Ich stelle jetzt mal meine Erfahrungen mit Tills 82 Grad-Thermostat hier ein, weil ich denke, dass sie für andere User von Nutzen sein könnten. Ausgangslage war, dass bei meiner zweiten K 100 RS der Zeiger der Kühlmittel-Temperaturanzeige auch bei mäßiger Landstraßenfahrt öfter auf 1 Uhr stand und der Lüfter - nach meinem Dafürhalten - doch recht schnell seinen Betrieb aufnahm. Die Kombination von einer roten Ampelphase (Dauer: max. 2 Minuten) und eine anschließende Steigung um etwa 30 Meter sorgten regelmäßig für einen Lüftereinsatz. Meine anderen beiden K's stecken diese Übung locker ohne jeden Lüftereinsatz weg. Zunächst habe ich die üblichen Maßnahmen ergriffen:
- Kühler hinterleuchtet mit dem schönen Ergebnis: nahezu insektenfrei (nach nur 22.000 km Gesamtlaufleistung),
- sämtliches Gummigeraffel erneuert,
- Vierlochdüsen verbaut,
- neuen Deckel für die Kühlmitteleinfüllöffnung verbaut,
- einen neuen Thermostaten bei Leebmann besorgt und eingebaut. Ergebnis: keine Änderung!
Als letzte Maßnahme fiel mir noch ein, bei Tills einen Thermostaten mit 82 Grad Öffnungsbeginn (statt 85 Grad bei den originalen von BMW) zu besorgen. Eigentlich habe ich kein brauchbares Ergebnis erwartet. Was soll eine um 3 Grad frühere Öffnung denn schon bringen? Gestern kam die Lieferung. Erster Eindruck: Das Teil ist um einige Millimeter länger als der originale Thermostat. Er ragt nach dem Einbau ein Stückchen weiter in Richtung Deckelloch. Bange Frage: Ob der Deckel wohl noch zuverlässig schließt? Jep, tut er. Das System ist dicht - und funktioniert bestens. Der Zeiger der Temperaturanzeige bleibt zuverlässig einen Tick vor der 12 Uhr-Stellung, wie es eben sein muss. Und der Lüfter rührt sich auf der gesamten Fahrt nicht ein einziges Mal. Perfekt, ein voller Erfolg! Eine Baustelle weniger.
Was meine anderen K's angeht, so laufen diese eventuell etwas zu kühl. Der Zeiger erreicht kaum die 11 Uhr-Stellung. Bei denen werde ich auch mal den Thermostaten erneuern.