Beiträge von Nergal

    Auf Deinem Motorsteuergerät steht die Bosch-Nummer 0 261 200 250.

    Auf meinem Motorsteuergerät steht die Bosch-Nummer 0 261 200 709.

    Gibt es da einen Unterschied? Ist meine Nummer evtl. die Nummer für meine Schweizer 16V?

    Ich habe die BMW-ET-Nr. meines Motorsteuergeräts bei OEM eingegeben. Demnach wurde Motronic-Nr. 13611464417 von 9/1990 bis 4/1992 bei der Modellreihe K 589 verbaut. Vorher und nachher gab es andere ET-Nummern.

    Jep, Teil 18! Zu den verschiedenen ET-Nummern kann ich nichts sagen. Meine rote K 100 RS VV ist ein sehr spätes Modell. Die Werkstatt sagte mir mal, dass in ihr schon einige Bauteile der 11er zu finden seien. Vielleicht hat man auch das Steuergerät bei den späten 100ern modifiziert. Ich habe noch eine etwas früher produzierte K 100 RS VV. Ich schaue morgen mal nach, was bei ihr auf dem Gerät steht. (Zitieren muss ich wohl noch etwas üben!)

    billig = selber machen hat absolut NICHTS mit Bauchgrummeln zu tunwer so argumentiert hat meist selber kein handwerkliches Geschick und überträgt das ohne Hintergrundwissen auf Andere :thumbdown:

    Ich habe in den letzten 50 Jahren bei meinen Motorrädern vieles selbst gemacht, auch komplizierte Sachen. Dass es billiger war, habe ich billigend in Kauf genommen. Fehlversuche wären in der Regel immer noch preiswerter gewesen als ein Auftrag an den Freundlichen. Am stärksten gereizt hat mich stets die technische Herausforderung. Nur wenn teure Folgeschäden möglich gewesen wären, habe ich die Dinge von vorn herein den Fachleuten überlassen. Man sollte halt die Grenzen der eigenen technischen Fähigkeiten realistisch einschätzen können und wissen, was man ggf. an Folgeschäden verursachen kann. Einen Fehlschlag bei der Wasserpumpenreparatur merkt man eigentlich sofort am austretenden Wasser. In diesem Falle darf man die Reparatur wiederholen. Dann sind ein neuer Gleitdichtring für 17,62 € und ein paar andere Kleinigkeiten fällig. Das ist lästig, aber man hat auch etwas gelernt. Wer allerdings von vorn herein weiß, dass ihm nur Glück zu einem passablen Resultat verhelfen wird, der sollte in der Tat die Finger von komplizierten Sachen lassen.

    Lass Dich nicht bange machen, Amadeo! Ich habe bei meiner K 75 S vor drei Jahren eigenhändig die Pumpe neu gemacht. Die Anleitung im Technikteil hat mir sehr geholfen. Das Ergebnis war beim ersten Anlauf perfekt. Man muss sich halt vor jedem Schritt genau überlegen, was man tut. Viel Erfolg!.

    Wenn die K 75 fahrwerkstechnisch in Ordnung ist, dann kann ihr auch der Lasertech nichts anhaben. Meine K 75 S ist mit exakt mit diesen Schlappen ausgerüstet und verhält sich völlig unauffällig. Ich würde erst mal an anderer Stelle suchen - auch wenn zutreffend ist, dass es mittlerweile bessere Reifen gibt als den Lasertech.

    Das Gummigeraffel wurde komplett erneuert und nagelneue Vierlochdüsen eingebaut. Bei höheren Autobahntempi verhielt sich die K unauffällig. Der Zeiger stand immer auf 12 Uhr. Warm wurde sie im Landstraßenbetrieb. Gemischabmagerung halte ich in meinem Fall für wenig wahrscheinlich. Den Zündzeitpunkt habe ich nicht überprüft. Wäre eine Möglichkeit.

    Dass man die 4Ventiler thermisch nicht mit den 2Ventilern vergleichen kann, ist aber schon klar!?

    Wenn du meinen Fahrzeugbestand anschaust, dann findest du dort zwei Vierventiler. Beide verhalten sich in thermischer Hinsicht unterschiedlich. Eine der beiden Vierventiler und die Zweiventiler K 75 weisen ähnliche Werte auf. Zeigerstellung meist bei 11 Uhr. Da ist kein großer Unterschied. Die andere Vierventiler lief heißer.

    Ich stelle jetzt mal meine Erfahrungen mit Tills 82 Grad-Thermostat hier ein, weil ich denke, dass sie für andere User von Nutzen sein könnten. Ausgangslage war, dass bei meiner zweiten K 100 RS der Zeiger der Kühlmittel-Temperaturanzeige auch bei mäßiger Landstraßenfahrt öfter auf 1 Uhr stand und der Lüfter - nach meinem Dafürhalten - doch recht schnell seinen Betrieb aufnahm. Die Kombination von einer roten Ampelphase (Dauer: max. 2 Minuten) und eine anschließende Steigung um etwa 30 Meter sorgten regelmäßig für einen Lüftereinsatz. Meine anderen beiden K's stecken diese Übung locker ohne jeden Lüftereinsatz weg. Zunächst habe ich die üblichen Maßnahmen ergriffen:

    • Kühler hinterleuchtet mit dem schönen Ergebnis: nahezu insektenfrei (nach nur 22.000 km Gesamtlaufleistung),
    • sämtliches Gummigeraffel erneuert,
    • Vierlochdüsen verbaut,
    • neuen Deckel für die Kühlmitteleinfüllöffnung verbaut,
    • einen neuen Thermostaten bei Leebmann besorgt und eingebaut. Ergebnis: keine Änderung!

    Als letzte Maßnahme fiel mir noch ein, bei Tills einen Thermostaten mit 82 Grad Öffnungsbeginn (statt 85 Grad bei den originalen von BMW) zu besorgen. Eigentlich habe ich kein brauchbares Ergebnis erwartet. Was soll eine um 3 Grad frühere Öffnung denn schon bringen? Gestern kam die Lieferung. Erster Eindruck: Das Teil ist um einige Millimeter länger als der originale Thermostat. Er ragt nach dem Einbau ein Stückchen weiter in Richtung Deckelloch. Bange Frage: Ob der Deckel wohl noch zuverlässig schließt? Jep, tut er. Das System ist dicht - und funktioniert bestens. Der Zeiger der Temperaturanzeige bleibt zuverlässig einen Tick vor der 12 Uhr-Stellung, wie es eben sein muss. Und der Lüfter rührt sich auf der gesamten Fahrt nicht ein einziges Mal. Perfekt, ein voller Erfolg! Eine Baustelle weniger.


    Was meine anderen K's angeht, so laufen diese eventuell etwas zu kühl. Der Zeiger erreicht kaum die 11 Uhr-Stellung. Bei denen werde ich auch mal den Thermostaten erneuern.

    Ich hatte kürzlich nach einem Batteriewechsel exakt dasselbe Problem. Abhilfe schuf folgendes Verfahren: Den Stecker der Motronic (die liegt über der Batterie) nochmals abziehen und die offenen Kontakte mit Elektronik-Kontaktspray einnebeln. Danach war der Spuk vorbei. Einen Versuch isses wert!

    Bin ich nur zur falschen Jahreszeit unterwegs oder was ist da los ?

    Heute wollte ich beim Reifenhändler meines Vertrauens einen Satz Conti Trail Attack 2 oder Attack 3 für meine Honda Dominator bestellen. Auskunft: "Als kompletter Satz leider bei uns ausverkauft und so schnell nicht wieder lieferbar." Als Ersatz habe ich dann eines der letzten (?) Pärchen Metzeler Endurance offeriert bekommen. Letzten Herbst noch scheiterte ich mit der Beschaffung exakt dieses Fabrikats. Bei den Motorradreifen scheint es womöglich ebenso zu laufen wie beim Impfstoff oder früher in der DDR: Der dankbare Kunde nimmt, was er kriegen kann. Erinnert mich an einen Besuch in meiner Heimatstadt Radebeul in den 1980er Jahren. Zwei Hausfrauen begegnen sich auf der Straße. Die eine kommt vom Einkauf, die andere will genau dahin. Quer über die Straße ruft die eine der anderen zu: "Was gibsen heute?". Die andere brüllt in breitestem Sächsisch zurück: "Tomaaaten!" Eine göttliche Szene! Naja, man sollte nicht undankbar sein: Solange es überhaupt noch irgendwas gibt, gehts weiter - irgendwie halt...

    Der Vollständigkeit halber nachfolgend meine bisherigen Erkenntnisse zum Thema Lenker der K 75. Wer Ergänzungen oder Verbesserungen hat, darf sie gern einbringen:


    • K 75 ab 1/1985:

      • verchromt: 32711456142 (nicht mehr lieferbar)
      • schwarz: 32712303050 (nicht mehr lieferbar) = Lenker K 100 (1983) Basis/niedrig
      • Lenker hochgezogen verchromt: 32711456143 (148 €)
    • K 75 ab 6/1985: Wie oben
    • K 75 C ab 6/1985:

      • schwarz: 32712303050 (nicht mehr lieferbar)
      • hochgezogen Heizgriff schwarz: 32712303052 (148 €)
    • K 100 ab Baujahr 1983 (naked)

      • Schwarz: 32712303050 (nicht mehr lieferbar)


    • K 75 RT ab 10/1989
    • o hochgezogen Heizgriff chrom: 32711456143 (148 €)
    • o hochgezogen Heizgriff schwarz: 32712303052 (148€)
    • K 75 S ab 10/1985:

      • schwarz, verbaut bis 9/1987: 32711453072 (nicht mehr lieferbar)
      • dito, verbaut ab 9/1987: 32712300384 (148 €)

    Hallo Peter,


    den tiefen Lenker der K 75 S muss man mögen. Ich würde ihn dir nicht unbedingt empfehlen. Was mir bei einer Fahrprobe gut gefallen hat, ist der Lenker der K 75 C. Er ist identisch mit dem Lenker der unverkleideten K 100. Manfred_SU hat auf diesen Lenker bereits hingewiesen. Wenn du Dir die Tabelle anschaust, findest du verschiedene Lenkermaße, die ich mal ermittelt habe. In vierter Position (fettgedruckt) sind die Werte für den Lenker der K 75 C. Ganz unten als Fußnote steht die Teile-Nummer von BMW. Die Fehling-Lenker gibt es im Zubehör-Handel.



    Lenkermaße.jpg

    Damit der Thread nicht unvollendet in der Luft hängt und spätere Nutzer der Suchfunktionen hier einen Mehrwert erhalten, nachfolgend mein kurzer Abschlussbericht: Die Steckverbindung an der Motronic war tatsächlich der Übeltäter. Ich bin heute knapp 200 km probe gefahren, Die K funktioniert tadellos. Also nicht gleich einen Riesenschrecken kriegen und die halbe Karre auseinanderreißen, wenn nach einem Batteriewechsel die Elektrik mal ein bisschen spinnt. Zuerst die Steckverbindung prüfen und mit Kontaktspray behandeln. Dann sieht man weiter.