Beiträge von Knubi

    Knubi sagt, daß er kein Schrauber sei. Daher rate ich für den Anfang jemanden in der Gegend ausfindig zu machen, der zur Unterstützung (wahrscheinlich besser: zum Machen) bereit ist. Der Wartungsstand kennen wir nicht. Der Bock war wohl die letzten 21 Jahre immer beim Freundlichen. Daher wird eher das Falschluftgeraffel zu tauschen sein und eine große Inspektion anliegen. Die Steuerkette wohl eher nicht. Wir wissen allerdings auch nicht, wie Knubi "warmfahren" interpretiert oder ob viel Kurzstrecke gefahren wurde. Die Angabe des Freundlichen, daß eine große Inspektion mit ein paar Teilen den Fahrzeugwert übersteigen wird, hat (außer für den dortigen Verkaufsleiter) nicht wirklich eine Berechtigung: Wieder fit gemacht, und sei es auch mit € 800,-- wird die Fuhre für das nächste Jahrzehnt brav viel Freude schenken. Meine Erfahrung: Ein solches Fitmachen wird der Freundliche nicht liefern - aber das Forum

    Die Wartung beim Freundlichen war mir in den letzten 8-10 Jahren zu teuer. Allerdings habe ich meine LT bei einer freien Motorradwerkstatt warten lassen: Jedes Jahr Ölwechsel, alle 2 Jahre Inspektion. Scheiben und Belege neu vor 2 Jahren, letztes Jahr Federbein hinten neu, Anlasserkohlen...und was halt so anfällt. Ob sie Falschluft zieht, weiß ich nicht. Aber ich habe dementsprechend nie etwas bemerkt. Ich fahre gemütlich bis sportlich, d.h. der Hinterreifen hält zwischen 2800 km (sportlich mit Gespäck und teilweise Sozius) bis gemütlich, heißt etwa 4000 km. Der Vorderreifen hält länger..
    Glaube nicht, dass ich einen Wartungsstau habe, aber was ich nicht habe, ist Kohle wie Heu...
    Deshalb freue ich mich über jede Hilfe in meiner näheren Umgebung...

    oder nix machen und auch viele jahre ruhe.
    die gleitschiene sieht in der regel aus wie neu, und an der kette ist auch seltenst was zu sehen.
    ich hatte bei meiner einen kettenwechsel vor, hab dann die alte mal gegen die neue gehalten....
    weiß nicht, aber ich glaube ich hab die alte wieder eingebaut, weil die sich weniger durchgebogen hat als die neue.
    achso...das war bei 180tkm...

    Na ja...nach dem Starten macht sie mittlerweile schon Geräusche. Ich bin auch kein Schrauber oder Spezialist. Möchte auch nicht, dass mir die ganze Bude irgendwo in den Alpen um die Ohren fliegt... Ob tatsächlich alle Teile (also auch Kette und Ketträder getauscht werden müssen, dass soll dann der entscheiden, der Ahnung davon hat und sie auseinandergenommen hat.

    Bekommt man die Ersatzteile nur über BMW? Manche Teile sind da nur noch in der Classik-Abteilung zu erhalten. Für einen Gas-Zug habe ich vor 2 Jahren mehr als den doppelten Preis bezahlt.
    Ich habe eben auf der Seite von Tills gesehen, dass dort Motorsteuerungsteile angeboten werden, die erheblich billiger sind als die von BMW. Ist das eine Alternative? Und: Baut Tills die Teile auch ein?

    Bei meiner LT BJ. 1993 mit jetzt fast 120.000 KM steht der Wechsel des Steuerkettenspanners und der Gleitschienen an. Ob die Steuerkette und die Kettenräder ebenfalls gewechselt werden müssen, das weiß ich noch nicht. Beim Starten habe ich ein kurzes, leises, aber doch vernehmbares Rasseln, was dann aber bald verschwindet.
    Nachgefragt bei einer BMW-Werkstatt wurde mir ziemlich deutlich gesagt, dass sich das bei meiner LT gemessen am Zeitwert nicht mehr lohnen würde, zumal die Bremsflüssigkeit und alle Öle gewechselt werden müssten. Das würde den Wert der Maschine deutlich übersteigen.
    Jetzt bin ich erstmal fertig mit den Nerven, damit hatte ich nicht gerechnet. Bislang hat mich meine treue LT ohne größere Probleme die letzten 21 Jahre begleitet...
    Nun meine Frage: Was darf das im schlimmsten Falle, also Wechsel aller revelevanten Ketten, Spanner und sonstigen Teile kosten? Zudem ggf. noch Wechsel Bremsflüssigkeit und Öle. Ich wohne im Werra-Meißner-Kreis. Hat jemand eine preisgünstige Alternative?
    Vielen Dank für eure Tipps und Antworten im Voraus!
    Knubi

    Bin heute auf den (offensichtlich neuen) Pirelli Sport Demon gestoßen. Hat den schon irgendjemand auf seiner K1100LT montiert und kann darüber berichten? Ich fahre bislang immer noch den BT45 von Bridgestone, der auf langen Touren >4000 KM auf dem Hinterrad bei sportlicher Fahrweise zu schnell verschleißt. Deshalb wäre ich über gute und modernere Alternativvorschläge dankbar.

    Ich kann aus eigener Erfahrung vor überalterten Reifen nur warnen: habe vor ein paar Jahren beim Freundlichen für sehr kleines Geld einen Satz BT45 erstanden, der aus dem Lager geräumt wurde. Alter 5 Jahre. Ich wurde auch ausdrücklich darauf angesprochen, dass die Haftung stark abnehmen kann. Hab aber nicht auf die gut gemeinten Ratschläge gehört und die Reifen aufgezogen.
    Ergebnis: Der einzige Sturz in 30 Jahren Motorradkarriere. Bei nass-kaltem Wetter ist mir mein Schätzchen bei niedrigem Tempo (ca. 30 Km/h) beim Abfahren von einer Bundesstraße auf beiden Rädern gleichzeitig weggeschmiert. Der Reifen hatte wohl schlicht und ergreifend keine ausreichende Temperatur und dann eine schlechte Haftung. Aus Schaden wird man klug.... Sturzbügel, Spiegel, Verkleidungsteil rechts, Kofferleisten und ein paar Kleinigkeiten waren im Eimer... Zum Glück hatte ich keinerlei Schrammen. Aber: Das passiert mir nie wieder! Meine aufgezogenen Reifen müssen frisch sein, sonst ist das Roulette. Und wenn dir das mal passiert ist, dauert es lange, bis du wieder Vertrauen in dich selbst hast und bei Regen und Kälte nicht mehr fährst, wie auf rohen Eiern.
    Denn grundsätzlich fahre mit den Bridgestones und auch den Metzelers bei Regen sehr sicher (solange man es nicht total übertreibt...).

    Ich ärgere mich grundsätzlich über die geringe Laufleistung der üblichen Metzeler- oder Bridgestonereifen. Zur Zeit fahre ich letztere, Hinterreifen hält meist je nach Fahrweise bis zu 3000 - 4000 KM. Jetzt bin ich auf eine Anzeige von Dunlop gestoßen. Ist der Arrowmax Streetsmart ein Reifen der neusten Generation? Mit höherer Laufleistung? Eine Reifenfreigabe ist wohl für die K1100LT vorhanden. Wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Reifen und kann mir sagen, ob sich der Umstieg von meinen "klassischen" Brigdestone auf den Dunlop lohnt?

    So...mein Schätzchen läuft wieder. War ganz simpel ein zu 99% gerissener Gaszug. Hing am berühmten "seidenen Faden". Aber der Spliss hat dazu geführt, dass das Gas nicht mehr zurückging.
    Wusste übrigens nicht, dass ein Gaszug für die K1100LT im Zubehör gar nicht mehr erhältlich ist (Maschine offensichtlich zu alt) und bei BMW nur noch über die Classic-Abteilung.
    Auf jeden Fall "Vielen Dank" für die Antworten und Tipps von euch...

    Bin heute Vormittag 50 km gefahren, da lief alles normal, außer das ich den Eindruck hatte, die Leerlaufdrehzahl ist geringfügig zu hoch, 1000-1050 U/min. Die Probleme haben angefangen, nachdem ich mittags auf der Rückfahrt eine KTM 1090 zügig "verfolgt" habe.


    Gruß Udo

    Hallo... War diese Woche zur Inspektion. Motorrad lief ganz normal. Heute erste Ausfahrt gemacht und nach einer kurzen Vollgasbeschleinigung blieb die Drehzahl bei Vollgas bis zum Begrenzerstehen. Habe gleichzeitig Kupplung gezogen und Killschalter betätigt, sonst hätte es böse ausgehen können. Kann der Gaszug defekt sein? Oder liegt das an der Drosselklappe? Habe dann linke Seitenverkleidung abgenommen und Drosselklappe (?) von Hand zurückgedrückt. Dann hatte ich Drehzahl bei 2000 und bin langsam mit dieser Drehzahl heimgefahren. Sobald ich Gasgriff nur leicht drehe, geht die Drehzahl wieder bis an den Anschlag. Was kann das sein?

    Bin heute von Tour durch den Thüringer Wald zurückgekommen, allerdings nicht ohne Probleme: Meine Kumpels mussten mich immer wieder anschieben, da sich meine LT häufig nicht starten ließ. Erster Verdacht Magnetschalter des Anlassers ist wohl doch eher unwahrscheinlich, da auch noch Probleme mit allen Verbrauchern auftraten, die mit den Armaturen des Lenkers gesteuert werden, also Licht, Fernlicht, Hupe, elektrische Scheibe und eben der Startknopf. Der Motor läuft vollkommen normal und rund...
    In einer Hondawerkstatt wurde samstags die Batterie getestet, war okay und wurde bei laufendem Motor offensichtlich auch geladen. Bei einigen Probeläufen stellten wir dann fest, dass die meisten Verbraucher wieder liefen, wenn die Drehzahl über 3000/min gehalten wurde... dann ging also der Blinker wieder, auch die Hupe und Scheibe und auch das Licht fing an zu leuchten. So bin ich dann auch mit entsprechendem Drehzahlniveau nach Hause gekommen.
    Habt ihr eine Idee, was kaputt sein könnte?