Beiträge von MichaelZH

    Was soll ich sagen? Kaum macht man es richtig, dann klappt es auch :thumbup:


    Der neue Filter ist drin! Die Isolierung und die 3 Klammern hatte ich schon berücksichtigt. Nur das beherzte Drehen fehlte noch :D
    Also danke nochmal an alle, die sich hier eingebracht haben.


    Jetzt habe ich Mut und werde mich als Nächstes an das Wechseln der Kühlflüssigkeit heranwagen. Wenn die Verkleidung schon mal ab ist!
    Falls es da auch etwas gibt, was in keinem Handbuch steht und jeder Anfänger wie ich da reinläuft, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Eigentlich steht es ja auf der Agenda für den 7. Schraubertag im Süden. Da aber das geplante Pensum offensichtlich sehr ambitioniert ist und auch noch die Montage für die Aufnahme des Navi hinzugekommen ist, wollte ich heute den geplanten Wechsel des Luftfilters selbst machen. Betonung liegt auf wollte.


    Ich habe - wie in der Reparaturanleitung beschrieben – die rechte Verkleidung demontiert und die Klammern gelöst. Zusätzlich habe ich noch den Tank gelöst, um den Schaumstoff zwischen Rahmen und Deckel des Luftfiltergehäuses entfernen zu können, damit nach oben etwas Spiel ist.


    Von der rechten Seite komme ich jetzt relativ gut an den Filter, in dem ich das Gehäuse etwas hoch drücke – dann kann ich den flachen Filter auch bewegen. Nur - es klemmt dann aber auf der gegenüberliegenden linken Seite so stark, dass ich den Filter nicht zur rechten Seite herausziehen kann.


    Ich habe auch schon erwogen, an der linken Seite die Verkleidung ebenfalls abzubauen. Aber wieder verworfen, weil nach in Augenscheinnahme ich von der Seite nicht weit genug an das Filtergehäuse komme, um die Seite hoch drücken zu können.


    In der Suchfunktion habe ich leider nichts Passendes gefunden.


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Was habe ich übersehen?

    Vielen Dank an alle, die mir trotz der "banalen" Frage sachlich geholfen haben. Jetzt bin ich auf jeden Fall sicher, dass der OC91 genau der richtige Filter ist und habe gleich noch eine Menge zur Thematik Öl und Ölfilter dazugelernt.
    Den Thread aus 2002 habe ich ebenfalls als sehr fundiert und hilfreich empfunden. Lese ihn mir nochmal in aller Ruhe durch. Momentan schwanke ich zwischen 15W 40 bzw. 20W 50 (jeweils mineralisch).
    Mein Lieferant, der scheinbar alles richtig - inkl. Dichtungen - geliefert hat, ist leider auf meine Frage zum Filteraufdruck 15W 30 nicht eingegangen - schade eigentlich.
    Heute wage ich mich mal an den Luftfiltertausch.

    Nein, bei einer Werkstatt im großen Kanton :D, die von sich behauptet, auf die Reparatur von K-Modellen spezialisiert zu sein.


    Hier der Link: http://gratenau-werkstatt.de/


    Habe dort zum ersten Mal gekauft. Auf mich wirkt der "Laden" seriös und kompetent. Habe dort auch bereits angefragt, was und ob die 30 etwas zu bedeuten hat.


    Werde dann hier berichten.


    Offensichtlich verwenden diesen Filter auch andere hier wie z.B. Maulwurf und hatten damit bisher keine Probleme.

    Hallo zusammen


    Mit ist natürlich bewusst, dass Ölthreads hier nicht die Bringer sind - muss aber leider trotzdem mal nachfragen.


    Ich habe mir ein Wartungskit bestellt und darin einen Mahle OC 91 Filter gefunden, auf dem 15W 30 aufgedruckt ist.


    In den Unterlagen finde ich nun die Angabe für das Motoröl: 20W 40.


    Das Öl habe ich noch nicht gekauft. Muss ich jetzt auf den Filter Rücksicht nehmen oder ist das im Rahmen der "Toleranz"? Oder sollte ich besser einen anderen Filter kaufen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen.


    Michael

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    Michael

    Am besten ist natürlich selbst testen!


    Aber Du hast ja hier nach unserer Meinung gefragt, hier ist meine:


    Nach meiner Erinnerung, die mit der LT nun schon ein paar Jahre zurück liegt, habe ich die K1100 LT immer als sehr handlich empfunden und das auch bei Urlaubsgepäck und zwei Personen. Kurven auch enge kein Problem! Allerdings habe ich auch nie wirklich zur Knieschleiferfraktion gehört.