Beiträge von Dominik

    dieser ganze Sermon steht doch nur im Handbuch, damit sie 'was einträgliches auf die Rechnung schreiben können.

    Kann man so sehen, aber an einer 11er mit ABS II in der Ecke rumschrauben ist ein echtes Sch...-Gefrickel :(. Bis man ohne den Modulator auszubauen den Anlasser raus hat - wozu auch immer das nötig ist - hat man sicher ein paar Mal einen deftigen Spruch losgelassen... Neben dem Modulator ist beim Ausbau des Anlassers ja auch noch das Halteblech im Weg, wo der Modulator und die Batterie drauf montiert sind. Unter dem Strich dürfte es wohl nicht wirklich mehr Aufwand bedeuten, den Modulator erst auszubauen, und dafür danach deutlich einfacher weiter schrauben zu können.


    My 2 cents.


    Gruss, Dominik

    Ohne Ausbau des ABS hast Du nicht wirklich gut Zugang zum Anlasser... Ich würde aber auch erst probieren, ohne Ausbau des ABS weiter zu kommen, auch wenn das BMW Werkstatthandbuch folgendes zu dem Thema Anlasser aus- und einbauen folgendes meint:

    • Motronic-Steuergerät ausbauen.
    • [ABS II] Bremssystem vorne und hinten entleeren.
    • [ABS II] Druckmodulator ausbauen.
    • Batterie ausbauen.
    • [ABS II] Batterieträger lösen.
    • Masseverbindung am Anlasser lösen.
    • Plusleitung am Anlasser lösen.
    • 2. Befestigung lösen.
    • Anlasser nach hinten herausziehen.

    Der Einbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge, und falls Du das mit dem Bremssystem entleeren machen würdest, vergiss bitte nachher nicht, das Bremssystem wieder zu befüllen :coolesau:.


    By the way zu den Anziehdrehmomenten:
    Anlasser an Getriebe: 9 Nm
    Plusleitung an Anlasser: 5 Nm


    Viel Vergnügen beim Schrauben 8):.


    Gruss, Dominik

    Ja, so wie das Grüne Relais auf dem Bild sieht das Relais in meiner 75er auch aus - das ich jetzt in den Fingern habe, nachdem sowohl das Relais in der 11er als auch in der 16V 100er beide vergossen waren. Ich kann die Relais einwandfrei untereinander tauschen - an der 11er funzen alle, weshalb ich auch sicher bin, dass es sich auch bei denn vergossenen Relais auch um Blinkrelais handelt 8):.


    Ich mach' jetzt mit dem 75er Relais weiter, dann sollte das so klappen, wie ich mir das vorstelle, also ohne dass ich noch weitere Widerstände in die Blinkleitung einschleifen muss ;):.


    Gruss, Dominik

    Hallo Gemeinde


    Ich kram' das mal wieder hoch. Bevor ich für die LED Blinker bei meinem Umbau Widerstände in die Blinkleitungen einpflege, wollte ich mir gerne mal anschauen, wie ich die Änderung des Blinkrelais hinkriege - wäre deutlich eleganter 8):. Mein Blinkrelais ist allerdings vergossen, drum: hat mir vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Gehäuse des Relais' zerstörungsfrei geöffnet kriege?


    Danke für eure Hilfe und Gruss,


    Dominik

    In der Regel ist so ein alter Nivomat "durchgeritten" und erfüllt seine Funktion nicht mehr - und gehört darum gegen ein funktionierendes Federbein ausgetauscht. Nivomaten gibt es nicht mehr neu, und gebraucht würde ich nicht kaufen, weil das Teil dann in der Regel auch nichts mehr wert ist. Im Forum haben viele gute Erfahrungen mit Wilbers Federbeinen gemacht - gibt es zum Beispiel mit sehr guter Beratung beim Rolf Ludwig zu beziehen (guckst Du bei den Sponsoren, oder hier: http://www.ludwig-tuning.de/)


    Gruss, Dominik

    Die Ausbuchtung ist beim Katlosen Auspuff der Vorschalldämpfer, und übrigens auch beim Kat-Auspuff nicht der Einbauort für den Kat. Thomas (HausmannUL) hat mal so einen Puff aufgemacht - wie das dann aussieht siehst Du hier:
    Ohne Kat: https://lh6.googleusercontent.…HndnGE6OnQ=w341-h192-p-no
    Mit Kat: https://lh5.googleusercontent.…BrqrKk7rS0=w342-h192-p-no


    Die Blase abtrennen macht bei einem Katlosen Auspuff keinen Sinn.


    Gruss, Dominik

    Womit jetzt nur noch die Frage nach dem "wie kriege ich die Chromblende ab und wieder drauf - sooft ich will" (Ehli?) und nach der Teilenummer der Chromblende (Dirk?) gelöst werden muss ;): .


    Gruss, Dominik

    Hallo Gemeinde


    Ich habe mir die K100/2 Kühlermaske besorgt, um meine entbätterte 11er RS damit aufzuhübschen. Nun war an der K100/2 original ein 75er Tank verbaut, der vorne die beiden Zapfen rausschauen hat, und ganz offensichtlich die seitlichen Löcher, wo die Maske eingesteckt wird, nicht an der gleichen Stelle sitzen hat wie der 11er Tank. Ich mag keinen 75er Tank montieren, und das "Problem" mit den beiden vorderen Zapfen kriege ich relativ einfach erledigt. Nur, wie habt ihr Jungs, die diese Maske schon an eure 100er oder 11er angebaut habt, das Problem mit den anders positionierten Löchern seitlich im Tank gelöst? Gibt es da eine brauchbare "Bastellösung"? Habt ihr den Tank oder die Maske modifiziert?


    Danke für eure Hilfe,


    Dominik

    Hm, wo kommen denn die Teilenummern her? RealOEM kennt keine der Nummern, die Du aufgelistet hast... Das Motorsteuergerät für eine K11LT ohne Kat hat bei RealOEM die Nummer 13611464710.


    Gruss, Dominik

    Motorverkleidung hab ich drann gelassen, weil ich so keine lärmmessung machen muss (550 franken). und mittlerweile gefällts mir mit dem spoiler auch ganz gut.

    Hm, wieso Lärmmessung? Ich habe ja selber eine K75S, und die habe ich zwar mit dem Motorspoiler gekauft, den beim Vorführen mit einer Ausnahme aber gar nie dran gehabt, weil er die Motornummer verdeckt - naja, eigentlich habe ich den Spoiler ohnehin nie dran, weil's mir ohne besser gefällt. Da wurde nie was gemäkelt wegen Lärm oder so. Hat sich da in der letzten Zeit etwas geändet, was ich nicht mitgeschnitten habe?


    Gruss, Dominik

    Olaf, und wie hattest Du das Thema mit den Haltenasen bei Deiner K1100/2 gelöst, nachdem der 11er Tank diese Haltenasen ja nicht hat - oder hattest Du da den Tank einer 75er drauf gesteckt?


    Danke, Dominik

    Hallo Ralf


    Na ja, rumschnipseln am Kabelbaum wollte ich ja eben gerade nicht... Aber meinem "Alten" werde ich dann wohl mal meine Aufwartung machen und seine Fundus durchwühlen ;-).


    Gruss, Dominik

    Hallo Gemeinde


    Ich bin der letzten Zeit nur noch sehr selten hier aufgetaucht, und das Forum hat wohl seit meinem letzten "gehaltvollen" Beitrag in der Zwischenzeit bereits die 2. Umgestaltung durchlebt - die Zeit fliegt :-).


    Ich habe jetzt aber doch mal wieder eine technische Frage an euch. Die Verkleidung meiner 11er RS muss weichen. Nun sind bei der RS die Blinker in den Spiegeln über ein Kabel mit einem AMP Stecker angeschlossen. Wenn ich den Umbau so gestalten will, dass ich irgendwann wieder auf Originalzustand rückrüsten könnte, dann muss ich also neue Blinker über eben so einen AMP Stecker anschliessen. Ich habe aber leider keinen Plan, wo ich allenfalls solche Steckergehäuse und die dazugehörenden Kontakte finden kann. Hat jemand von euch da schon mal rumgesucht und etwas gefunden?


    Danke für eure Hilfe und Gruss,


    Dominik