Beiträge von MichaelZH

    Ja, Michael, das ist wirklich super gelaufen - mal wieder beispielhaft für dieses tolle Forum. Zugegeben: Verhöhnen ist schon ein kräftiger Ausdruck. Ich mag es eben nicht, wenn in meinem Thread mitten in der Problemlösung "Spassvögel" sich melden, die nichts zum Thema beitragen wollen oder können. Verdienste hin oder her. Gegen einen Scherz unter Männern habe ich ja gar nichts - gehe auch nicht extra in den Keller, um zu lachen. Der Zeitpunkt war eben unglücklich gewählt. Er hätte warten können, bis das Problem gelöst ist und dann den Thread entern.


    Über die Brücke: Wer anderen schon geholfen hat, hat einen oder gar mehrere Schüsse frei - egal gegen wen, gehe ich nicht.


    Für mich war es bereits abgehakt. Wollte aber dennoch auf Deinen Einwand reagieren. Also lassen wir es gut sein. Ich sehe Claus beim Stammtisch und dann trinken wir ein Bier zusammen.

    Claus hat in der Tat schon vielen geholfen, auch durch fachmännischen Rat hier im Forum.
    Gute Fahrt noch :sportbike:

    Das mag ja sein. Es stand ihm frei, dies in meinem Fall auch zu tun. Er hat sich für eine andere Variante entschieden - warum auch immer. Ich habe geschrieben, was ich davon halte. Bin sicher, dass es Forum aushält, wenn sich jemand wehrt, der verhöhnt werden sollte, aber noch nicht so Verdienste hier im Forum hat.

    Der Hausherr ist kurz vor 13:00 Uhr (Uhrzeit lokal) hier eingetroffen und hat seine Werkzeugkiste herausgeholt. Rundstecker hatte zwar nicht, aber wie Ralf schrieb, geht es auch mit aufgebogenen Seitensteckern.
    Der Test war erfolgreich und ich werde das Kabel dort mit einem Kabelbinder befestigen.


    So, die vorläufige Lösung:


    image.jpg



    @Sandy - morgen bin ich dann schon Richtung Schwarzes Meer unterwegs. Da wird mich dann der Graf nicht mehr einholen. :)

    So der Zwischenstand:


    Habe den Bereich vom Dreck befreit und es ein paar Mal getestet. Der Schalter funktioniert soweit wieder.


    Um 13:00 Uhr kommt der Chef von der Pension und fährt mit mir zum nächsten (15 Km) Elektroshop, um dort die richtigen Kabel zu kaufen. Dann habe ich die Notfalllösung auch. Bei der nächsten KFZ-Werkstatt werde ich dann morgen auf der Weiterfahrt mal nach einer Fettpresse fragen. Die Nippel sind jetzt wieder gut zugänglich. :)


    Besten Dank noch mal für die schnelle und zielgerichtete Hilfe. :thumpup::thumpup::thumpup:


    @claus-SIG schön, dass Du auch Deinen Spass hattest - und dazu brauchtest Du noch nicht einmal zu helfen. So bietet das Forum für jeden, was er darin sieht - ist doch toll.

    Danke für die Tipps. Jetzt weiss ich schon mal wo ich angreifen kann, wenn es erforderlich werden sollte.


    Werde morge sowieso einen Tag Pause machen und den Dreck am Ständer entfernen. Dann schaue ich mal, dass ich mir Kabel besorge. Möchte natürlich erst aktiv werden hinsichtlich Überbrückung, wenn es wirklich notwendig ist und nicht schon vorab.


    Edith: Im Handbuch findet sich zum Seitenständerschalter leider nichts - oder habe ich da etwas übersehen?

    Bin gerade in Rumänien mit der LT unterwegs. Heute musste ich nach einem kurzen Fotostopp den Seitenständer mehrmals kräftig einklappen, bis die LT endlich wieder angesprungen ist - die Pumpe war bei den Felversuchen nicht zu hören. Bin also ziemlich sicher, dass es der Schalter ist.


    Danach habe ich es vermieden, den Seitenständer zu benutzen. Aber da ich noch einige Zeit hier unterwegs sein werde, möchte ich für den Fall, dass ich den Seitenständer ausversehen doch benutze und die LT danach streikt, vorbereitet sein.


    Meines Wissens nach kann man den Schalter überbrücken.
    Was muss ich dazu genau wo tun?
    Wo finde ich die Kabel leicht zugänglich. Möglichst so, dass ich später ohne Probleme alles wieder in Originalzustand versetzen kann.


    Kann ich sonst noch etwas tun, damit der Schalter wieder macht, was er soll?


    Die Mechanik beim Ausklappen ging die letzen Tage merklich schwerer als sonst. Aber damit kann es doch vermutlich nicht zusammen - oder?


    Mir ist natürlich bewusst, dass es sehr heikel ist, den Schalter zu überbrücken. Aber ich möchte hier ungern liegenbleiben.


    Besten Dank für Eure Tipps im Voraus.


    Druckstange über ein haarlineal begutachten.

    Falls kein Haarlineal vorhanden ist, könnte man die Druckstange auch auf eine glatte Oberfläche (z.B. Glasplatte) legen und rollen. Dabei erkennt man ebenfalls, ob die Stange evtl. verbogen ist.

    Auch eine Möglichkeit. Ich kann über die bisherigen MFKs nicht meckern. Ging alles immer fair ab. Aber zur Sicherheit werde ich dann wohl die Rechnung mitnehmen, um zu "beweisen", dass es BMW-Zusatzscheinwerfer sind, die gefühlt - hunderttausendfach - an den zahlreichen GSen verbaut sind.