Beiträge von MichaelZH

    Hallo zusammen


    Ich habe gestern das ersten Mal Motoröl und Filter bei meiner K1100LT selbst gewechselt und mich exakt an die Mengengaben (3,75 Liter) gehalten. Habe auch recht lange gewartet beim Ablassen und der Motor war auch wirklich warm (40 Km gefahren).


    Während des Nachfüllens war im Schauglas die Oberkante schon einmal erreicht. Daraufhin habe ich den Motor kurz drehen lassen, um auch etwas Öl in den Filter zu drücken. Was wohl auch funktioniert hat, denn danach war im Schauglas nichts mehr zu sehen. Also habe ich den Rest eingefüllt. Gestern war dann der Pegelstand zwischen dem roten Punkt (Mitte) und oberen Kreis (Max.). Heute war der Pegelstand allerdings am oberen Kreis - es ist noch ein schmaler "Strich" zu erkennen, sodass ich sicher bin, dass der Ölstand nicht darüber hinausgeht. Da die K ja bekanntlich "etwas" Öl verbraucht, wollte ich jetzt nicht einfach wieder etwas Öl ablassen, sondern mir ein Mal Nachfüllen sparen. Was meint Ihr?


    Weitere Fragen: Ab wann ist zu viel Öl im Motor? Und was passiert mit dem überschüssigen Öl? Kann etwas Schaden nehmen?

    Jetzt ist die Gute wieder komplett – fast. :coolesau: Eine kleine Klemme konnte ich nicht unterbringen, weil ich vergessen habe, wo ich sie demontiert hatte. :banghead: Da es sich aber wohl eher nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, werde ich trotzdem mit der K fahren. :rolling:


    Weiß jemand, wohin die Klemme gehört?


    Die Zündkerzen habe heute ich ebenfalls gewechselt. Die Stecker waren sehr fest und ich musste mit der Flachzange kräftig ziehen. Verbaut waren „normale Kerzen“ wie ich sie von früher kenne mit einem „Bügel“ über die Diode (heißt das so?). Jetzt kommen von zwei Seiten „Bügel“. Es sind jetzt Boschkerzen XR7LDC. Sind die ok für die K oder gibt es bessere?


    @Holm – schön, wenn es Dir Kurzweil bereit – habe ja auch schon von Deinen Tipps profitiert. :thumbup:


    @BigChris – darf ich fragen, was ich hätte weniger demontieren können, um den Luffi wechseln zu können? Ok, den Schaumstoff. Aber es war ohne Schaumstoff schon ein Gewürge, den alten Filter herauszubekommen – echt. Also, was ist das absolute MInimum, das demontiert werden muss?

    Hallo Ralf, hallo Micha,


    vielen Dank, jetzt komme ich weiter. :thumbup: Auf dem Foto von Ralf kann ich es jetzt erkennen. :thumbup: :thumbup:


    Habe die Zeit genutzt und die Öle (Antrieb, Getriebe und Motor inkl. Filter) gewechselt. Der Ölfilterschlüssel (HAZET 2169), den ich mir bei Hasler bestellt hatte, ist gerade rechtzeitig heute angekommen. Abholung mit einem kleinen Umweg (ca. 40 Km) habe ich mit der K gemacht, danach war sie schön warm zum Ölablassen :)


    Soweit so gut. Morgen werde ich dann versuchen, die Verkleidung inkl. Schaumstoff zu montieren.

    Hallo zusammen


    Habe mich heute drangesetzt, die demontierten Teile wieder zusammenbauen zu wollen. Gleich bei der Montage der Isolierung (siehe Foto), die zwischen Oberkante Luftfiltergehäuse und Tank gehört, komme ich nicht auf die richtige Einbauposition. Beim Ausbauen schien alles glasklar. Nun nach einer Woche nicht mehr. Hätte ich mir doch ein Foto gemacht :banghead: - schon mal eine Lektion gelernt.
    Im Handbuch gibt es dazu kein Bild, deshalb meine Frage, ob jemand ein Foto hat und es hier reinstellen könnte, aus dem die Einbauposition hervorgeht?

    Hallo Holm


    Habe heute den Motor warmlaufen lassen (Lüfter ist 2 x angesprungen).
    Als der Lüfter angesprungen ist, war der Pegel am oberen Ende des Ausgleichsbehälters. Nach Kühlung ging der Pegel wieder zurück auf knapp (ca. 1/2 cm) über Maximum.
    Nach der Aktion passte gerade mal ein Schnapsglas Wasser in die Kühlerverschlussöffnung rein. Scheint also alles i.O. zu sein.


    Ich betrachte die Aktion Kühlwasserwechseln jetzt als erfolgreich abgeschlossen und sage nochmal Danke, an alle, die mir hier mit Tipps geholfen haben. :thumbup:

    Hallo Gourmetrider - Die Lösung finde ich sehr interessant. Bin in einer ähnlichen Situation (kein Stromanschluss bei TG-Stellplatz).


    Frage an die Elektrik-Spezialisten: Bei meiner K komme ich nur gut an den Pluspol der Batterie. Eigentlich soll man ja den Minuspol abklemmen - oder?
    Kann es Probleme geben, wenn ich den Schalter an den Pluspol befestige?

    @ da_Vinci - Danke für die bildliche Beweisführung, dass ich richtig gelesen habe. Also werde ich weiter versuchen, auch zu verstehen, was ich in der Anleitung lese. Bei Fragen erhalte ich hier ja schnelle und kompetente Hilfe - deshalb bin ich sehr zuversichtlich ...

    @Ralf


    Die Angaben stammen aus derselben Quelle. Aus der Reparaturanleitung, die ich mir hier aus dem Forum heruntergeladen habe. Siehe Seiten 00.12 und 33.3.
    Das mit der Selbsterfahrung stimmt. Nur, ich bin jetzt erst bei 1x - und das auch erst in der Theorie. Aber nichts ist so praktisch wie ein bisschen Theorie :)


    Gerne, wenn Du mal Zeit hast. Ich mache derweil schon mal so gut ich kann weiter.

    Hallo zusammen


    In Vorbereitung auf den Wechsel der Öle bin ich in der Reparaturanleitung auf Seite 00.12 auf die Angabe der Ölmenge für den Hinterradantrieb gestoßen.


    Hier steht eine Menge von 0,25 Liter bei einer Neubefüllung und 0,35 Liter bei Ölwechsel.


    Das leuchtet mir nicht ein. Ein Druckfehler? Oder was steckt dahinter?

    Zunächst Danke für die weiteren Tipps zum Wechseln der Kühlflüssigkeit. Es hat relativ gut geklappt.


    Den Verschluss zum Nachfüllen bekam ich allerdings nur mit einemSchlüssel, den ich mal für Ölfilter gekauft habe, los.
    Den Tipp, die Flüssigkeit nicht über die dafür vorgesehene Schraube abzulassen, sondern die Schelle zu lösen, habe ich befolgt. Das war vermutlich das erste Mal, dass der Schlauch abgezogen wurde. Dementsprechend schwer ging es auch. Mit etwas Vaseline ließ er sich dann leicht wieder über den Stutzen schieben. Beim nächsten Mal geht es dann wie von selbst - hoffe ich.


    Wenn die Nachfüllschraube oben entfernt ist und der Schlauch unten abgezogen wird, dann kommt ein rechter Schwall heraus. Also besser entsprechend große Wanne darunter stellen.


    Das Auffüllen sollte man in der Tat sehr sehr sehr langsam machen. Es gibt sofort einen Rückstau, und es lief bei mir etwas Kühlflüssigkeit über. Oder ich hätte noch irgendwo entlüften sollen/können? Ich habe mir im Baumarkt dafür einen entsprechenden Trichter gekauft.


    Ich habe dann den Motor ein paar Mal drehen lassen und noch etwas (relativ wenig) Kühlflüssigkeit nachfüllen können. Ich glaube, dass der Pegel im Ausgleichbehälter ein wenig angestiegen ist - aber nicht viel.


    Als ich den Motor gerade mit ausgeklapptem Seitenständer drehen ließ (damit er nicht anspringt), kam meine Frau rein und fragte: Na, will sie nicht? Da konnte ich nicht anders. Seitenständer eingeklappt. Knopf gedrückt. Und sie sprang sofort an. Mit sofort meine ich sofort! Das letzte Mal wurde die K im September 2014 ca. 20 Km zum Vorführen (TÜV in CH) bewegt. Benzin ist auch so alt. Allerdings habe ich die Batterie abgeklemmt - nicht ausgebaut. Das liebe ich so an diesem Motorrad! Diese Zuverlässigkeit. Und ich habe es mit der Wartung wahrlich nicht übertrieben. Deshalb konnte ich mich - wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben - auch nicht von der K trennen. Heute bin ich froh. Alte Liebe … Jetzt warte ich ungeduldig, dass das Wetter besser wird, damit ich die erste Runde drehen kann. Vorher natürlich noch die Verkleidung wieder anbauen.


    Als Nächstes wage ich mich nun an den Wechsel der Öle. 5 Liter Motoröl (15W 40 - mineralisch) habe ich heute gekauft.


    Also, allen nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung bis hier!


    Beim Motorölwechsel inkl. Filter sehe ich keine Probleme, das habe ich schon mal gemacht.


    Getriebe und Endantrieb sollte ich eigentlich hinbekommen. Den Schlüssel zum Messen des Ölstands habe ich zum Glück im Bordwerkzeug gefunden.


    Falls es doch etwas gibt, worauf ich achten sollte und nicht in der Anleitung steht, bin ich für jeden Hinweis dankbar.