Beiträge von Dominik

    Die rechte Innenverkleidung (3 Schrauben)
    Die rechte untere Verkleidung (3 Schrauben oben, 1 unten)


    Na ja, bei ner 11er sind das schon ein paar Schrauben mehr - der Motorspoiler ist an der rechten Verkleidung ja auch noch festgeschraubt ;):. 2 dauert das aber sicher nicht - bloss, in 2 Minuten ist es auch nicht erledigt. Der Tank muss auf alle Fälle dafür nicht ab, aber vor dem Schrauben dafür erst die rechte sogenannte "Batterieabdeckung". 8):.


    Gruss, Dominik

    Die Einspritzdüsen spritzen alle gemeinsam und werden nicht einzeln angesteuert. Allerdings spritzen die Düsen nicht in ein gemeinsames Ansaugrohr, weil es das bei Deiner K mit Einzeldrosselklappen (und eben entsprechend einzelnen Ansaugrohren pro Zylinder) nicht gibt, sondern nur jeweils in den Ansaug des Zylinders, an dem sie eingesteckt sind. Trotzdem könnte natürlich eine Einspritzdüse faul sein und nicht genug Sprit liefern...


    Mich würde eher interesieren, wie alt die Kerzen insgesamt wirklich schon sind, und ob die 5000km nur die Laufleistung der Zündkerzen ist, die Du kennst, oder die Laufleistung seit sie tatsächlich neu eingebaut wurden? Ich würde erstmal das Spritzbild der Düsen kontrollieren und die Kerzen - alle! - neu machen, und zusätzlich den Ersatz des ganzen Gummigeraffels auf der Ansaugseite anplanen.


    Gruss, Dominik

    Bisher war nicht wirklich viel. Hab die Maschine vom Josef im April gekauft. Dann ein wenig hier herum. Dann zum Schraubertreffen und dann stand sie halt.

    Ja, und wenn dann die Batterie nicht mehr die Neuste ist, und das Möpi beim rumstehen nicht an einem Ladegerät hängt, dann ist nach den paar Wochen, die DU erwähnt hast, die Batterie halt nicht mehr fit genug, dem ABS auch noch genug Saft zur Verfügung zu stellen. Batterie neu hilft weiter, aber wenn Du keine Möglichkeit hast, die Batterie nachher auch geladen zu halten (entweder durch regelmässiges fahren - damit meine ich nicht regelmässig alle paar Wochen :shock: - oder halt mittels eines Ladegerätes), dann tritt der Fehler in nicht allzu ferner Zukunft trotzdem wieder auf.


    Gruss, Dominik

    dieser ganze Sermon steht doch nur im Handbuch, damit sie 'was einträgliches auf die Rechnung schreiben können.

    Kann man so sehen, aber an einer 11er mit ABS II in der Ecke rumschrauben ist ein echtes Sch...-Gefrickel :(. Bis man ohne den Modulator auszubauen den Anlasser raus hat - wozu auch immer das nötig ist - hat man sicher ein paar Mal einen deftigen Spruch losgelassen... Neben dem Modulator ist beim Ausbau des Anlassers ja auch noch das Halteblech im Weg, wo der Modulator und die Batterie drauf montiert sind. Unter dem Strich dürfte es wohl nicht wirklich mehr Aufwand bedeuten, den Modulator erst auszubauen, und dafür danach deutlich einfacher weiter schrauben zu können.


    My 2 cents.


    Gruss, Dominik

    Ohne Ausbau des ABS hast Du nicht wirklich gut Zugang zum Anlasser... Ich würde aber auch erst probieren, ohne Ausbau des ABS weiter zu kommen, auch wenn das BMW Werkstatthandbuch folgendes zu dem Thema Anlasser aus- und einbauen folgendes meint:

    • Motronic-Steuergerät ausbauen.
    • [ABS II] Bremssystem vorne und hinten entleeren.
    • [ABS II] Druckmodulator ausbauen.
    • Batterie ausbauen.
    • [ABS II] Batterieträger lösen.
    • Masseverbindung am Anlasser lösen.
    • Plusleitung am Anlasser lösen.
    • 2. Befestigung lösen.
    • Anlasser nach hinten herausziehen.

    Der Einbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge, und falls Du das mit dem Bremssystem entleeren machen würdest, vergiss bitte nachher nicht, das Bremssystem wieder zu befüllen :coolesau:.


    By the way zu den Anziehdrehmomenten:
    Anlasser an Getriebe: 9 Nm
    Plusleitung an Anlasser: 5 Nm


    Viel Vergnügen beim Schrauben 8):.


    Gruss, Dominik

    Ja, so wie das Grüne Relais auf dem Bild sieht das Relais in meiner 75er auch aus - das ich jetzt in den Fingern habe, nachdem sowohl das Relais in der 11er als auch in der 16V 100er beide vergossen waren. Ich kann die Relais einwandfrei untereinander tauschen - an der 11er funzen alle, weshalb ich auch sicher bin, dass es sich auch bei denn vergossenen Relais auch um Blinkrelais handelt 8):.


    Ich mach' jetzt mit dem 75er Relais weiter, dann sollte das so klappen, wie ich mir das vorstelle, also ohne dass ich noch weitere Widerstände in die Blinkleitung einschleifen muss ;):.


    Gruss, Dominik

    Hallo Gemeinde


    Ich kram' das mal wieder hoch. Bevor ich für die LED Blinker bei meinem Umbau Widerstände in die Blinkleitungen einpflege, wollte ich mir gerne mal anschauen, wie ich die Änderung des Blinkrelais hinkriege - wäre deutlich eleganter 8):. Mein Blinkrelais ist allerdings vergossen, drum: hat mir vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Gehäuse des Relais' zerstörungsfrei geöffnet kriege?


    Danke für eure Hilfe und Gruss,


    Dominik

    In der Regel ist so ein alter Nivomat "durchgeritten" und erfüllt seine Funktion nicht mehr - und gehört darum gegen ein funktionierendes Federbein ausgetauscht. Nivomaten gibt es nicht mehr neu, und gebraucht würde ich nicht kaufen, weil das Teil dann in der Regel auch nichts mehr wert ist. Im Forum haben viele gute Erfahrungen mit Wilbers Federbeinen gemacht - gibt es zum Beispiel mit sehr guter Beratung beim Rolf Ludwig zu beziehen (guckst Du bei den Sponsoren, oder hier: http://www.ludwig-tuning.de/)


    Gruss, Dominik

    Die Ausbuchtung ist beim Katlosen Auspuff der Vorschalldämpfer, und übrigens auch beim Kat-Auspuff nicht der Einbauort für den Kat. Thomas (HausmannUL) hat mal so einen Puff aufgemacht - wie das dann aussieht siehst Du hier:
    Ohne Kat: https://lh6.googleusercontent.…HndnGE6OnQ=w341-h192-p-no
    Mit Kat: https://lh5.googleusercontent.…BrqrKk7rS0=w342-h192-p-no


    Die Blase abtrennen macht bei einem Katlosen Auspuff keinen Sinn.


    Gruss, Dominik

    Womit jetzt nur noch die Frage nach dem "wie kriege ich die Chromblende ab und wieder drauf - sooft ich will" (Ehli?) und nach der Teilenummer der Chromblende (Dirk?) gelöst werden muss ;): .


    Gruss, Dominik

    Hallo Gemeinde


    Ich habe mir die K100/2 Kühlermaske besorgt, um meine entbätterte 11er RS damit aufzuhübschen. Nun war an der K100/2 original ein 75er Tank verbaut, der vorne die beiden Zapfen rausschauen hat, und ganz offensichtlich die seitlichen Löcher, wo die Maske eingesteckt wird, nicht an der gleichen Stelle sitzen hat wie der 11er Tank. Ich mag keinen 75er Tank montieren, und das "Problem" mit den beiden vorderen Zapfen kriege ich relativ einfach erledigt. Nur, wie habt ihr Jungs, die diese Maske schon an eure 100er oder 11er angebaut habt, das Problem mit den anders positionierten Löchern seitlich im Tank gelöst? Gibt es da eine brauchbare "Bastellösung"? Habt ihr den Tank oder die Maske modifiziert?


    Danke für eure Hilfe,


    Dominik

    Hm, wo kommen denn die Teilenummern her? RealOEM kennt keine der Nummern, die Du aufgelistet hast... Das Motorsteuergerät für eine K11LT ohne Kat hat bei RealOEM die Nummer 13611464710.


    Gruss, Dominik