Den letzten Tag in Rumänen habe ich mich ein wenig ausgeruht und einen kleinen Stadtbummel durch Oradea gemacht. Vom letzteren ein paar Schnappschüsse:
Beiträge von MichaelZH
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Bin heute am Endpunkt der Rumänienrunde in Oradea angekommen und werde morgen hier verweilen. Die vielen sehr positiven Eindrücke muss ich jetzt einmal "sacken" lassen. Freitag geht es dann durch Ungarn bis Wien, wo ich trioler treffen werde.
Es war heute keine Schotterstrecke auf dem Programm (bis auf ein paar erzwungene Baustellen-Kilometer), weil es zum einen hier letzte Nacht stark geregnet hat und zum anderen die Wald- und Feldwege vom Regen in den Tage zuvor auch schon nass bzw. durchfechtet waren. Deshalb habe ich die Tagesetappe heute morgen nochmal neu geplant. Am letzten Fahrtag in Rumänien wollte ich dann lieber keine unliebsamen Überraschungen provozieren.
Es war dennoch ein toller Fahrspass heute - die An- und Abreise zur Eishöhle war kurven- und strassenmässig grandios - Kurven ohne Ende mit kaum Verkehr. Da kamen die Strassengene der K so richtig zum Tragen - auch mit Heidenau. Die Eishöhle war natürlich auch ein Highlight.
Ein paar Bilder dennoch. Leider ist das eine Foto aus der Eishöhle durch die Blitzreflexion überbelichtet.
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Ich hatte gut 3.000 Km nur in Rumänien auf dem Programm (dazu An- und Abreise). Das wäre in der mir zu Verfügung stehenden Zeit ohne "Autobahn" nicht zu schaffen gewesen. Jedenfalls nicht mit der K
Mir war wichtig, einen guten Gesamtüberblick über Rumänien zu "erfahren" und zwischendurch auch mal eine Nebenstrassen zu fahren, was hier wirklich hervorragend geht.
Beim nächsten Mal nehme ich mir dann nur eine Gegend vor
Hier meine Gesamtroute in Rumänien.
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Wer ist uns? Und wieso nur fast?
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Heute bin ich Nähe Orsova grobe Richtung Oradea gestartet. Zunächst an der Donau entlang und dann querfeldein. Etwa Häfte der Strecke habe ich eine Pension bezogen und will morgen auf der Weiterfahrt mir die Eishöhle Scârisoara ansehen. Dann geht es weiter nach Oradea, wo ich wieder einen Tag Pause machen werde, um dann Ungarn zu durchqueren.
Eine kleine Anekdote:
Auf einem mit Split überzogenen Teilstück der Strasse entlang der Donau, die die Heidnau ziemlich unbeeindruckt lies, holte ich einen Polizeiwagen ein. Habe kurz überlegt: Braf hinterherfahren, obwohl die max. Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht war oder überholen. Ich entschied mich fürs Überholen. Etwa 300 Meter nach dem Überholvorgang kam dann das Schild: Überholverbot aufgehoben. Jetzt hatte ich natürlich befürchtet, dass das Konsequenzen haben wird und meine Urlaubskasse ein wenig geplündert werden wird. War aber nicht so - das hat die Polizisten überhaupt nicht interessiert. (Von Nachahmung wird dennoch dringend abgeraten!)Und hier noch ein paar Fotos (diesmal wieder etwa Schotter dabei - obwohl nasser Schotter liegt mir so gar nicht)
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Heute stand die Transalpina auf der Agenda. Habe jetzt Quartier direkt an der Donau in der Nähe von Orsova bezogen. Morgen geht es weiter zum Eisernen Tor und dann Richtung Eishöhle.
Seiten- und Hauptständer sind jetzt gefettet worden - natürlich gratis von einer kleinen Servicewerkstatt am Weg. Kaum hielt ich dort an, unterbrach der Mechaniker sofort seine Arbeit und fragte, ob ich ein Problem hätte. Dann haben sie zu zweit unter meiner K gelegen und die Nippel abgeschmiert. Jetzt flutscht der Seitenständer nur so. Was so ein bisschen Fett doch ausmacht. Als ich dann zum Portemonnaie griff, bremsten sie mich gleich und wünschten mir eine gute Weiterfahrt.Hier noch ein paar Fotos (heute ohne Schotterstrecken):
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Ich glaube, es lag eher am nicht waagerechten Stand der K. Bisher hat noch kein entgegenkommendes Fahrzeug mit Lichthupe auf meine Scheinwerfer reagiert. Bei Abfahrt waren sie jedenfalls korrekt eingestellt. Werde es aber dennoch prüfen - danke für den Hinweis.
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Nachdem heute 14:00 Uhr Ortszeit die Sonne durchkam, beschloss ich noch eine Ausfahrt zu machen.
Hier ein paar Eindrücke:
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Also ich hatte im Januar so einen Glückfall. Eine 11er RS, die dem Händler im Weg stand, weil er Platz für die neuen Modelle brauchte habe ich für CHF 1.700,00 etwa Euro 1,500,00 gekauft. Zustand 1a mit ca. 70.000 Km. Läuft super. Einige haben sie ja schon im Original gesehen. Bin schon ein paar Tausend KM damit gefahren. Bisher habe ich nur in den Lenkerumbau investieren müssen - das war aber vorab klar, dass ich auf Rentnerlenker umbauen werde.
Eigentlich war ich gar nicht auf der Suche, aber bei dem Angebot konnte ich gar nicht anders. Aber wenn man dringend sucht, dann ist es sicher schwerer so ein Schnäppchen zu machen.
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Gestern war nicht so ergiebig, was unbefestigte Strassen betritt, dafür bin ich die Transfagarasan gefahren. Ist wirklich beeindruckend - wie ihr auf dem ersten Foto sehen könnt, kann ich den Seitenständer weiter nutzen. Heute ist Pause in Sibiu (Hermannstadt) angesagt.
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Meinst Du die Transfogarasan oder die Transalpina? Letztere fahre ich erst danach. Mache dazwischen nochmal Halt in Hermannstadt.
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Schade, wenn Du das auf Dich beziehst. Aber wenn Du Dich zu Nils solidarisch verhalten möchtest, dann ist das eben so. Trotzdem schade.
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Wenn hier jemand KEINEN vernünftigen Beitrag leisten kann, würde er sich bitte zurückhalten!?'!
Habe ich gerade in einem anderen Thread gefunden
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Das stimmt und das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Aber wenn alles gelaufen ist, den Oberlehrer zu machen ist auch nicht hilfreich und vor allen unnötig - dafür gibt es die Plauderecke.
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Ich bin unten - schon die ganze Zeit
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Bremskontrollleuchte ? Wieder mal Dreck im Schalter? Schau mal nach, ob Dein Bremslicht funktioniert und putze im Bereich des Fussbremshebels.
Bremslichtschalter am Fusshebel reinigen. Sonst irritierend aber harmlos
Mal ganz ruhig!
Funktioniert das Bremslicht wie es soll? Leuchtet es bei Betätigung einer Bremse und geht dann wieder aus?Im Sinne der Aussagenlogik habe diese Frage korrekt beantwortet.
Aber erstmal alles abstreiten...
Die Frage nach der korrekten Funktion der Bremsleuchte ist doch mehrfach gestellt worden...
Die Bremsleuchte funktioniert doch auch. Es wurde nicht einmal explizit nach der Funktion der Handbremse gefragt.
So, wollte nur mal zeigen, dass ich auch Oberlehrer kann. Halte mich aber damit meistens zurück, weil es selten der Sache dient. Eher dem Ego des Schreibers
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Aber erstmal alles abstreiten...Was genau habe ich wo abgestritten? Könntest Du das bitte präzisieren.
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Manchmal ist ruhiges Abarbeiten aller Hinweise zielführender als hektische Betriebsamkeit.
Eine Binsenwahrheit, die fast etwas von einer Tautologie hat.
Aber im Ernst: Wo hast Du in diesem Thread eine hecktische Betriebsamkeit wahrgenommen? Ich empfand das als ruhig und zielführend. Ich lag um die Zeit im 6. Stock meines Hotels noch im Bett und habe die Fragen nach besten Wissen aus meinen gestrigen Tests beantwortet. Von denen, die mir geholfen bzw. Ideen eingebracht haben, ist mir keine hektische Art in Erinnerung.
Aber vielleicht blicken wir auch nur unterschiedlich auf diese Welt. Meine Gläser sind grundsätzlich halbvoll.
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Ein kleines Multimeter im Gepäck ist immer hilfreich.
Gibt es für weniger als 10€.
Sowas packe ich gar nicht ein, bevor ich losfahre, sondern habe es in jedem Fahrzeug immer dabei.Wird - zumindest teilweise - umgesetzt werden. Habe zwei davon zuhause rumliegen. Da kleine geht jetzt künftig mit auf längere Reisen. Eines fix in jedes Töff zu platzieren ist mir dann doch zu aufwändig - aber vielleicht in die Töffs, die ich häufig für die langen Touren nehme. Also besten Dank für diese Anregung.
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Ich meinte Bilder von der Stollen-K im Einsatz....
Habe ich leider keine mehr auf dem Handy. Und jetzt kommen erstmal - um Strecke zu machen - 300 Km Schnellstrassen und Autobahn und dann der Transforgarsan (ist aber mittlerweile geteert). Somit erst mal keine Bilder mehr.