Knubi sagt, daß er kein Schrauber sei. Daher rate ich für den Anfang jemanden in der Gegend ausfindig zu machen, der zur Unterstützung (wahrscheinlich besser: zum Machen) bereit ist. Der Wartungsstand kennen wir nicht. Der Bock war wohl die letzten 21 Jahre immer beim Freundlichen. Daher wird eher das Falschluftgeraffel zu tauschen sein und eine große Inspektion anliegen. Die Steuerkette wohl eher nicht. Wir wissen allerdings auch nicht, wie Knubi "warmfahren" interpretiert oder ob viel Kurzstrecke gefahren wurde. Die Angabe des Freundlichen, daß eine große Inspektion mit ein paar Teilen den Fahrzeugwert übersteigen wird, hat (außer für den dortigen Verkaufsleiter) nicht wirklich eine Berechtigung: Wieder fit gemacht, und sei es auch mit € 800,-- wird die Fuhre für das nächste Jahrzehnt brav viel Freude schenken. Meine Erfahrung: Ein solches Fitmachen wird der Freundliche nicht liefern - aber das Forum
Die Wartung beim Freundlichen war mir in den letzten 8-10 Jahren zu teuer. Allerdings habe ich meine LT bei einer freien Motorradwerkstatt warten lassen: Jedes Jahr Ölwechsel, alle 2 Jahre Inspektion. Scheiben und Belege neu vor 2 Jahren, letztes Jahr Federbein hinten neu, Anlasserkohlen...und was halt so anfällt. Ob sie Falschluft zieht, weiß ich nicht. Aber ich habe dementsprechend nie etwas bemerkt. Ich fahre gemütlich bis sportlich, d.h. der Hinterreifen hält zwischen 2800 km (sportlich mit Gespäck und teilweise Sozius) bis gemütlich, heißt etwa 4000 km. Der Vorderreifen hält länger..
Glaube nicht, dass ich einen Wartungsstau habe, aber was ich nicht habe, ist Kohle wie Heu...
Deshalb freue ich mich über jede Hilfe in meiner näheren Umgebung...