nix rosa oder lila!
Da muss grün/blau rein und nix anderes!
Und warum will man immer neue Mineralien und frischen Sauerstoff ins System eintragen, wenn die Flüssigkeit doch schön klar ist?
Aber, natürlich: Jeder wie er will.......
Die alten silikathaltigen (G05, G11, G48..., meist grün/blau) könnte man durchaus noch nehmen. Es haben sich hier aber auch schon Leute beschwert, daß man G48 nicht mehr bekommt oder nur noch teuer. Man kann natürlich auch dieselbe Suppe überteuert bei BMW kaufen...
Das ist übrigens gerade die Kühlflüssigkeit, die nicht ewig stabil bleibt und gelegentlich gewechselt werden sollte.
Daß es kaum noch zu bekommen ist, liegt einfach daran, daß man es nicht mehr braucht.
Mit den OAT (meist rot/violett, G30, G33, G34...) darf man die niemals nicht mischen und auch gar nicht dran denken, das ist richtig.
Aber bei einem kompletten Wechsel und ordentlichem Spülen zwischendurch KANN man durchaus darauf umsteigen. Auch wenn sich natürlich die Frage stellt, warum man das tun sollte.
Die neuere und eigentlich sinnvolle Variante sind Si-OAT (G12++, G40, G13 - lila). Die sind nicht kritisch, was das Mischen angeht (auch wenn ich es vermeiden würde). Sie haben bessere Wärmeleitung. Wenn ich schon wechsle, würde ich das nehmen, auch für alte Motoren. Mittlerweile habe ich fast alle meine Krachmacher damit am Laufen.
Aber wie gesagt: wenn man will, spricht auch nichts gegen grün/blau in der K. Weiß-blau gibt es ja nicht.
Und nur der Vollständigkeit halber (auch wenn es eine K nicht betrifft): gelbes G05 ist nur für Motoren aus Grauguss (Eisen).
Und auf jeden Fall sollte bei einem Wechsel am Einfüllstutzen ein klares Schild hängen, was drin ist, egal was man eingefüllt hat.