soll er das auch mal richtig machen (und neben dem Benzinfilter auch den Luftfilter neu machen, das Öl inkl. Ölfilter tauschen, Bremsflüssigkeit tauschen, usw. - halt das ganze Gedöns, was bei einem richtigen Service gemacht werden sollte). Naja, vielleicht hat ja auch der Händler einfach die falsche Einstellung zu dem Thema...


    Die Spaltmasse würde ich nicht überbewerten - ist immerhin ein 30 Jahre altes Moped... Die Bremse hingegen sollte gemacht werden: die Beschreibugn lässt auf nicht plane Scheiben schliessen. Hast Du Garantie?