Beiträge von Nergal

    Dank Dir, MoJo, für den Hinweis! Ich bin bis jetzt nur zur Probefahrt und zum Abholen der K gekommen. Bei diesen Gelegenheiten fuhr sie wirklich klasse. Eigentlich hatte ich gar keine Kaufabsicht, sondern wolle sie nur mal probefahren, um in Ruhe nachzudenken, ob ich mir überhaupt ne K zulegen soll. Nach der Probefahrt und dem Preis gabs dann kein Halten mehr. Ab Ende nächster Woche hab ich mehr Zeit, mich um sie zu kümmern.

    Ich kriege regelmäßig von Bill Gates und seinen Mitarbeitern Anrufe in englischer Sprache. Es geht um die Ertüchtigung meines PCs. Dazu muss ich ja, logisch, logisch, meine Passwörter preisgeben, was ich selbstverständlich tue. Man ist ja hilfsbereit!

    137.000 km. Lückenlos bescheinigte Wartung im Serviceheft durch BMW-Vertragshändler bis Kilometerstand 100.000. Dann Wechsel zu einem Menschen, den ich identifiziert habe, der aber auf Tauchstation geht. Die Wartungen wurden von diesem Mann ebenfalls im Wartungsheft eingetragen. Ausgestellt auf diesen "Schwarzreparateur" lag noch eine Rechnung von einem BMW-Vertragshändler über besagte Kardanwelle bei, sonst aber nix, was Auskunft über den Einbau geben könnte. Bei Kilometerstand 131.000 kam der Kopf runter. Es wurden am Zylinder mit der Nummer 3 insgesamt vier neue Ventile eingebaut und die üblichen Dichtungen. Diese Arbeit hat aber eine BMW-Vertragswerkstatt durchgeführt. Der Kunde hatte, so steht es auf der Rechnung, über plötzlichen Leistungsverlust geklagt. Das wars dann.


    Nachtrag: Ich habe soeben mit dem Sohn des verstorbenen Erstbesitzers telefoniert. Er betonte, dass sein Vater die K umhegt und umsorgt habe wie ein Baby. An die Sache mit der Kardanwelle kann er sich dunkel erinnern und glaubt, dass sie wahrscheinlich ersetzt worden sei. Abschließend meinte er, dass die von mir getroffene Wahl dieser Maschine goldrichtig gewesen sei. Da er nicht mein direkter Vertragspartner war und daher keinen Grund hat, mir was vorzuflunkern, schenke ich dem Glauben.

    Sei herzlich bedankt, Rainer, für die schnelle Auskunft! Demnach hat meine K vor rund 5.000 km nicht nur eine Zylinderkopf- und eine Telegabelüberholung spendiert bekommen, sondern wahrscheinlich auch eine neue Kardanwelle. Das ist ja eher von Vor- als von Nachteil, denke ich.

    Hallo Leute,


    ich bitte sehr freundlich um einen Hinweis zu dem im Betreff genannten Ersatzteil mit der Bezeichnung "26 11 2 325 746 Gelenkwelle". Hintergrund: In den Fahrzeugunterlagen zu meiner jüngst erworbenen K 100 RS fand sich eine Rechnung über besagte Gelenkwelle. Sonst nix. Ich vermute, das es sich um die Kardanwelle der K 100 RS handelt und dass dieses Teil 2007 eingebaut worden ist. Den vorigen Eigener kann ich nicht mehr fragen, weil er verstorben ist - und derjenige, von dem ich glaube, dass er den Einbau vollzogen hat, geht auf meine telefonische Anfrage hin auf Tauchstation - wahrscheinlich, weil er glaubt, ich sei vom Finanzamt.


    Ich habe versucht, die Teilenummer anderweitig zu recherchieren (u.a. bei BMW-Classic), bin damit aber gescheitert. Wenn sich meine oben genannte Vermutung über die Teilenummer als richtig herausstellt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Kardanwelle vor 5.000 km erneuert wurde.


    Kann jemand helfen?


    Beste Grüße


    Ingo